# taz.de -- Neue Berlusconi-Doku: Krimineller mit Köpfchen | |
> Silvio Berlusconi hat Italien nachhaltig korrumpiert. Eine Arte-Doku | |
> erzählt nun seinen rasanten Aufstieg nach. | |
Bild: Strahlemann und Seelenkäufer: Silvio Berlusconi | |
Wer über Italien mitreden will, kommt an [1][Francesca Melandris] großem | |
Roman [2][„Alle, außer mir“] nicht vorbei. Am Ende dieses Panoptikums der | |
italienischen Geschichte im 20. Jahrhundert klärt eine Notiz über die | |
wahren Hintergründe einer Abstimmung im römischen Parlament am 5. April | |
2011 auf. | |
Die Autorin hatte sich die künstlerische Freiheit genommen, einen | |
(einzigen!) Abgeordneten der den damaligen Ministerpräsidenten Berlusconi | |
stützenden Mehrheit bei einer wichtigen Abstimmung ausscheiden zu lassen. | |
Um eine Affäre mit einer minderjährigen Prostituierten zu vertuschen, hatte | |
Berlusconi die Polizei angerufen und behauptet, bei der siebzehnjährigen | |
„Ruby“ – [3][unter deren Namen die Geschichte in die Skandalchronik | |
einging] – handele es sich um die Nichte des damaligen ägyptischen | |
Präsidenten. Die Mehrheit im italienischen Parlament – unter ihnen die | |
gegenwärtige Regierungschefin Giorgia Meloni – ließ diese absurde Lüge, | |
diesen groben Missbrauch staatlicher Autorität, ohne Zögern durchgehen. | |
Es ist vielleicht angebracht, an diesen beschämenden Tiefpunkt zu erinnern, | |
um zu verdeutlichen, wie nachhaltig die Verwüstung ist, die Berlusconi in | |
Italien hinterlassen hat; und als Anmerkung zur [4][Dokumentation | |
„Berlusconis Aufstieg“] ist ein solcher Hinweis unumgänglich: Denn alle, | |
die in diesem Film ganz entspannt für Berlusconi Partei ergreifen, sind | |
Kriminelle oder zumindest Menschen, denen auch nur die Hand zu geben man | |
unbedingt vermeiden möchte. | |
Der Film klärt darüber in völlig unzureichender Art im Abspann auf und ist | |
damit Teil des moralischen Bankrotts, der inzwischen fast das gesamte | |
politische System und einen Großteil der Gesellschaft Italiens prägt. | |
Berlusconis Genialität als Medienunternehmer wird hingegen schlüssig | |
aufgezeigt. Fernsehen war für ihn all das, was rund um die Werbung | |
passiert. Und als Urvater des postmodernen Populismus erkannte er, dass die | |
Menschen nicht mehr als Staatsbürger, sondern als Konsumenten angesprochen | |
werden möchten. | |
21 Jun 2024 | |
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[4] https://www.arte.tv/de/videos/119904-000-A/berlusconis-aufstieg/ | |
## AUTOREN | |
Ambros Waibel | |
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