# taz.de -- Doku über Rapper Lil Nas X: Striptease für Satan | |
> Die Doku „Long Live Montero“ begleitet den queeren Rapper Lil Nas X auf | |
> seiner ersten Tour. US-Christen sehen in ihm einen Freund des Teufels. | |
Bild: Montero Lamar Hill alias Lil Nas X bei einem seiner Konzerte im Oktober 2… | |
Montero Lamar Hill ist 25 Jahre alt und sieht sogar noch jünger aus, als er | |
zwischen weißen Bettlaken in die Kamera lächelt und versucht, seine | |
Karriere in Worte zu fassen. Unter dem Künstlernamen Lil Nas X | |
veröffentlichte er vor sechs Jahren sein völlig überraschendes | |
[1][Country-Cross-over]-Debüt „Old Town Road“. | |
Den Verdacht, nur ein One-Hit-Wonder zu sein, konnte er mit weiteren | |
Welterfolgen wie „Montero (Call Me by Your Name)“ und „That’s What I Wa… | |
entgegenwirken. Er ist gekommen, um zu bleiben: „I told you long ago, I got | |
what they’re waiting for“, singt er im Refrain von „Industry Baby“ und … | |
damit recht behalten. Die Dokumentation „Long Live Montero“ lässt nun | |
erahnen, wie sehnsüchtig er [2][als Schwarzer queerer Künstler] wirklich | |
erwartet wurde. | |
Am Anfang seiner Karriere habe er ein Sänger sein wollen, der sich [3][zwar | |
zu seiner Homosexualität bekenne], sie aber niemandem „aufdränge“. Nicht | |
provozieren, nicht kokettieren, sondern „ansonsten perfekt sein, um diesen | |
einen Fehler auszugleichen“. Der Cowboy aus „Old Town Road“ eben – lust… | |
einfach mitzusingen, ein Partyhit für die breite Masse. | |
## Flucht nach vorne | |
Welch großes Glück, dass es dabei nicht geblieben ist. Mit seinen | |
expliziten Lines in „Montero (Call Me by Your Name)“ über queeren Sex und | |
seinem Musikvideo, in dem er vor dem Teufel strippt, löste er eine | |
regelrechte Hysterie des christlich-republikanischen Spektrums aus, das ihn | |
als satanisches Gift für Amerikas Kinder bezeichnete. Er entblößte damit | |
einmal mehr zutiefst homophobe Denkstrukturen, eingekleidet in den Mantel | |
des Religiösen. | |
Montero entschied sich für die selbstironische Flucht nach vorn: In einem | |
Aneignungsprozess der Zuschreibung des Satanischen veröffentlichte er eine | |
längere Version des Songs namens „Satan’s Extended Version“, um wenig | |
später im Video von „Industry Baby“ nackt im Männergefängnis zu tanzen. | |
Spätestens seitdem befindet er sich im offenen Kampf gegen die, die seine | |
Musik für gefährliches Teufelswerk halten – stellvertretend für die, denen | |
er endlich eine Stimme und Sichtbarkeit geben konnte. | |
Er stehe auf den Schultern anderer Schwarzer queerer KünstlerInnen, die oft | |
vergessen worden seien, erzählt Montero in der Dokumentation: „Schwarzen | |
Künstlern passiert das häufig, queeren Schwarzen Künstlern ganz besonders.“ | |
Auch in seinem familiären Umfeld erlebe er Unverständnis für seine sexuelle | |
Orientierung. Die Tourerfahrung beschreibt er als ersten Safe Space seines | |
Lebens: Unter den Tänzern könne er zum ersten Mal bedingungslos er selbst | |
sein. | |
## Kollektiver Safe Space | |
Szenen der Konzerte aus „Long Live Montero“ zeigen, wie seine Auftritte | |
ebenso sehr einen kollektiven Safe Space für das gesamte Publikum | |
erschaffen: einen Raum, in dem niemand nur geduldet, sondern im Gegenteil | |
in seiner ganzen Queerness zelebriert wird. So werden die Eingangsworte des | |
„Montero“-Musikvideos zum Motto seiner Tour, zur Einladung an die | |
Anwesenden, alles sein zu dürfen: „In life we hide the parts of ourselves | |
we don’t want the world to see. We lock them away. But here we don’t: | |
Welcome to Montero“. | |
Montero, der in der Vergangenheit in Interviews äußerte, er habe als | |
Jugendlicher verzweifelt versucht, seine Homosexualität wegzubeten, kann | |
anders in die Zukunft blicken: „Mein neues Album soll Eskapismus sein. Aber | |
nicht die Art, in die man sich flüchtet, wenn man sterben will. Sondern die | |
Art, durch die man noch mehr zum Leben steht.“ In seinem kürzlich | |
veröffentlichten Musikvideo zu „J Christ“ inszeniert sich der Sänger als | |
Jesus und endet mit der Bibelstelle 2. Korinther 5,17: „Ist jemand in | |
Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues | |
ist geworden.“ Ein Ende seiner religiösen Provokationen ist also nicht in | |
Sicht. Gott sei Dank. | |
13 Jun 2024 | |
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## AUTOREN | |
Marie-Sofia Trautmann | |
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