# taz.de -- Filmfest in Hamburg: Tante Emma geht ins Kino | |
> Beim Filmfest Hamburg setzt der Leiter Albert Wiederspiel auf ein breit | |
> gefächertes Programm. Das unterscheidet es von kleineren Festivals. | |
Bild: Ein cineastischer Gemischtwarenladen: Das Hamburger Filmfest | |
HAMBURG taz | Albert Wiederspiel selbst beschreibt [1][das Filmfest | |
Hamburg] als „Gemischtwarenladen“. Als Leiter des Filmfestes sei ihm ein | |
möglichst breites Angebot wichtiger als ein markantes Profil: Ein „Panorama | |
des aktuellen Standes des Weltkinos“. Damit unterscheidet sich dieses | |
Filmfest, das Wiederspiel inzwischen seit 2003 leitet, grundlegend von | |
kleineren Festivals, die sich auf nur ein Thema konzentrieren: auf den | |
schwul-lesbischen Film etwa oder eine bestimmte Region [2][wie die | |
Nordischen Filmtage in Lübeck.] | |
Wiederspiel organisiert dagegen ein Publikumsfestival, mit dem er den | |
Hamburgern „eine Alternative zum gängigen Kinoprogramm“ bieten will. | |
Flächendeckend wird es dann vom nächsten Donnerstag an auch in den Kinos | |
der Stadt stattfinden: 165 Filme präsentieren Cinemaxx Dammtor, Abaton, | |
Metropolis, Passagekino Studio und B-Movie. | |
Entsprechend gering sind die Überschneidungen zu den anderen regionalen | |
Festivals. Wenn der Eröffnungsfilm des gerade ausgelaufenen [3][Oldenburger | |
Filmfests] „Strawberry Bubblegums“ von Benjamin Teske auch in Hamburg | |
läuft, bleibt das eine Ausnahme. Denn grundsätzlich will Wiederspiel in | |
Hamburg „nur deutsche Premieren“ zeigen. Und dann sind da noch die | |
Programmschienen mit Hamburger Produktionen wie der „Hamburger Filmschau“ | |
und „16:9“, in der Fernsehfilme zu sehen sind – so auch die Dokumentation | |
„Die Höhle von Eppendorf“. | |
Die zwölf verschiedenen Sektionen des Programm sind so umfassend, dass sich | |
die Frage stellt, welche Art von Filmen hier überhaupt fehlt. Nur das | |
kommerzielle Hollywoodkino braucht in den Augen Wiederspiels nicht noch | |
eine weitere Plattform in der Stadt. Aber dem Glamour kann er auch nicht | |
ganz widerstehen – und so eröffnet mit „Amerikanisches Idyll“ eine große | |
US-amerikanische Produktion das Filmfest. Bei der Adaption eines Romans von | |
Philip Roth spielt Ewan McGregor nicht nur die Hauptrolle – sie ist auch | |
sein Debüt als Regisseur. Neben ihm wird auch die Hauptdarstellerin | |
Jennifer Connelly in Hamburg erwartet. | |
Für Eröffnungsfilme gelten bei allen Festivals besondere Regeln. Jedenfalls | |
kann man Wiederspiel nicht vorwerfen, dass er den Hamburgern ein | |
leichtgewichtiges Programm bietet. Die einzelnen Sektionen sind gut | |
kuratiert – und dass nur 24 Filme bisher einen deutschen Verleiher haben, | |
spricht dafür, dass er und sein Auswahlteam genau hingesehen haben. Für | |
Wiederspiel ist es eine „Kernkompetenz“ des Festivals, dass das Publikum | |
„die Filme nur hier sehen kann.“ | |
Mit „Asia Express“ gibt es eine Sektion für das asiatische Kino, die | |
Programmschiene „Vitrina“ deckt das spanisch-portugiesisch-sprachige Kino | |
ab, „Transatlantik“ zeigt unabhängige Produktionen aus den USA und Kanada. | |
Alle Produktionen, die sich schlecht einordnen lassen, sind in der Reihe | |
„Kaleidoskop“ mit Filmen „aus aller Welt“ gelandet. In den vergangenen | |
Jahren hatte der bekennend francophile Wiederspiel immer ein wenig das | |
französische Kino bevorzugt. Doch in diesem Jahr gibt es in der Sektion | |
„Voilá“ neben sechs französischen Produktionen fünf aus Quebec und eine … | |
Mali. | |
Der Filmfest-Leiter hatte auch immer den Anspruch, dem politischen Film | |
eine Plattform zu bieten. In den Jahren, als Umweltschutz und | |
Nachhaltigkeit zentrale Themen der politischen Debatte waren, gab es im | |
Programm mit „Drei Farben Grün“ eine entsprechende Sektion und seit dem | |
letzten Jahr gibt es die Reihe mit dem ähnlich programmatischen Titel | |
„Veto!“. Dort läuft auch einer von Wiederspiels Favoriten: In „The | |
Sociologist and the Bear Club“ stellt der Regisseur Etienne Chailou die | |
Sitzung eines Expertengremium zum in Frankreich kontrovers diskutierten | |
Thema Homoehe mit Kuscheltieren nach. Auf diese Weise gelingt ihm ein | |
komischer Verfremdungseffekt. | |
Wie bei den meisten Festivals, die nicht zur A-Kategorie gehören, werden | |
auch in Hamburg die Erfolge von den großen internationalen Festivals | |
gespielt. In diesem Jahr sind das 24 Filme von Cannes, sechs von Venedig | |
und fünf von Locarno. Das Festival liegt zeitlich günstig, um jeweils eine | |
gute Auswahl von diesen Festivals zu bekommen. | |
Als erstes Herbstfestival läuft es nur wenige Wochen nach Venedig und | |
Locarno. Cannes liegt dagegen im Frühjahr so nah am Filmfest München im | |
Frühsommer, dass den Organisatoren dort nur zehn Tage bleiben, um sich mit | |
Filmmaterial zu versorgen. Da wird viel übersehen. Die Hamburger haben | |
dagegen genug Zeit, um sorgfältig ihre Wahl zu treffen. Das Münchner | |
Filmfest ist die große Konkurrenz für Hamburg. Mit 750.000 Euro hat das | |
Filmfest ein vergleichsweise kleines Budget. Die Münchner können über mehr | |
als das Dreifache verfügen und wenn sie anfangen, um Filme zu bieten, hat | |
Wiederspiel keine Chance. | |
In den Medien und für die Öffentlichkeit ist ein Filmfest oft nur so gut | |
wie seine Gäste und in diesem Sinne ist dem Filmfest Oldenburg mit dem | |
Ehrengast Nicolas Cage in diesem Jahr ein großer Coup gelungen. | |
Umso überraschender ist es, dass in Hamburg der Douglas-Sirk-Preis in | |
diesem Jahr nicht vergeben wird. Der nach dem Hamburger Hollywood-Regisseur | |
benannte Preis wird seit 1995 verliehen. Unter den Preisträgern waren Clint | |
Eastwood, Jodie Foster, Isabelle Huppert und David Cronenberg. Im letzten | |
Jahr wurde Catherine Deneuve ausgezeichnet. Wiederspiel meint, dadurch habe | |
er sich selbst die Latte sehr hoch gelegt. | |
Es soll dieses Mal wohl kein Schauspieler und auch kein Franzose den Preis | |
bekommen. Grundsätzlich sei er als eine Ehrung für einen aktiven Künstler | |
gedacht, der auch seinen jeweils neuen Film in Hamburg vorstellt. Da hat | |
sich für Wiederspiel in diesem Jahr niemand gefunden, aber der Laden ist | |
auch so schon voll genug. | |
22 Sep 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://www.filmfesthamburg.de | |
[2] http://www.luebeck.de/filmtage/de/index.html | |
[3] http://www.filmfest-oldenburg.de/ | |
## AUTOREN | |
Wilfried Hippen | |
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