# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Musik für Unschlüssige | |
> Auf „Under the Sun“ verdichtet Maya Shenfeld Oboe und Blockflöte mit | |
> elektronischen Klängen. Und erweitert dabei ihre besondere Art der | |
> Drone-Musik. | |
Bild: Dehnt die Frequenzen: Die Musikerin Maya Shenfeld | |
Es gibt Drone-Musik, und es gibt Drone-Musik. Was die in Berlin lebende | |
israelische Komponistin Maya Shenfeld auf ihrem aktuellen Album „Under the | |
Sun“ bietet, fällt in die zweite Kategorie. Die zu bestimmen wäre als | |
Arbeiten mit ausgedehnten Frequenzen, ohne den großen Brumm zum Fetisch zu | |
machen oder als fluffiges Flächenspiel im Hintergrund schwingen zu lassen. | |
[1][Maya Shenfeld], die zunächst in Jerusalem klassische Gitarre studierte, | |
bevor sie zum Kompositionsstudium an die UdK [2][nach Berlin] ging, | |
arbeitet viel mit elektronischen Klängen. Diese setzt sie in einer Weise | |
ein, die, auch wenn sie gern liegende Töne verwendet, sich in sich selbst | |
stets verändern, so als würde ihre Farbe allmählich stärker zu leuchten | |
beginnen. Aufdringlich wirkt das nicht, bei ihr insistieren die | |
Instrumente, neben den elektronischen sind das in diesem Fall Oboe, | |
Blockflöte und einmal auch ein Jugendchor, auf eine höflich einnehmende | |
Weise. | |
„Under the Sun“, das seinen Titel einem Bibelzitat entlehnt („Es gibt | |
nichts Neues unter der Sonne“), klingt dabei weniger optimistisch als | |
nachdenklich-skeptisch. Im erstem Stück, [3][„A Guide for the Perplexed“], | |
spielt Shenfeld auf das Hauptwerk des mittelalterlichen Philosophen | |
Maimonides an, das Buch „Führer der Unschlüssigen“, mit fast statischen | |
Gesten, die trotzdem voll innerer Bewegung sind. | |
Musik, die etwas selbstverständlich Selbstbewusstes hat. Shenfeld | |
übertrifft damit ihr schon sehr bemerkenswertes Debütalbum „In Free Fall“ | |
von 2022 noch einmal. | |
10 Feb 2024 | |
## LINKS | |
[1] /!5594198/ | |
[2] /!5594200/ | |
[3] https://mayashenfeld.bandcamp.com/album/under-the-sun | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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