# taz.de -- Christliches Jugendtreffen in Rom: „Kritik wird eher stumm gemach… | |
> Neue Geistliche Gemeinschaften feiern ein Comeback, trotz eklatanter | |
> Missbrauchsfälle. Die Theologin Hildegund Keul warnt vor „Freudenzwang“. | |
Bild: Spiritualität ist eine gefährliche Größe, sagt Hildegund Keul. Hier e… | |
taz: Frau Keul, am [1][katholischen Weltjugendtag], der kürzlich in | |
Lissabon stattfand, waren die sogenannten Neuen Geistlichen Gemeinschaften | |
(NGG) sehr präsent, ab Freitag treffen sich viele dieser Gruppen zu einer | |
[2][„Versammlung des Volkes Gottes“] mit Papst Franziskus in Rom. Erleben | |
die NGG gerade eine Renaissance? | |
Hildegund Keul: Die charismatische Bewegung ist zwar nicht mehr so stark | |
wie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Damals hat sie sich mit großem | |
Enthusiasmus auf die Fahnen geschrieben: Wir retten die Kirche. Der | |
Weltjugendtag war schon immer geprägt von NGG, auch wegen Papst Johannes | |
Paul II, der sie legitimierte und sehr förderte. Meine Befürchtung ist, | |
dass einige deutsche Bistümer neu auf sie setzen, obwohl die NGG in | |
Frankreich wegen Missbrauch und Vertuschungsgewalt furchtbar gescheitert | |
sind. Man setzt auf die gescheiterten Rezepte und will die alte | |
Begeisterung neu wecken ohne hinzugucken: Was ist das Problem an dieser | |
Begeisterung? | |
Was ist denn das Problem? | |
Es gibt eine wissenschaftliche Kriteriologie dafür, wann eine Gemeinschaft | |
quasi gefährdet ist für spirituellen Missbrauch und anschließend unter | |
Umständen auch für sexuellen Missbrauch. Ich fand das anfangs überraschend, | |
aber ein wichtigeres Kriterium ist: Die Gemeinschaft strahlt Freude aus. | |
Dieser Überschwang und Enthusiasmus: Wir schaffen das jetzt, wir wuppen | |
das, wir kriegen das hin. Ich nenne das „Freudenzwang“. Also man muss sich | |
immer freuen, die Menschen in der geistlichen Gemeinschaft sind in der | |
Eigenlogik schlichtweg erwählt und das soll man denen auch ansehen. | |
Wozu sind sie erwählt? | |
Problematisch ist das Elitäre: Wir sind besser als die Anderen. Ich nenne | |
das „spirituelles Othering“. Die Anderen werden dann zu „Weltmenschen“, | |
während man sich selbst für die richtigen, radikalen, ernsthaften Christen | |
hält. Das ist gefährlich. Nach außen entsteht eine Isolation und nach innen | |
Konkurrenz. Wer richtig dazugehören will, muss immer mehr Opfer bringen, um | |
dem Erwählungsglauben gerecht zu werden. Sehr viel arbeiten, sehr viel Geld | |
spenden, sexuelle Übergriffe ertragen – Sex, Macht, Geld. Menschen werden | |
extrem opferbereit, wenn es um ihre Erwählung geht. Den Kern des Problems | |
sehe ich darin, dass die charismatische Bewegung überhaupt nicht sieht, | |
dass Spiritualität selbst eine gefährliche Größe ist. | |
Spiritualität soll eine gefährliche Größe sein? | |
Spiritualität kann auch ganz grandios sein. Spiritualität kann Menschen die | |
Intensität von Leben erschließen. Sie kann Menschen wirklich helfen, mit | |
ihren Verwundungen zu leben und Schicksalsschläge besser durchzustehen. | |
Spiritualität kann aber auch sehr destruktiv sein. Und diese Gefahr, die | |
muss man einfach kennen und anerkennen. Man muss sehen, dass es eine Gefahr | |
ist, und mit der muss man rechnen. Und zwar auch die [3][Gefahr der eigenen | |
Spiritualität, nicht nur die der anderen]. | |
Die „Versammlung des Volkes Gottes“ in Rom wird von der Taizé-Gemeinschaft | |
organisiert. Einige würden sagen, Taizé gehört gar nicht zu den NGG im | |
engeren Sinn … | |
Taizé ist keine klassische NGG, gehört aber zur charismatischen Bewegung. | |
Da die jungen Menschen meist nicht vor Ort bleiben, sondern in ihre | |
Gemeinden zurückgehen, haben sie ein etwas anderes Konzept. Sie | |
praktizieren eine große Offenheit und leben ökumenisch orientiert. Ich | |
persönlich finde auch einige Lieder von Taizé großartig. Trotzdem lauert | |
auch hier die Gefahr, die spirituelle Begeisterung auslöst. Auch in Taizé | |
gibt es Fälle sexueller Gewalt. Ein Gefahrenfeld sind neben der | |
Schwesterngemeinschaft die Freiwilligen, die vor Ort mitarbeiten, die sich | |
eine besondere Gottesnähe erhoffen und ihrem Leben einen neuen Sinn geben | |
wollen. Die leuchtenden Augen sind auch ein Charakteristikum von Taizé. | |
Aber haben Taizé und die NGG nicht Fortschritte gemacht, seitdem die Gewalt | |
in den eigenen Reihen bekannt wurde? | |
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Präventionsmaßnahmen oft interne | |
Schulungen mit problematischen Konzepten wie „gesunde Spiritualität“. Die | |
meisten Gemeinschaften beschreiben auf ihren Webseiten nicht, dass ihre | |
eigene Spiritualität unter Umständen eine Gefahr für Menschen sein kann. | |
Und ich glaube, das ist der Erkenntnisfortschritt, den die eigentlich | |
machen müssen. Und solange sie sich dem verweigern, bleibt es | |
problematisch. Eine der Gemeinschaften schreibt auf ihrer Webseite: Das | |
Reich Gottes ist bei uns gegenwärtig. Das ist doch irre, mit diesem | |
Anspruch aufzutreten: Wer hier Kritik übt, ist von vornherein falsch – denn | |
schließlich ist hier das Reich Gottes gegenwärtig. | |
Wie wird die Zukunft der kirchlichen Jugendarbeit aussehen? | |
Ich hoffe, dass die Bistümer nicht einfach auf die charismatische Bewegung | |
setzen und sagen: die sollen das jetzt mal richten. Das ist leider eine | |
Tendenz. Kürzlich habe ich von Firmvorbereitungen gehört, bei denen nichts | |
mehr läuft ohne die charismatische Bewegung. Die FOCUS-Missionare, die ich | |
persönlich für hoch problematisch halte, greifen auf die Hochschulpastoral | |
zu und sind bereits in Düsseldorf und Passau verortet. In Frankreich | |
spricht man vom „Sturz der Sterne“, weil so viele Gründer von NGG als | |
Missbrauchstäter und Vertuscher enttarnt wurden. [4][In Frankreich ist die | |
Aufarbeitung 10 Jahre weiter] als in Deutschland. Wenn man diesen „Sturz | |
der Sterne“ ernstnehmen würde, könnte man sich in Deutschland viel | |
ersparen. | |
29 Sep 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://katholisch.de/artikel/46988-nach-weltjugendtag-braucht-es-konzepte-… | |
[2] https://together2023.net/de/home-german/ | |
[3] /Psychologe-ueber-Missbrauch-in-der-Kirche/!5934472 | |
[4] /Katholische-Kirche-Frankreich/!5806258 | |
## AUTOREN | |
Stefan Hunglinger | |
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