# taz.de -- Jelinek-Stück am Theater Bremen: Die Rückkehr der Engel | |
> Kaum ein neues Stück wird derzeit so viel gespielt, wie Elfriede Jelineks | |
> „Sonne/Luft“. Sein Thema ist der Klimawandel. Seine Sprache gewohnt | |
> rasant. | |
Bild: Im Sonnenquartett: Matthieu Svetchine trägt als Apollo zugleich mit wür… | |
BREMEN taz | Oh, wie schön. Elfriede Jelineks Textflächentheater changiert | |
immer zwischen burleskem Kasperlespiel und philosophiehistorischem Seminar: | |
Das gibt’s sonst nur in Johann Wolfgang von Goethes Faust, aus dem Jelineks | |
Werk „Sonne/Luft“ wichtige szenische Impulse bezieht. | |
Allerdings muss man beim Weimarer Klassiker ohne die rasante | |
Leichtfüßigkeit und den [1][kalauernden Wortwitz der Österreicherin | |
auskommen]. Ein halbes Jahr nach der Hamburger Uraufführung hat das Stück | |
nun in Bremen Premiere gefeiert. | |
Und nein, nicht nur dort: „Sonne/Luft“ ist das in Deutschland | |
wahrscheinlich meistinszenierte Stück der laufenden Spielzeit. Es | |
betrachtet die Klimakatastrophe aus der kosmisch-welttheatralen Perspektive | |
des goetheschen Prologs im Himmel. | |
Nur hat Jelinek die glänzendsten Sterne [2][ihrer Brudersphären halt in | |
Wortnebeln eingewoben], und durch Witzeleien bis hin zur Zote verdeckt. | |
Alle, denen er zu schwierig wird, haben also die Möglichkeit, den Text als | |
Plattitüde abzutun. [3][Das ist doch eine Chance, oder?] | |
## Kühl ordnender Zugriff | |
Um die wahrzunehmen, bedarf es außerordentlicher Sprecher*innen, die diesen | |
fließenden Übergang der Register und Sprachniveaus hinkriegen, wie es in | |
Bremen dem Titelrollenquartett Shirin Eissa, Karin Enzler, Nadine | |
Geyersbach und, mit immensem Textanteil, Irene Kleinschmidt mit | |
spielerischer Leichtigkeit gelingt. | |
Und es bedarf eines fast schon rabiaten, kühl-ordnenden Zugriffs, um sie so | |
zum Leuchten zu bringen: Großartig haben die Dramaturgin Elif Zengin und | |
Regisseurin Christiane Pohle für diese Produktion die | |
Kunstliedreminiszenzen der Vorlage detektiert. Mit ihrer Hilfe – dank | |
Anneliese Rothenberger und Dietrich Fischer-Dieskau per | |
Schallplattenspieler und dank dem irrwitzig guten Ein-Mann-Live-Orchester | |
Philipp Haagen – haben sie die Satzlawinen eingedämmt und den Furor so in | |
Bahnen gebracht, dass eine in sich schlüssige Bühnenwirklichkeit daraus | |
entstehen kann. | |
Dass dabei das Zitatgeflecht, das Jelinek spinnt – und manchmal spinnt sie | |
wirklich! – in die Sichtbarkeit tritt, verdankt sich dabei nicht zuletzt | |
den fantastischen Kostümen von Dorothee Curio: Dank seiner voll Würde | |
getragenen Krone und seines Gewandes ist Matthieu Svetchine, der als Apollo | |
die Szene betritt, auch als Manku Qhapaq zu erkennen, [4][der erste Inka]. | |
Der Sohn der Sonne sitzt zunächst eher schweigsam entspannt am Rande und | |
nimmt ein Fußbad. Es ist gut möglich, dass er auf Opfer wartet. Später, zum | |
Auftakt des Luft-Teils, wird er einen nachdenklichen, mutmaßlich [5][an | |
Louis Althusssers Epikur-Lektüre orientierten Monolog] über die Atome und | |
das Nichts halten. Es kann aber auch sein, dass es ein bloßer Spaß der | |
Autorin ist. | |
Jelineks Blick auf den Schrecken der Klimakatastrophe wirkt oft eher | |
lustvoll als resignativ, mitunter fast schmerzpornografisch: Die | |
kosmisch-mythologische Perspektive macht das erträglich, weil nur in ihr | |
aus dem verhängnisvollen Himmelsteam – ist das die Rückkehr der Engel? – | |
eine köstlich desorientierte Terroristen-Kombo werden kann. | |
Die versorgt sich in langer, weißer Unterwäsche am Kiosk erst einmal mit | |
Bier und Waffen, bevor sie die Erde erneut heimsucht: Vom Grausamen zum | |
Lächerlichen ist es auch nur ein Schritt. In Christiane Pohles kluger und | |
mitreißender Inszenierung kommt das Stück auf beiden Seiten dieses schmalen | |
Grats zugleich zum Stehen: brutal und komisch, schrecklich und schön. | |
11 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Jelinek-in-den-Kammerspielen-Muenchen/!6005072 | |
[2] http://www.zeno.org/Literatur/M/Goethe,+Johann+Wolfgang/Dramen/Faust.+Eine+… | |
[3] https://original.elfriedejelinek.com/fanmerk.html | |
[4] https://info-peru.de/inka-geschichte/ | |
[5] http://www.episteme.de/htmls/Althusser-Materialismus-Begegnung.html | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
## TAGS | |
Elfriede Jelinek | |
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Literatur | |
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