# taz.de -- Johann Sebastian Bach | |
Neue Musik aus Berlin: Erbarme dich | |
Für Bachs h-Moll-Messe findet Dirigent René Jacobs mit dem RIAS Kammerchor | |
und der Akademie für Alte Musik Berlin zu einem überraschenden Choransatz. | |
Stückentwicklung mit Passionsmusik: Ein Potpourri des Elends | |
Im Theater Bremen hat Alize Zandwijk triste Szenen zu Bachs Matthäuspassion | |
entwickelt. Die Produktion „Erbarmen“ gleitet leider in Kitsch ab. | |
Kolumne Frau ohne Menstruationshintergrund: Bitte die ESC-Taste drücken | |
Kolumnistin Michaela Dudley empfiehlt den Deutschen, sich beim European | |
Song Contest ein Beispiel an den Italiener*innen zu nehmen. | |
Geschichten zum Jahreswechsel (II): Zwischenweltentöne | |
Seit Daniel weg ist, hat der Tag viel zu viele Stunden. Eine Geschichte | |
über Menschen und Geister. | |
Belgische Choreografin über das Tanzen: „Es fordert die Schwerkraft heraus“ | |
Die Berliner Volksbühne zeigt die „Brandenburgischen Konzerte“ mit Musik | |
von Bach und mehr als 36 Menschen live auf der Bühne. Ein Gespräch mit der | |
Choreografin. | |
Elbphilharmonie-Saisoneröffnung: Niemand entkommt unerkannt | |
Zur Spielzeit-Eröffnung wurden in der Elbphilharmonie Johann Sebastian | |
Bachs Cello-Suiten getanzt. Das Publikum war ganz unhanseatisch ungeduldig. | |
Klanggewissheiten zerpflückt: Tanz auf dem Altar der Elbphilharmonie | |
Auch die zweite Elbphilharmonie-Spielzeit stellt europäische | |
Klang-Gewissheiten infrage. Und zur Eröffnung werden Bachs Cello-Suiten | |
vertanzt | |
Kolumne Leipziger Vielerlei: Bachs Nummer 20 | |
Durch die Woche in Leipzig mit Hochkultur, laserschießenden | |
Weltraumpiraten, Pokémonkarten und niederländischen Monarchen. | |
Tanz aus Israel: Auf einen Schwur gebaut | |
Nahe der libanesischen Grenze übt die Kibbutz Contemporary Dance Company | |
ihr „Lullaby for Bach“ ein. Das Stück ist auch in Wolfsburg zu sehen. |