# taz.de -- Der amerikanische Modemacher Halston: Der Mann zwischen den Spiegeln | |
> Wenig weiß man in Europa vom amerikanischen Modemacher Halston. Das | |
> ändert jetzt ein Netflix-Biopic über den Meister im Drapieren. | |
Bild: Rebecca Dayan als Elsa Peretti und The Halstonettes in Episode 102 aus �… | |
Große Szene in Versailles: Umgeben von goldenen Ornamenten und Orgien von | |
Spiegeln des Palais Marie-Antoinette dürfen fünf der berühmtesten | |
amerikanischen Designer im heiligen Land der großen Mode ihre Kollektionen | |
zeigen. In prächtigen Shows versuchen die Amerikaner mit Alteuropas Pracht | |
zu konkurrieren. | |
Nur einer gibt dem Ganzen einen anderen Dreh. Es tritt eine kleine Frau mit | |
kurzen schwarzen Haaren, in grauer Hose, beigefarbenem Rollkragenpullover, | |
knallrotem Pulli über den Schultern, Borsalino auf dem Kopf auf und singt | |
und tanzt musical-like „Bonjour Paris“. Währenddessen kommen die Models, | |
drehen sich lässig und nach Gefühl wie im Serpentine Dance Loïe Fullers, | |
lassen ihre leichten, übergeworfenen Kleider und durchsichtigen Schleier | |
lebendig in der Luft schweben und sie singt und singt … Das Publikum tobt. | |
Das war 1973. Das Outfit der Sängerin Liza Minnelli entwarf ein Designer, | |
der in Europa nicht besonders bekannt ist: Roy Halston Frowick, seit 1966 | |
einfach Halston. | |
Jüngst ist der Designer zum Helden eines fünfteiligen Biopics bei Netflix | |
geworden ([1][„Halston“, Regie: Daniel Minahan, Erstausstrahlung 14. Mai | |
2021]). Jede der fünf Folgen erzählt einen Abschnitt aus dem dramatischen | |
Leben des Modemachers, brillant gespielt von Ewan McGregor. | |
## Sein Pillbox-Hut wurde Jacky Kennedys Markenzeichen | |
Der hat zwar nicht die geringste Ähnlichkeit mit Halston, aber daran denkt | |
man nur zehn Minuten lang, dann verwandelt sich McGregor bis in die letzten | |
Feinheiten von Haltung, Stimme, Benehmen in Halston. Das kann man | |
nachprüfen, denn schon 2019 kam eine großartige Dokufiktion über Halston | |
heraus („Halston“, Regie: Frédéric Tcheng), in der viele, viele | |
Filmaufnahmen, Fotografien, Zeitzeugen-Interviews zu sehen sind – zwei | |
Stunden Halston total. | |
Was man von Halston in Europa kennt, ist wenig: meist nur den berühmten | |
Pillbox-Hut, den Jacky Kennedy zu ihrem Markenzeichen machte. Halston wurde | |
einer ihrer Lieblingsdesigner. Die ersten Produkte Halstons waren | |
tatsächlich Hüte für das Luxuskaufhaus Bergdorf Goodman, aber ob, wie die | |
Kitschlogik von Netflix es will, alles mit einer Kopfbedeckung aus | |
Hühnerfedern anfing, die der 6-jährige Junge seiner Mutter bastelte, bleibt | |
fraglich. | |
Halstons Aufstieg zum berühmtesten amerikanischen Designer der späten | |
1970er verdankt sich zunächst einmal seinem Talent zur sozialen Plastik. | |
Seit Anfang der 1960er schafft er sich, ähnlich der Factory seines Freundes | |
Andy Warhol, ein eigenes Milieu. Überall sammelt er Talente, ein junger | |
Dekorateur schmückt eine Auslage: schon ist er engagiert; ein Grafiker der | |
NY Times und Vogue, der Modeillustrator Joe Eula, wird engagiert, der zehn | |
Jahre lang wie Goethes Sekretär Eckermann immer und überall dabei ist und | |
alles sofort mitzeichnet, jede Idee, jeden Handgriff. | |
## Im Schwarm der Modells | |
Er macht Halston auch mit Liza Minnelli bekannt, die nicht nur in | |
Versailles ausschließlich in Outfits aus dem Hause Halston auftritt. Dazu | |
kommt eine große Riege von Frauen (von denen Halston als Homosexueller | |
ansonsten nicht so viel hielt): Elsa Peretti, von Anfang an Lieblingsmodel, | |
Buchhalterin, Mädchen für alles, die später für ihren Schmuck bei Tiffani | |
weltberühmt wird; oder Pat Ast, die korpulente Muse von Warhols Factory | |
(„Wenn schon eine wie ich in seinen Kleider so gut aussieht, was wird man | |
dann dann erst über die anderen sagen?“). Wenn aber Halston höchstselbst | |
anrauscht, dann nur in einem Schwarm von mindestens zwanzig Models, den | |
berühmten „Halstonetten“. | |
Von Halstons Arbeitsweise zeigt auch die Serie ein kleines Stück: Wie ein | |
rückenloses rotes Kleid für Minnelli direkt am Körper drapiert wird, aus | |
einem einzigen Stück Stoff, mit nur ein, zwei Nähten. Die Kleider, in der | |
Serie großartig nachgemacht, kommen schlicht und reduziert daher und | |
zugleich glamourös. | |
Aber erst die Doku zeigt es, how to do it. Das Fashion Institut of | |
Technology bewahrt eine große Menge Schnittbögen von Halston auf. Es sind | |
eigentlich keine Schnitte, sondern es ist meist ein einziges Stück Papier, | |
mit seltsamen Umrissen wie ein Puzzleteil, in dem Pfeile und kurze | |
Anweisungen notieren, wo und wie zu falten ist, wo zusammenzunähen, zu | |
knoten oder zu verdrehen. Halston scheint eine eigene Drapier-Sprache | |
entwickelt zu haben. | |
## Ein Gefühl von Feinheit | |
Drapage als Technik lag in den 1970ern in der Luft. Auch [2][Oscar de la | |
Renta] hatte eine eigene Drapierform mit opulent fließenden Stoffen | |
entwickelt, früher hatte [3][schon Coco Chanel drapiert] und Madeleine | |
Vionet war meist mit einer kleinen Holzpuppe und einem Stück Stoff | |
unterwegs. Halstons Spezialität war das Minimalistische – schlichte, | |
kaftanartige, lange Kleider wie Überwürfe mit wenig Nähten, umgeben von | |
transparenten Schleiern, die beim Tragen ein Gefühl von Freiheit gaben. | |
Die meist uni-farbigen Kleider bietet er in unendlich vielen verschiedenen | |
Farben an und die reichsten der reichen Damen kaufen gleich die gesamte | |
Farbpalette für ihren Kleiderschrank. Zur gleichen Zeit macht Halston ein | |
shirt dress, dessen Sensation sein Material ist: ein neuer, synthetischer | |
Stoff „Ultra Wildleder“ macht das Hemdkleid tragbar, feminin, supermodern. | |
Doch Mode will finanziert sein und soll was abwerfen. Den ganzen | |
amerikanischen Auftritt in Versailles, inklusive Flug und Hotel für alle | |
Crews, hatte ein amerikanischer Geschäftmann bezahlt: David Mahoney, | |
Direktor der Norton Simon Inc. Als Halston euphorisiert aus Paris nach New | |
York zurückkommt, umschmeichelt ihn Mahoney: „Meine business-Nase sagt mir, | |
das Ding wird ein Riesenerfolg! Verkauf mir die Lizenzen. Das wird dein | |
Fließband, du mußt nicht mehr nachdenken und das Geld fließt von selbst.“ | |
## Der Teufelspakt | |
Er legt ihm einen Vertrag vor, nach dem Halston Aktien im Wert von 7 | |
Millionen Dollar, ein stattliches Sümmchen aufs Konto, Prozente an den | |
Lizenzen bekommen und dafür zehn Jahre lang Kollektionen liefern soll. Ein | |
Teufelspakt. Denn dass er damit seinen Namen verkauft, seine Marke, | |
Laufzeit: bis ans Ende des Lebens, wird Halston erst später klar. | |
Damit beginnt ein Drama von shakespearschem Zuschnitt. Zunächst taucht der | |
Teufel auch in Person auf: ein drogen-, club- und partysüchtiger | |
Dekorateur, Prostituierter, der fortan als Halstons Lebensgefährte überall | |
dabei ist. Unschuldiger Name: Victor Hugo. Halstons Sekretärin erzählt im | |
Interview, wie sie aus einem großen Safe die Wochenration Koks zu besorgen | |
hatte und sich das bald zur Tagesration steigert. Schnell werden täglich | |
mehrere Tausend Dollar allein für den Stoff hinter allen Stoffen | |
ausgegeben. Folge: Konflikte, Zusammenbrüche, Rausschmiß von Elsa Peretti | |
und Ausgaben, die selbst Herrn Mahoney erstaunen. | |
Aber der hatte schon längst eine andere Idee: eine Kollektion für JCPenney, | |
die große amerikanische Warenhauskette. Halston entwirft nicht nur | |
Designerkleider, erschwinglich für die Middle-class-Amerikanerin, sondern | |
auch alles andere: Koffer, Gürtel, Stricksachen, Schuhe – überall steht der | |
Name „Halston für JCPenney“ drauf, bis zur Kollektion Halston 3. Ein | |
Riesenerfolg, der Teufelspakt wirkt. | |
Aber Mahoney will weiter: einsteigen in den Trend aller Trends – | |
Designerjeans! Da tickt Halston aus. Er zieht sich in sein Haus am Meer in | |
Montauk zurück und führt ein sündteures Leben, lässt sich Essen mit dem | |
Flugzeug aus New York kommen, Hugo wütet, erpresst ihn, die Zeit läuft und | |
eines Tages die Nachricht: Calvin Klein und Gloria Vanderbilt haben die | |
Designerjeans eingeführt! | |
## Die Firma verkauft | |
Währenddessen hat Mahoney hinter Halstons Rücken die Firma an die Esmarc | |
Corporation weiterverkauft, und als Halston ins New Yorker Büro kommt, | |
Olympic Tower, 22. Stock, 100 mal 26 Meter total verspiegelte Fläche, | |
stehen da ganz Unbekannte aus einer komplett anderen Branche. Aber auch | |
unter dem neuen Creative Director John David Ritz läuft alles unter dem | |
Namen Halston. Nur dass Roy Halston Frowick sein Name nicht mehr gehört. Am | |
Ende kriegt er Geld nur dafür, daß er ruhig bleibt und nicht weiter stört. | |
Teile aus den früheren Kollektionen werden für 25 Dollar das Stück | |
verkauft. | |
Dass der Versuch des Filmproduzenten Harvey Weinstein und Sarah Jessica | |
Parkers, mit „Halston Heritage“ 2007 ein Comeback zu starten, ein Schlag | |
ins Wasser wurde, dürfte nicht nur die Filmbranche wenig überrascht haben. | |
Die Marke Halston aber ist nicht umzubringen und gehört jetzt zu dem New | |
Yorker Unternehmen XCEL Brands. | |
31 May 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.netflix.com/de/title/80245103 | |
[2] /Archiv-Suche/!278362&s=Oscar+de+la+Renta&SuchRahmen=Print/ | |
[3] /Ausstellung-ueber-Coco-Chanel/!5728843 | |
## AUTOREN | |
Marina Razumovskaya | |
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