# taz.de -- Eröffnungsfilm der Berlinale: Zu Hause ein Gespenst | |
> Die Eröffnung der Berlinale gerät ruhig. Zu ruhig? Im Eröffnungsfilm | |
> „Small Things Like These“ kommt Cillian Murphy in Konflikt mit der | |
> Kirche. | |
Bild: Und im Pub läuft Human League: Cillian Murphy in „Small Things Like Th… | |
Am Donnerstagabend ist es am Potsdamer Platz friedlich, wenn auch nicht | |
ruhig. Um den Roten Teppich kein lautstarker Protest, dafür ertönt mit fast | |
jedem neuen anrollenden Wagen Jubelgeschrei. | |
Als die Berlinale-Jurypräsidentin Lupita Nyong’o an der Reihe ist, | |
schwellen die Stimmen ringsum zu Kreischen an: „Lupita, Lupita!“ Ein | |
bisschen leiser bei Matt Damon, dem Produzenten des Eröffnungsfilms „Small | |
Things Like These“, dann wieder lauter bei Cillian Murphy, dessen | |
Hauptdarsteller. | |
Die Berlinale eröffnete im Verhältnis zur [1][Unruhe vorab um die Ein- und | |
Ausladung von AfD-Abgeordneten] recht routiniert. | |
Berlinale-Geschäftsführerin Mariëtte Rissenbeek fasste das Thema in der | |
Formel „Hass steht nicht auf unserer Gästeliste“ zusammen. Auch sonst kaum | |
Aufregung. Was ebenfalls für den Eröffnungsfilm gilt. | |
Zwar macht Cillian Murphy allemal Eindruck. Schon sein Blick mit den | |
wässrig blauen Augen kann verunsichern, ob als wortkarger Gangster in der | |
[2][TV-Serie „Peaky Blinders“] oder als getriebener Atomforscher in | |
[3][Christopher Nolans Kassenerfolg „Oppenheimer“]. Auch in „Small Things | |
Like These“ von Tim Mielants macht er Eindruck, doch mit einer Figur, die | |
wenig gemein hat mit den Typen, für die Murphy berühmt ist. | |
Schon seine Frisur mag ein kleiner Schock sein, ausgewachsene Fransen | |
hängen ihm in die Stirn, Koteletten wuchern ihm um die Ohren. | |
Elegant-geschmeidig ist an diesem Bill nichts, als Kohlenhändler fährt er | |
in dickem Wollpullover und verschlissener Jacke seine Kunden ab. | |
Unterschwellige Aggression ist ihm fremd, Bill schweigt viel, weint | |
manchmal, schleicht zögerlich durch seinen Arbeitsalltag. Zu Hause bei der | |
Familie huscht er wie ein Gespenst zwischen der großen Tochterschar hin und | |
her. | |
## „Gefallene“ Mädchen im Kloster | |
Die Handlung spielt Mitte der Achtziger, im Pub läuft „Don’t You Want Me“ | |
von der New-Wave-Band Human League, es ist Adventszeit. Gesegnet erscheint | |
jedoch nichts. Grau in Grau präsentiert sich die Stadt Wexford im Süden | |
Irlands. Im Kloster am Stadtrand, das Bill beliefert, landen „gefallene“ | |
Mädchen, die unter Schreien im von außen fabrikartig anmutenden Gebäude | |
verschwinden. | |
Tim Mielants hält lange Zeit in der Schwebe, warum alles an Bill so gehemmt | |
erscheint, warum er Anteil nimmt an den Mädchen, die unfreiwillig Dienste | |
im Kloster verrichten müssen und deren Kinder nach der Entbindung in Heime | |
weggegeben werden. Man erfährt in Rückblenden, dass Bill in seiner Kindheit | |
einen Verlust erlitt, Mielants deutet an, dass dem Jungen ein ähnliches | |
Schicksal wie den Kindern dieser Mädchen drohte. | |
Die katholische Kirche in Gestalt von Schwester Mary erhält in der | |
Darstellung von Emily Watson ein furchteinflößendes Antlitz. Alles, was an | |
dieser Institution nicht stimmt, ballt der Film in ihrer Rolle, vielleicht | |
ein wenig zu offensichtlich: Watson gibt einen maliziös kontrollierten | |
Machtmenschen mit sadistischen Neigungen. | |
## Ein Eindruck von außen | |
Als Vorlage zum Film diente der gleichnamige Historienroman von Claire | |
Keegan über die Zustände in den als „Magdalenenheimen“ bekannten | |
Besserungsanstalten für Frauen. Dass der Film nicht die Innenansicht des | |
Klosters wählt, sondern mit Bill jemandem von außen flüchtig Eindruck | |
gewährt, ist im Prinzip eine plausible Entscheidung. So erfährt man vor | |
allem davon, wie sich das gesellschaftliche Umfeld des Klosters mehr oder | |
minder im Wissen um die Zustände dort dessen Einfluss beugt. | |
Cillian Murphys Bill bleibt allerdings eher ungreifbar und wird immer | |
weniger einnehmend, je deutlicher der Film die Hintergründe seiner | |
Geschichte macht. „Small Things Like These“ hat zwar einen massentauglichen | |
Star, dessen Part lässt aber zu wenig Charakter erkennen, um über die volle | |
Länge zu faszinieren. Selbst wenn er irgendwann eine mutige Entscheidung | |
trifft. | |
16 Feb 2024 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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