# taz.de -- Juste Debout in Hamburg: Große Bühne für den Hip-Hop | |
> Im Juni 2024 findet das größte Hip-Hop-Tanz-Event der Welt in Hamburg | |
> statt. Auf Kampnagel gab es mit „Juste Debout Gold“ schon mal einen | |
> Vorgeschmack. | |
Bild: Unübertroffene Akrobatik und Musikalität: Gewinner Laurent vom französ… | |
Es ist voll auf Kampnagel in Hamburg an diesem nebelverhangenen Samstag | |
Mitte Dezember. Eine lange Schlange bildet sich schon vor Einlassbeginn vor | |
den Hallen. Denn die begehrten Plätze sind rar, direkt zu Füßen der | |
Tänzer*innen, am Rand der Battles. Die Tänzer*innen erkennt man an ihren | |
Rollkoffern, mit denen sie lässig durch die Vorhalle spazieren. Sie kommen | |
aus Japan, aus Holland oder den USA. Gleich mehrere Busse sind aus Paris | |
gekommen, der Heimat von „[1][Juste Debout]“, wo die größte freie | |
Hip-Hop-Szene in Europa zu Hause ist. Denn das Format, das nach 22 Jahren | |
erstmals nicht in Paris, sondern in Hamburg stattfindet, gilt als weltweit | |
wichtigstes Hip-Hop-Tanzevent und inoffizielle Weltmeisterschaft. | |
In sogenannten Battles treten die Tänzer*innen gegeneinander an. Wer | |
gewonnen hat, entscheidet eine Jury. Das kann den Durchbruch bedeuten, wie | |
bei dem legendären Zwillingspaar Les Twins aus Frankreich. Nach ihrem Sieg | |
2011 tourten sie [2][mit Beyoncé durch die Welt]. Traditionell treten die | |
Tänzer*innen in vier Kategorien an: Locking, Popping, House und Hip-Hop. | |
Das Besondere bei einem Battle: Es wird „Freestyle“ getanzt, also keine | |
feste Choreografie. Das Publikum sitzt im Kreis eng um die Tanzfläche | |
herum, um anzufeuern. Die Musik ist den Tänzer*innen nicht bekannt, | |
entscheidend sind Spontanität und Musikalität. | |
2002 fand Juste Debout erstmals als lokale Veranstaltung vor 400 | |
Zuschauer*innen in einer Sporthalle in einem Pariser Vorort statt. Jahr | |
für Jahr wuchs die Veranstaltung, schließlich füllte sie Stadien. Aber dann | |
kam Corona und seit 2019 fand das sonst stets in Paris ausgerichtete | |
Großevent mit bis zu 16.000 Besucher*innen nicht mehr statt. Auch die | |
geplante „Gold“-Edition zum 20. Geburtstag mit vielen Tänzer*innen aus | |
vergangenen Jahren fiel aus. Juste Debout galt in der Szene als tot. | |
Doch nun soll das Comeback in Hamburg nachgeholt werden, im Juni 2024, mit | |
5.000 Zuschauer*innen in der Alsterdorfer Sporthalle. Gefördert wird das | |
Projekt im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms zur | |
Fußball-Europameisterschaft 2024 als Kooperation von Kampnagel und FC St. | |
Pauli. Die [3][nachgeholte „Gold“-Edition am vergangenen Samstag] soll als | |
Auftakt und Möglichkeit zum Austausch dienen. | |
## Umtriebige Freestyle-Szene | |
Warum das große Comeback in Hamburg stattfindet, fragen sich in der | |
Street-Dance-Szene viele. Hamburg habe eine umtriebige Freestyle-Szene, die | |
so globale Aufmerksamkeit bekomme, erklärt Juste-Debout-Gründer Bruce | |
Ykanji, selbst Battle-Tänzer. Es gehe darum, der deutschen Community, die | |
seit den Anfängen dabei gewesen war, etwas zurückzugeben. | |
Gifty Lartey, Tänzerin aus Hamburg und Teil des Organisationsteams, betont, | |
„was für eine Chance das Event für Hamburg ist, um sich intensiver mit | |
Schwarzen Tanzkulturen auseinanderzusetzen“. Und Kampnagel, erklärt | |
Intendantin Amelie Deuflhard, möchte ein Zeichen setzen für den Hip-Hop als | |
eigenständiges Kunstgenre und für die Auflösung der Trennung von Hoch- und | |
Subkultur, die zu einer Marginalisierung der Hip-Hop-Kultur führe. | |
Entsprechend erwartungsvoll ist am Samstag auf Kampnagel die Stimmung, denn | |
auch alte Legenden kehren auf die Bühne zurück. Viele der Tänzer*innen | |
sind dabei, weil sie in den Jahren zuvor gewonnen haben. Aber tagsüber | |
finden noch „Preselections“ statt, Vorauswahlen, in denen Newcomer sich | |
qualifizieren können. In Workshops kann gemeinsam getanzt und trainiert | |
werden, dazu gibt es Ausstellungen und Partys. | |
Am Abend dann beginnt das Battle. Ein Tanz-Duell folgt auf das nächste, | |
über fünf Stunden lang. Dass der Abend kurzweilig bleibt, dafür sorgt auch | |
Redchild, ein Hamburger MC, der alles live kommentiert und dem Publikum | |
einheizt. | |
## Knistern in der Luft | |
Die beliebteste Kategorie, Hip-Hop, kommt am Schluss. Ein Knistern liegt in | |
der Luft, denn hier treten die meisten Stars an. Favoriten sind die | |
Beyoncé-Begleiter Les Twins. Bekannt sind sie dafür, dynamisch und mit | |
einer unübertroffenen Musikalität zwischen akrobatischen und | |
minimalistischen Bewegungsmustern in Zeitlupe zu wechseln. | |
Aber auch Underdogs haben eine Chance. Brooklyn, die zwischen München und | |
Frankfurt lebt, konnte sich in der Preselection im „Hip-Hop“ durchsetzen – | |
als einzige Frau, die in dieser Kategorie antritt. Das männlich dominierte | |
Line-up wurde im Vorfeld in den sozialen Medien angeprangert. Viele Frauen | |
hatten aber nicht genug Siege gesammelt, um sich für die Gold-Edition zu | |
qualifizieren, obwohl sie zu den Besten der Welt gehören. | |
Beim Battle am Abend schafft Brooklyn es, sich mit ihren fließenden | |
Bewegungen gegen den ersten Gegner durchzusetzen, muss sich dann aber | |
Laurent, einem der Les Twins, geschlagen geben. Im Publikum singt ein Chor | |
ihren Namen, als sie von der Bühne abgeht. | |
Den Titel gewinnt am Ende Laurent von Les Twins im Finale gegen Soraki aus | |
Japan. Im Publikum hält es niemanden mehr auf seinem Platz, als er | |
Preisgeld und Siegertrophäe annimmt und der Übergang in die Afterparty ist | |
fließend. | |
Die mitreißende Stimmung und aufgeheizte Battle-Atmosphäre kann man auch in | |
den Aufzeichnungen des Events noch spüren. In Kooperation mit Arte gelingt | |
in diesem Jahr eine der wohl besten videographischen Begleitungen, live | |
produzieren vier Kameras hautnah die Highlights des Abends. Diese | |
Aufzeichnungen sind wichtig für die Szene, dramatische Battles werden noch | |
über Jahre besprochen und angeschaut, Ausschnitte dieser Videos dienen oft | |
als Inspiration für ganze Generationen von Tänzer*innen. Präsentiert werden | |
die Aufnahmen auf Youtube und in der Arte-Mediathek. | |
23 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://juste-debout.com/en/home-page-en/ | |
[2] /Grammy-Verleihung-in-Los-Angeles/!5913605 | |
[3] https://kampnagel.de/produktionen/juste-debout-gold | |
## AUTOREN | |
Judith Rieping | |
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