# taz.de -- Vorurteile über den Iran: Solidarität Teheran-Style | |
> Iranische Männer kritisieren die Schleier-Pflicht für Frauen. | |
> Überraschung! Da leben nicht nur dschihadistische Teppichweber. | |
Bild: Wird das „Nicht ohne meine Tochter“-Land jetzt etwa liberaler? Ja und… | |
Die Welt nähert sich stückchenweise ihrem Untergang. Überall brennt die | |
Hütte und rechte Gewalt vermehrt sich, oder zumindest ihre Sichtbarkeit – | |
außer im Iran. | |
In Deutschland ist man es gewohnt, aus diesem Land nur schlechte | |
Nachrichten zu hören; über Todesstrafen für schwule Männer und Überlebende | |
sexualisierter Gewalt, Verhaftungen von ein paar Leuten, die einfach nur | |
ein Video zu Pharrell Williams’ „Happy“ veröffentlichten, | |
Atombombengerüchte und die Frage, ob Musik dort nach islami(sti)schem | |
Gesetz nun erlaubt sei oder nicht. | |
Umso überraschter reagieren die Almans auf die Tatsache, dass Iraner_innen | |
nicht wirklich korantreue Dämonen sind, die mehr Freude an blutigen | |
Gesetzen und von Kinderhand gewebten Seidenteppichen als vermeintlich | |
westlichen Phänomenen wie Freiheit oder Spaß haben. | |
Gleich zwei Meldungen brachten dieses Bild in den letzten Tagen ins Wanken: | |
Die ultrakonservative Zeitung Ya Lessarat hatte sich im Juli über die | |
„freizügigen“ Outfits der Künstlerinnen auf dem roten Teppich des | |
„Hafez-Festivals“ echauffiert. „Wer ist ein Zuhälter?“, fragte der Aut… | |
bereits im Titel und beschämte die männlichen Angehörigen der | |
Filmemacherinnen, die ihre Ehefrauen, Töchter und Schwestern so gekleidet | |
in die Öffentlichkeit ließen. | |
Die Männer reagierten auf sozialen Medien umgehend solidarisch mit ihren | |
Genossinnen und schrieben zum Beispiel: „Wenn Zuhälter bedeutet, dass ich | |
nicht der Ansicht bin, meine Mutter, Schwester, oder Partnerin | |
kontrollieren zu dürfen – dann bin ich in der Tat einer.“ Oder: „Wenn ein | |
Zuhälter jemand ist, der seine Frau respektiert, dann bin ich stolz darauf, | |
einer zu sein.“ | |
## Zeitung dicht gemacht | |
Es blieb allerdings nicht bei Positionierungen innerhalb der Gesellschaft, | |
sondern auch der Staat reagierte mit einem gerichtlichen Verfahren wegen | |
Verstoßes gegen das Presserecht und schloss die Zeitung. | |
Für uns in Deutschland erscheint dieser Umgang nahezu revolutionär, zumal | |
wir es hierzulande von Männern eher gewöhnt sind, bei Sexismusdebatten | |
darüber zu nörgeln, dass ihre Rechte gefährdet seien und das Land nun | |
aussterben werde, da es quasi nicht mehr möglich sei zu flirten. | |
Unterstützend verhalten sie sich selten. | |
Im Iran hingegen schon, dort legten die Männer nämlich mit einer weiteren | |
Kampagne nach: #MenInHijab. Sie veröffentlichten Fotos von sich im | |
Schleier, meistens neben einer Frau ohne, und kritisierten die seit 1979 | |
geltende Hidschab-Pflicht des Regimes. Damit unterstützen sie die von | |
Feminist*innen gestartete Kampagne „My Stealthy Freedom“, bei der Frauen | |
sich ohne ihr Kopftuch fotografierten und das Bild anonym hochluden. | |
## Positive Entwicklungen | |
Wird das „Nicht ohne meine Tochter“-Land jetzt etwa liberaler? Ja und nein. | |
Die jüngsten Entwicklungen waren tatsächlich eher positiv. Im Parlament | |
sitzen 17 Politikerinnen, das sind nur 6 Prozent, aber mehr als je zuvor. | |
Als ich in diesem Jahr nach neun Jahren wieder vor Ort war, war ich nicht | |
die einzige Person, die die Dating-App „Tinder“ nutzte, in linken Cafés | |
rumhing und auf Partys ging. Selbst mein Opa konnte mit dem Begriff | |
„Feminismus“ etwas anfangen und würde sich sogar selbst als Feminist | |
bezeichnen. Unter meinen Alman-Friends können das wenige von ihren eigenen | |
Familien behaupten. | |
Ja, das Rechtssystem ist korrupt, wie übrigens in fast allen Ländern auf | |
der Welt. Weder in den USA noch in Deutschland geht die Vorstellung von | |
Gerechtigkeit mit ihrer praktischen Umsetzung einher. Und konservativ sind | |
immer noch große Teile der Gesellschaft. Aber auch das ist gerade eher ein | |
universelles Problem – da helfen arrogante Haltungen niemandem. | |
3 Aug 2016 | |
## AUTOREN | |
Hengameh Yaghoobifarah | |
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