# taz.de -- Artikel von Tabea Köbler | |
Neues Album von „Die Quittung“: Die Alten wundern sich doch | |
„Einfrieren“ ist ein stilistisch austariertes Popalbum der Leipziger Band | |
„Die Quittung“. Ihre Songtexte haben die Gegenwart im Blick. | |
Techno-Produzent Kassem Mosse: Erschöpft und entgrenzt | |
Der Leipziger Gunnar Wendel alias Kassem Mosse meldet sich mit seinem Album | |
„workshop 32“ zurück. Es ist das klandestine Rauschen des Undergrounds. | |
Debütalbum von Modus Pitch aus Leipzig: Motivminiaturen in Rundumsound | |
Fritz Brückner nennt sein Soloprojekt Modus Pitch. Auf dem Debütalbum | |
„Polyism“ bringt er den Instrumentenpark panoramatisch zum Schwingen. | |
Eröffnung Klangkunstzentrum Leipzig: Sound aus allen Richtungen | |
Das Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie in Leipzig | |
öffnet seine Türen. Es widmet sich der dreidimensionalen Klangkunst. | |
Tradition versus Moderne: Kollisionen jenseits der Norm | |
Der Sampler „Tonal Unity Vol. 2“ des gleichnamigen Labels aus Seoul bringt | |
junge Künstler*innen mit koreanischen Musiktraditionen zusammen. | |
Essen im Kollektiv | |
Die Neohippie-Folkband Datashock denkt auf ihrem neuen Album „Kräuter der | |
Provinz“ über Krautrock und kulturelle Aneignung nach | |
Neues Album von US-Künstlerin Grouper: Die Gegenwart drängelt in die Lücke | |
Traumverloren somnambul: Liz Harris veröffentlicht unter ihrem Alias | |
Grouper watteweichen Ambient-Sound. „Grid of Points“ heißt ihr neues Werk. | |
Musikfestival in Polen: Flower-Power, polyrhythmisch | |
Das Unsound-Festival in Krakau ist auf der Suche nach neuen Klängen. Dort | |
ist nun auch die Musik des Komponisten Moondog angekommen. | |
Widerstand gegen Rechts: Teures Platznehmen | |
Nach einer Sitzblockade gegen die Islamhasser von Legida hagelte es | |
Bußgeldbescheide. Die Kampagne „Dazusetzen“ wehrt sich dagegen. | |
Subkultur in Leipzig: Rocken, saufen, raufen | |
In Leipzig begeht man dieser Tage den 40. Geburtstag eines Phänomens namens | |
Ostpunk. In der DDR wurde es noch mit allen Mitteln unterdrückt. | |
zwischen den rillen: Fokussiert auf die Landstraße | |
Wut und Zahnschmerz | |
Postpunk Lärmend, dissonant und kühl: In der schwäbischen Provinz hat alles | |
angefangen, mittlerweile entsteht die „niedrigschwellige“ Musik von Karies | |
in Berlin – heute spielen sie im West Germany | |
„Mit Klang kann man nicht schummeln“ | |
Neue Musik „The Long Now“ hieß die 30-stündige Abschlussveranstaltung des | |
10-tägigen Festivals Maerzmusik, bei der auch der ikonische | |
Klangexperimentator Alvin Lucier aus den USA wieder im Kraftwerk performte | |
Grafische Preziosen | |
The Millionaires Club Zum fünften Mal findet das Festival für Comics und | |
Grafik statt. So international wie in diesem Jahr war es noch nie. Wer über | |
die Kolonnadenstraße flaniert, wird das schnell bemerken | |
Berlin würdigt Musiker Julius Eastman: Immer kompromisslos | |
Als Homosexueller und Schwarzer in den USA der 60er sah er Musik als Weg zu | |
sich selbst. Das MaerzMusik-Festival ehrt Eastmans Werk. | |
Braunkohletagebau in Deutschland: Abbau der Geschichte | |
Etliche Bewohner von Pödelwitz in Sachsen sind dem Braunkohletagebau | |
bereits gewichen. Sie haben eine Abfindung erhalten. | |
Entmietung im Leipziger Westwerk: Demo für die Utopie | |
Mietsteigerungen und zahlreiche Kündigungen im Plagwitzer Kulturjuwel | |
betreffen vor allem Kunstprojekte in Leipzig. | |
Gruselkrautmusik von Datashock: Verdammt gutes Lauschgift | |
Das saarländische Experimentalkollektiv Datashock komponiert akustische | |
Gespenstergeschichten. Es ist ein psychedelisches Labyrinth. | |
Postpunk-Schwaben-Musik: Keine Zeit für Zärtlichkeit | |
Schon wieder Postpunk aus Stuttgart: Die Band Karies und ihr anstrengendes, | |
aber auch schönes Album „Es geht sich aus“. | |
Gentrifizierung in Leipzig: Eine Frage der Mischkultur | |
Der Westpol ist ein Ausstellungsort, der seinesgleichen sucht. Nun steht | |
das Projekt vor dem Aus. Doch die Betreiber geben nicht auf. |