# taz.de -- Essay Islamischer Feminismus: Frau muss genau hinschauen | |
> Gehen Islam und Feminismus zusammen? Nicht nur Religion verhindert | |
> Emanzipation. Moral, Zensur, Misogynie und Rassismus sind das Problem. | |
Bild: Dr. Reyhan Şahin alias Lady Bitch Ray will wissen, wie „islamischer Fe… | |
Wenn sich weiße, nichtmuslimische Feministinnen dem Diskurs zuwenden, gilt | |
dies als selbstverständlich. Vor allem wenn die neue Generation der | |
sogenannten Popfeministinnen der alten Riege Kopfschmerzen bereitet ob | |
ihrer Positionen zu Prostitution, Porno und Islam. | |
Letzterer Streitpunkt wurde lange von Nichtmusliminnen bestimmt. Mit | |
wenigen Ausnahmen, wie den prominentesten Akteurinnen Necla Kelek und | |
Seyran Ateş, die in muslimischen Reihen oftmals als Netzbeschmutzerinnen | |
gelten, weil sie Islamkritik betreiben und auch an ihrer Herkunftskultur | |
oft kein gutes Haar lassen. Manche ihrer Äußerungen schießen über das Ziel | |
hinaus. | |
Deshalb ist Kritik von muslimischer und postmigrantischer Seite angebracht | |
und notwendig für einen fruchtbaren Austausch und die Behebung von | |
spezifischen Problemen in diversen Communities – sofern gewünscht. Denn | |
nicht selten werden in Teilen der postmigrantischen Generation von Muslimen | |
zum Beispiel patriarchale Traditionen durch eine – Frauen und Minderheiten | |
letztlich benachteiligende – religiöse Auslegung der islamischen Quellen | |
gewählt – weil angeblich authentischer – und zu einer Sakralität erhoben, | |
die nicht hinterfragt werden darf. Wer öffentlich Kritik äußert, wird | |
exkommuniziert, der Unkenntnis oder Profiliersucht bezichtigt. Inhaltliche | |
Streitkultur? Fehlanzeige! | |
## Unkenntnis und Uneinigkeit auf allen Seiten | |
Vor zwei Wochen wandte sich die Wissenschaftlerin Dr. Reyhan Şahin, die zur | |
Semiotik des Kopftuchs forscht und als Rap-Künstlerin Lady Bitch Ray | |
bekannt ist, an zwei der prominentesten Bloggerinnen und Tuchträgerinnen | |
der Republik: Kübra Gümüsay und Betül Ulusoy. Şahin richtete sich mit zwei | |
langen Texten auf der Plattform Facebook an die beiden, um öffentlich in | |
Erfahrung zu bringen, wie ihr „islamischer Feminismus“ mit Posts pro AKP | |
und Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) in der Social-Media- und | |
Offlinewelt zusammengeht. Sie erntete Grillenzirpen. Die irritierten | |
Reaktionen – übrigens auf beiden Seiten – offenbarten, wie viel Unkenntnis | |
und Uneinigkeit beim Thema „Islamischer Feminismus“ noch immer herrscht und | |
dass sachliche Kritik innerhalb postmigrantischer Gruppen zum Teil als | |
Verrat gilt. | |
Zum einen stellen sich viele Muslime wie Nichtmuslime die Frage, ob Islam | |
und Feminismus überhaupt zusammengehen können. Vor allem, weil es noch | |
viele Musliminnen gibt, die glauben, sich zwischen dem westlichen Konzept | |
des Feminismus und der Religion Islam entscheiden zu müssen. | |
Kurz gesagt: Wer am traditionell patriarchalen Islam festhalten will, | |
wird in der Tat Islam und Feminismus nicht zusammenbekommen. Denn | |
Feminismus tritt vor allem für die Gleichberechtigung, für die | |
Menschenwürde und für die Selbstbestimmung der Frauen ein sowie für das | |
Ende aller Formen von Sexismus, egal um welche Menschengruppen es geht. | |
Damit verweist der Feminismus nicht nur auf einige wenige Anliegen, die | |
jemanden persönlich oder in der Glaubensgemeinschaft bewegen. Wie zum | |
Beispiel die Forderung von Partizipation als Tuchträgerin auf dem | |
Arbeitsmarkt. Das allein ist kein Feminismus. Es geht um | |
gesamtgesellschaftliche Verhältnisse – und die sind nicht allein | |
islamischer Natur. | |
## Die verschiedenen Strömungen | |
Weiter würde es helfen, sich mit der islamischen Geschichte und mit den | |
verschiedenen Strömungen des sogenannten islamischen Feminismus zu | |
befassen. So muss unterschieden werden zwischen jenem „islamischen | |
Feminismus“, der eindeutig gegen patriarchale, diskriminierende | |
Auslegungen kämpft und eine Neuinterpretation aus weiblicher, | |
geschlechtergerechter Sicht einfordert, und jenem, der eher die aktive | |
Partizipation der Frau für zum Beispiel islamistische Konzepte vorsieht. | |
Denn auch innerhalb ideologischer Bewegungen, die eigentlich das Gegenteil | |
weiblicher Emanzipation vertreten, gibt es Frauenbewegungen. Sogenannte | |
rechte Feministinnen. Sie zum Beispiel kreieren einen Feminismus nach | |
eigenen Maßstäben und fordern die gleichberechtigte Teilnahme etwa in der | |
rechten Politik. | |
Wie eine Frau in solchen Gruppierungen als Feministin agieren kann, | |
beschrieb die Psychologin Prof. Dr. Birgit Rommelspacher anhand der | |
radikalen Hindutva-Bewegung in Indien. „Wenn diese Ausdehnung und | |
Verstärkung des Selbstwertgefühls durch die Identifikation mit einer | |
größeren sozialen Einheit als ‚Emanzipation‘ gesehen wird, stellt sich die | |
Frage, gegen welche Art von Unterdrückung sich diese Emanzipation richtet – | |
besonders angesichts der Tatsache, dass diese größere soziale Einheit | |
selbst in hohem Maße patriarchal ist. Die Unterdrückung, um die es hier | |
geht, scheint in der Beschränktheit und der Leere des privaten Lebens zu | |
bestehen.“ | |
So gibt es jenen „islamischen Feminismus“, der sich eindeutig gegen | |
weibliche Benachteiligung im Islam ausspricht, wie zum Beispiel dagegen, | |
dass eine Frau ein Gebet auch vor Männern anleitet oder Frauen auch vor | |
Männern beten dürfen. Oder bireligiöse Ehen unterstützt, die von Frauen | |
eingegangen werden. Auch Themen wie Homosexualität, Abtreibung oder | |
Abwertung Anders- und Nichtgläubiger werden nicht tabuisiert. | |
Es gibt Organisationen wie Musawah oder Sistas in Islam und | |
Wissenschaftlerinnen wie Fatema Mernissi, Azza M. Kamal oder Leila Ahmad, | |
die sich fundiert mit Islam und Gender auseinandergesetzt haben, aber von | |
jenen „islamischen Feministinnen“, die das Patriarchat unterstützen, nicht | |
rezipiert werden und sich wie sogenannte rechte Feministinnen nicht auf die | |
feministischen Vordenkerinnen beziehen, sondern ausschließlich auf ihre | |
eigenen ideologischen Kreise. Die genannten Gruppen und | |
Wissenschaftlerinnen werden vor allem von säkularen muslimischen | |
Feministinnen gehört. | |
## Wichtige Ikonen für säkuläre Feministinnen | |
Auch Frauen, die gegen den Kolonialismus und für weibliche | |
Selbstbestimmung in Ländern wie Ägypten kämpften, sind für muslimische | |
säkulare Feministinnen wichtige Ikonen. Sie hießen Huda Sha’rawi, | |
Nabawiyya Musa und Saiza Nabarawi, um nur einige wenige zu nennen, und | |
engagierten sich in den 1920ern in der Egyptian Feminist Union für die | |
Emanzipation der arabischen Frau. Ihnen ist die Einführung des | |
Frauenwahlrechts 1956 in Ägypten zu verdanken. Diese säkularen | |
Frauenrechtlerinnen tauschten sich zum Teil mit westlichen | |
Frauenrechtlerinnen aus. | |
Diese Art der Emanzipation wird daher nicht von jenen unterstützt, die | |
diese Form mit der traditionellen Islamauslegung kollidieren sehen. Viele | |
Musliminnen im Westen halten es daher mit dem „islamischen Feminismus“ à la | |
Zainab al-Ghazali, die 2005 verstarb. Die ägyptische Aktivistin gründete | |
1936 den Frauenverein Jama’at al-Sayyidat al-Muslimat und schloss sich | |
später der islamistischen Muslimbruderschaft an. | |
Auch Sayyid Qutbs [Vordenker des gewaltbereiten Dschihad in der | |
Muslimbruderschaft; Anm. d. Red.] islamistische Konzepte unterstützte und | |
erweiterte al-Ghazali. Als Muslimschwester hatte sie ebenso wie ihre | |
männlichen Mitstreiter unter der Folter des Nasser-Regimes zu leiden. Ihre | |
Schriften sind international vor allem in islamistischen Kreisen | |
erhältlich. Das Gefühl der Unterlegenheit gegenüber dem Westen, wie es | |
viele Muslime aufgrund der desolaten Zustände in ihren Herkunftsländern | |
gegenüber ihrer alten islamischen Hoch-Zeit durch Expansion zahlreicher | |
Regionen wahrnehmen, spiegelt sich auch in Geschlechterfragen wieder. | |
Lieber leidet Frau für männliche Ideologien und wird zur Mitstreiterin von | |
faschistoiden Ordnungen, als für das Allgemeinwohl jedweder Islam-Etikette | |
zu kämpfen. Besonders treffend bringt es der libanesische Lyriker Abbas | |
Beyoun auf den Punkt, der erklärt, dass jene Muslime selbst in ihrem Hass | |
auf den Westen noch vom Westen beeinflusst bleiben und dass ihr Hass auch | |
Selbsthass sei. | |
## Gesellschaften und Konzepte entwickeln sich weiter | |
Niemand kann Musliminnen ihr islamisch-weibliches Erbe nehmen. Doch | |
Gesellschaften und Konzepte entwickeln sich weiter. Das sollten einige | |
ungekränkt anerkennen. Rassismuserfahrungen, Identitätssuche und das Fehlen | |
eines kritischen Dialogs über islamische, kulturelle und traditionelle | |
Themen hierzulande sind das Fundament für die Hinwendung zu solch einem | |
antiemanzipatorischen „islamischen Feminismus“. | |
Eine dringende und kritische Auseinandersetzung tut angesichts der | |
Radikalisierung und der Muslimfeindlichkeit not und wird auch offenlegen, | |
dass nicht allein der Islam der Verhinderer der Emanzipation ist, sondern | |
Aspekte wie Moral, Zensur, Misogynie und Rassismus, gepaart mit | |
Islamauslegungen, die Unterdrückung und Frustration hervorbringen und die | |
freie Entfaltung in gesellschaftlichen und privaten Bereichen hemmen. Dafür | |
ist der Tabuschleier zu lüften. | |
6 Aug 2016 | |
## AUTOREN | |
Sineb El Masrar | |
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