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# taz.de -- Hebammen Versorgung Deutschland: Prekäre Geburt
> Jede Frau hat Anspruch auf eine Hebamme. Doch vielen Müttern fehlt eine
> Betreuung. Woran liegt das? Unterwegs mit einer Geburtsthelferin.
maBerlin taz | Wäh, Wääääh!“ Schon an der Gegensprechanlage hören wir
Baby-Geschrei. Doch angekommen im sechsten Stock, ist die vier Wochen alte
Sophie ganz still. Sie liegt im Arm ihrer Mutter Ellenor und nuckelt gierig
an einem Fläschchen Milch. Immer wieder hört man sie leise schmatzen. Ihre
kleinen Hände klammern sich um den Zeigefinger ihrer Mutter. Hebamme
Marie-Luise Hartmann kniet sich auf den Boden im Wohnzimmer der jungen
Familie. Direkt vor der Couch, auf der Ellenor Forck* und ihre Tochter
sitzen. Ganz nah ist sie an den beiden dran und beobachtet, wie Sophie*
trinkt. „Und wie geht’s dir und der kleinen Sophie?“, fragt sie.
Marie-Luise ist heute das 14. Mal bei Ellenor Forck seit Sophies Geburt.
Trotzdem hat die junge Mutter noch viele Fragen. Sie sprechen darüber, wie
weit Sophie ihren Kopf drehen kann, Probleme bei der Verdauung, eine
Pustel an Sophies Po oder eine kahle Stelle auf ihrem Kopf. Marie-Luise
kniet die ganze Zeit vor den beiden, hört sich Ellenors Fragen an und gibt
Ratschläge. Über eine halbe Stunde vergeht so.
„Ich hätte das allein nie geschafft“, sagt Ellenor Forck. Wenn man ein
Neugeborenes versorgt, stellen sich einem viele Fragen, die einen als
Eltern erst einmal überfordern können. Vom Stillen über die Babypflege bis
hin zur Gesundheit des Kindes. Dazu kommen Fragen zu den Folgen der Geburt
für den eigenen Körper. Dass Marie-Luise ihr all diese Fragen beantworten
kann, sie berät und auch mal tröstet, wenn etwas nicht funktioniert oder
man sich von allem überfordert fühlt, gebe Ellenor Forck Sicherheit.
Ellenor Forck ist zweifache Mutter. Sophies ältere Schwester Marie ist drei
Jahre alt. Vor ihrer Geburt suchte Ellenor lange nach einer Hebamme, die
sie betreut. Erst vier Wochen vor der Geburt wurde sie fündig. So geht es
vielen werdenden Müttern in Deutschland. Zwar ist die Zahl freiberuflicher
Hebammen in den vergangenen Jahren leicht gestiegen. Im Jahr 2023 waren es
laut dem [1][Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen] (GKV) 18.652.
Drei Jahre zuvor waren es noch über 500 weniger.
Einen Fachkräftemangel an Hebammen scheint es in Deutschland demnach nicht
zu geben. Dennoch wurden im Jahr 2023 über 40 Prozent von 570 befragten
Müttern im Wochenbett nicht von einer Hebamme betreut. 2018 waren es laut
dem Forschungsinstitut appinio nur halb so viele. Dabei hat jede Frau
während der Schwangerschaft, der Geburt, dem Wochenbett und der Stillzeit
Anspruch auf Hilfe durch eine Hebamme. Bis zu zwölf Wochen nach der Geburt.
Dass es trotz der ausreichenden Anzahl an Hebammen in Deutschland einen
Versorgungsmissstand gibt, liegt laut dem [2][Deutschen Hebammenverband]
(DHV) daran, dass der Großteil der freiberuflichen Hebammen nur in Teilzeit
oder auf Minijob-Basis arbeitet. Viele von ihnen sind zusätzlich in
Kliniken oder Geburtshäusern angestellt. Ein Grund dafür sei die schlechte
Bezahlung freiberuflicher Hebammen. Derzeit laufen Verhandlungen zwischen
den Krankenkassen und Hebammenverbänden, um die Vergütung zu verbessern.
Noch in diesem Jahr soll ein Ergebnis vorliegen.
Auch Ellenor Forck wurde bereits zwei Tage nach Sophies Geburt entlassen.
„Früher blieben Frauen in der Regel fünf bis sechs Tage nach der Geburt im
Krankenhaus“, erklärt Marie-Luise Hartmann. Mit der Einführung der
Fallpauschalen 2003 änderte sich das. Diese fasst Patienten in Kategorien
mit pauschaler Vergütung für die Krankenhäuser zusammen. So verbringen
Frauen mittlerweile – nach der Zeit im Kreißsaal – meist nur noch zwei Tage
im Krankenhaus.
Ellenor Forck hätte sich gewünscht, mit ihrem Neugeborenen länger bleiben
zu können. Die Sicherheit, von Ärzten umgeben zu sein und sich erst mal
nicht um den Haushalt kümmern zu müssen, hätten ihr die Erholung nach der
Geburt erleichtert, meint sie. „Umso wichtiger ist die Betreuung durch
Hebammen bei den Frauen zu Hause“, sagt Marie-Luise Hartmann und ergänzt:
Der Umstand, dass Frauen immer später gebären und viele Frauen nur noch ein
Kind bekommen, mache die Betreuung für Hebammen immer beratungs- und
zeitintensiver. Denn mit zunehmendem Alter der Frau steigt auch das Risiko
für Geburtsverletzungen, und Erstgebärenden fehle die Erfahrungen aus
früheren Geburten.
Sophie liegt mittlerweile in ihrer Wiege und schläft. Jetzt will sich
Marie-Luise um Ellenor kümmern. Die zweifache Mutter hat beide Kinder per
Kaiserschnitt geboren. Doch viele Frauen unterschätzten einen solchen
Eingriff, meint Marie-Luise Hartmann. Denn er erhöhe das Risiko für
Geburtsverletzungen bei folgenden Geburten und könne zu ernsthaften
Verletzungen an umliegenden Organen führen. Bis zu anderthalb Jahre dauere
es, bis das Narbengewebe verheilt und der untere Teil des Bauches nicht
mehr taub sei.
Mit dem Rücken auf ihrem Bett liegend zeigt Ellenor Forck Marie-Luise ihre
Narbe. Der tiefe Schnitt am unteren Ende ihres Bauches ist auch vier Wochen
nach der Geburt noch deutlich zu erkennen. Die Hebamme tastet vorsichtig
Ellenors Narbe und ihren Bauch ab. So kontrolliert sie, wie weit sich
Ellenors Gebärmutter bereits zurückgebildet hat. Aus ihrer Tasche holt
Marie-Luise Hartmann ein kleines Fläschchen. Sie lässt Ellenor daran
riechen. Das Öl hat einen beißenden Geruch. Doch Ellenor scheint diesen
kaum wahrzunehmen.
Langsam beginnt die Hebamme damit, Ellenors Narbe in kreisenden Bewegungen
zu massieren. Ellenor verzieht das Gesicht. Auch wenn dieser Teil ihres
Bauches taub ist, fühlt sich die Massage unangenehm an. Aber solche
Massagen sind wichtig, um die Heilung der Narbe zu beschleunigen und
mögliche Komplikationen zu erkennen, erklärt Marie-Luise Hartmann. Nach
über einer Stunde verabschiedet sich die junge Hebamme bei Ellenor Forck.
Die beiden haben ein vertrautes Verhältnis und tauschen bei der
Verabschiedung noch schnell ein paar Backrezepte aus.
Ellenor ist erleichtert, [3][eine Hebamme zu haben], die sich für ihre
Probleme Zeit nimmt. Die Hebamme, die sie nach der Geburt ihres ersten
Kindes betreut hatte, sei selten und meist nur zwanzig Minuten bei ihr
gewesen. Da habe die Zeit gerade so gereicht, um die dringendsten Fragen zu
klären, erzählt Ellenor Forck. Über eine Stunde war Marie-Luise Hartmann
jetzt bei Ellenor und Sophie. Abrechnen kann sie dafür 38,46 Euro. Klingt
erst mal nach einem soliden Stundenlohn.
Doch Marie-Luise rechnet vor, wie viel davon netto bei ihr ankommt. Wenn
sie die Zeit, die sie für Anfahrt, Terminvereinbarung oder Buchhaltung
benötigt, mitberechnet, kommt sie noch auf 26,92 Euro. Zieht sie die Kosten
für Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung, Einkommensteuer und sonstige
Kosten, wie das Öl, mit dem sie Ellenors Narbe massiert hat, ab, bleiben
gerade einmal 9,91 Euro übrig. Das ist deutlich unter Mindestlohn – der bei
12,41 Euro liegt. Bei den ersten Besuchen nach der Geburt sei sie meist
sogar über zwei Stunden bei den Familien, erzählt Marie-Luise Hartmann.
Denn nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind die Eltern erstmals auf
sich allein gestellt und haben entsprechend viele Fragen.
Für diesen ersten Besuch im Wochenbett kann sie zwar einen Aufschlag von
7,87 Euro abrechnen, doch das Problem bleibt: Wochenbettbesuche werden
pauschal vergütet. Egal, ob die Hebamme zwanzig Minuten oder zwei Stunden
bei der Familie ist. Die Bezahlung bleibt gleich. Marie-Luise gibt an, in
der Regel über eine Stunde für einen Wochenbettbesuch zu brauchen. Auch der
[4][Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands] (Bfhd) bestätigt, dass ihre
Mitglieder im Schnitt 65 Minuten für einen Hausbesuch benötigen.
Ein Brutto-Stundenlohn von 9,91 Euro für über eine Stunde Arbeit ist für
freiberufliche Hebammen also keine Ausnahme. „Natürlich hört man da
irgendwann eine innere Uhr ticken, die einem sagt, wie wenig man in der
Zeit hier verdient“, gibt Marie-Luise Hartmann zu. Dennoch bleibe sie so
lange bei den Familien, wie diese sie brauchen. „Es ist nicht fair, wenn
die Familien am Ende darunter leiden, dass ich zu wenig verdiene“,
kritisiert die Hebamme.
Falls man mal nicht arbeitet – sei es aus Krankheit oder weil man Urlaub
macht – verdient man auch nichts. Deshalb gibt Marie-Luise neben ihrer
Tätigkeit als Vollzeithebamme zusätzlich Kurse für Babypflege und Yoga für
Schwangere oder mit Kind. Marie-Luise Hartmann schwingt sich aufs Fahrrad
und macht sich auf den Weg zu einem nächsten Hausbesuch. Ihre braune
Ledertasche mit der Babywaage und anderen Hilfsmitteln hat sie vorne auf
einem Korb festgeschnallt. Bis zur nächsten Familie sind es zwanzig Minuten
Fahrt. „Die kleine Stella hat Gelbsucht“, erklärt Marie-Luise Hartmann auf
dem Weg. Das ist gar nicht so selten bei Neugeborenen und zunächst einmal
harmlos. Wird die Gelbsucht aber nicht erkannt und von einer Fachperson –
wie einer Hebamme – beobachtet, kann das zu schweren Hirnblutungen führen,
die den Tod des Kindes zur Folge haben können.
Stella liegt auf der Wickelkommode im Wohnzimmer ihrer Familie. Ihr Vater
zieht sie gerade aus. Denn Marie-Luise möchte sie wiegen. So kann sie bei
jedem Termin überprüfen, ob Stella zunimmt und entsprechend ihre Ernährung
anpassen. 3.580 Gramm. Das ist gut. Stella hat ordentlich zugenommen. Ihre
Eltern schauen sich erleichtert an. Die Sorgen um ihr Kind scheinen fürs
Erste vergessen und die angespannten Gesichtszüge weichen einem kleinen
Lächeln.
Denn Neugeborene mit Gelbsucht sind oft sehr schwach. Umso wichtiger ist
es, dass sie ausreichend Milch zu sich nehmen. Deshalb muss Stella zunächst
mit Fläschchen ernährt werden. Erst nach und nach kann über einen Schlauch
abgepumpte Muttermilch beim Füttern zugeführt werden. Doch auch beim
Abpumpen der Muttermilch ist es wichtig, dass eine Hebamme immer wieder
einen Blick auf den Prozess hat, meint Marie-Luise Hartmann. „Sonst pumpen
sich Frauen schnell in einen Milchstau“, erklärt sie. Denn durch das
Abpumpen wird die Milchproduktion angeregt.
## Frisch gewordene Eltern unterstützen
Wenn die überproduzierte Milch nicht richtig abfließen kann, sorgt dies für
eine schmerzhaften Milchstau in der Brust. Die Hebamme achtet darauf, dass
Anastasia Kubitza nicht zu viel Milch abpumpt, und hilft ihr dabei, Stück
für Stück zum Stillen überzugehen. Wieder kniet Hebamme Marie-Luise
Hartmann auf dem Boden. Denn auch bei diesem Besuch kümmert sie sich nicht
nur um das Neugeborene, sondern auch um dessen Mutter Anastasia Kubitza.
Die Hebamme zeigt ihr ein paar Übungen, die ihr helfen sollen, dass sich
ihre Bauchmuskeln und ihr Beckenboden wieder mehr zusammenziehen. So soll
beispielsweise Inkontinenz als Folge der Geburt vorgebeugt werden, erklärt
Marie-Luise Hartmann.
Marie-Luise und Anastasia sitzen auf dem Teppich im Wohnzimmer der Familie
gegenüber. Die Hebamme macht ein paar Übungen vor. Auf allen Vieren spannt
sie abwechselnd den Bauch an und entspannt diesen wieder. Setzt sich auf
ihre Knie, richtet ihren Oberkörper auf und setzt sich wieder auf ihre
Knie. „Und das zehnmal jeden Tag“, sagt sie zu Anastasia Kubitza. Die
bemüht sich die Übungen nachzumachen. Immer wieder kommt sie aus dem
Gleichgewicht und setzt sich erschöpft auf den Boden.
Die ersten Wochen mit dem Neugeborenen scheinen sie merklich gerädert zu
haben. „Stella ist unser erstes Kind, da ist man erst mal überfordert“,
sagt ihr Vater Kolja Kubitza. Während der Schwangerschaft seiner Frau habe
er viele Bücher und Onlineratgeber gelesen. Doch oft fehlten ihm
Erklärungen und in dem Wirrwarr unterschiedlicher – teilweiser sogar
gegensätzlicher – Informationen habe er sich schnell verloren. „Marie-Luise
ist unsere einzige Quelle der Wahrheit“, sagt Kolja Kubitza. Auf ihren Rat
hätte sich die Familie bislang immer verlassen können.
„Eltern brauchen diese fachliche Unterstützung durch uns Hebammen“, sagt
Marie Luise Hartmann. Zu wissen, was normal ist für den Entwicklungsstand
des Kindes, welche Wehwehchen und Probleme nicht schlimm sind und welche
gegebenenfalls doch, das könnten Eltern meist nicht allein leisten. Auch
das Bundesgesundheitsministerium schreibt auf seiner Website: „Hebammen
leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung und
Begleitung von Frauen vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der
Stillzeit, sowie von Neugeborenen und Säuglingen.“
Kinder- und Frauenärzte könnten diesen Betreuungsbedarf von frisch
gewordenen Eltern nicht auffangen. Oft fehle ihnen hierzu auch die
fachliche Kompetenz, die Hebammen in einer zweijährigen Ausbildung oder
einem dualen Studium erlernt haben. Doch diese Betreuung braucht Zeit. Auch
bei Stella und ihren Eltern ist Marie-Luise über eine Stunde. Abrechnen
kann sie wieder nur 38,46 Euro. Netto bleiben ihr davon 9,91 Euro.
„Das ist einfach zu wenig“, kritisiert Marie-Luise Hartmann. Immer mehr
freiberufliche Hebammen müssten ihre Selbstständigkeit bereits aufgeben.
Denn in Kliniken und Geburtshäusern sei die Bezahlung besser und die
finanzielle Belastung durch beispielsweise Haftpflichtversicherungen
deutlich geringer. Deshalb hat die 31-Jährige zusammen mit anderen Hebammen
die Initiative freiberuflicher Hebammen (IFH) gegründet.
[5][In einer Petition] fordert sie eine angemessene Bezahlung ihrer
Leistungen. Die Vergütung darf aus ihrer Sicht nicht wie bislang entlang
von Pauschalen erfolgen, sondern muss sich an der Arbeitszeit der Hebammen
orientieren. Mindestens 100 Euro pro abrechenbare Stunde, heißt es in der
Petition. Diese hat mittlerweile über 52.000 Unterschriften. Damit will die
Initiative Druck auf die laufenden Verhandlungen zum neuen
Hebammenhilfevertrag ausüben, der auch die Vergütung freiberuflicher
Hebammen regelt. Hebammenverbände und der Bund der gesetzlichen
Krankenkassen – der GKV-Spitzenverband- verhandeln bereits seit Frühling
2021.
„Wir sind nicht die GDL“, sagt Ursula Jahn-Zöhrens vom Deutschen
Hebammenverband (DHV). Denn im Gegensatz zu den Lokführern, die mit ihren
Streiks das ganze Land lahmlegen können, müssen Hebammen sicherstellen,
dass immer eine Notversorgung gewährleistet ist. Zum anderen ist der
Hebammenhilfevertrag an Bestimmungen des gesamten Gesundheitswesens
gebunden. „So können wir nicht den gleichen Druck auf unsere
Verhandlungspartner ausüben“, erklärt die Beirätin für den Freiberuflichen
Bereich des DHV.
## Stundenlohn statt pauschale Vergütung
Doch warum sich die Verhandlungen zum neuen Hebammenhilfevertrag bereits
seit 2021 hinziehen, hat einen anderen Grund. Denn bevor diese starten
konnten, stritten die verschiedenen Hebammenverbände vor Gericht, wer an
den Verhandlungen teilnehmen darf. Dieser Rechtsstreit zog sich über
eineinhalb Jahre. Erst im Frühjahr 2023 konnten die Verhandlungen starten.
Auf eine kleine Erhöhung der Vergütung von freiberuflichen Hebammen konnten
sich die Hebammenverbände mit dem GKV-Spitzenverband vorläufig einigen.
Seit dem ersten April sind die Pauschalen, die Hebammen für ihre Arbeit
abrechnen können, um fünf Prozent gestiegen.
„Eine ausreichende Erhöhung ist das nicht“, sagt die Vorsitzende des Bunds
freiberuflicher Hebammen Deutschland (Bfhd), Ilona Strache, und ergänzt:
„Es geht darum, uns freiberufliche Hebammen in der aktuellen Not etwas zu
entlasten. Nicht mehr und nicht weniger.“ Trotzdem lobt sie den Schritt des
GKV. Die laufenden Verhandlungen ernsthaft abschließen zu wollen, sei ein
Signal, das es in dieser Form noch nie gegeben habe. Auch Jahn-Zöhrens
sagt, die Erhöhung sei letztendlich zu wenig, nachdem Hebammen sowohl bei
den Coronahilfen als auch bei den gestiegenen Energiekosten und Inflation
weitestgehend nicht berücksichtigt wurden. Sie betont, die fünf Prozent
mehr haben nichts mit den laufenden Verhandlungen zu tun. Der neue
[6][Hebammenhilfevertrag] werde eine von Grund auf andere Struktur haben.
„Die gesamten Grundpfeiler der Bezahlung freiberuflicher Hebammen werden
neu verhandelt“, beschreibt es Jahn-Zöhrens. Erstmals soll die pauschale
Vergütung freiberuflicher Hebammen durch einen Stundenlohn ersetzt werden.
„Gute Hebammen-Hilfe braucht einfach Zeit“, sagt auch Ilona Strache. Eine
pauschale Vergütung sei da der falsche Ansatz. Laut Stache gibt es bei der
Höhe des Stundenlohns jedoch noch einen deutlichen Dissens zwischen der
Seite der Krankenkassen und derjenigen der Hebammenverbände. Dazu, wie hoch
dieser Stundenlohn aus ihrer Sicht liegen sollte, wollten sich alle
Beteiligten nicht äußern.
Der DHV setzt sich als klares Ziel, die Verhandlungen noch in diesem Jahr
zu einem Abschluss zu bringen, so Jahn-Zöhrens. Auch aus Sicht des
Netzwerks der Geburtshäuser ist ein Abschluss „in greifbarer Nähe und noch
in diesem Jahr machbar.“ Der GVK-Spitzenverband will zwar nichts zu den
laufenden Verhandlungen sagen, sprach jedoch davon, dass die Verhandlungen
bereits „weit fortgeschritten“ seien. Neben einer Erhöhung der Vergütung
erhofft sich Hebamme Marie-Luise Hartmann aber insbesondere, dass in
Zukunft regelmäßig über die Bezahlung von freiberuflichen Hebammen
verhandelt wird. Denn nur durch eine ausreichende Vergütung könne der
Versorgungsmissstand in Deutschland reduziert werden.
*Die Namen der Eltern und Neugeborenen wurden auf deren Wunsch geändert.
5 May 2024
## LINKS
[1] https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/amb…
[2] https://hebammenverband.de/
[3] /Hebammen-in-Deutschland/!5926866
[4] https://bfhd.de/
[5] https://www.openpetition.de/petition/online/faire-bezahlung-fuer-freiberufl…
[6] https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/ambulante_leistungen/…
## AUTOREN
Moritz Huhn
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