# taz.de -- „1000 Eyes“ am Wiener Schauspielhaus: Asme verzweifelt gesucht | |
> Mazlum Nergiz erzählt eine kurdisch-französische Familiegeschichte. In | |
> der Wiener Inszenierung plappern Disney-Figuren über deren Horror hinweg. | |
Bild: Plappernde Disney-Figuren: Tina Keserović, Sophia Löffler, Kaspar Loche… | |
Wer jemals Enden von analogem Film zusammengeklebt hat, wird sich in der | |
Lektüre von „1000 Eyes“ ganz gut zurechtfinden. Der Theatertext von | |
[1][Mazlum Nergiz] wirkt wie eine Montage von am Leuchttisch arrangierten | |
Filmschnipseln. Wiederkehrende Muster erschließen sich erst im Verlauf, | |
aber irgendwie hängt dann doch alles mit allem zusammen. | |
Das werden im Stück die auftretenden Stimmen auch über die Protagonistin | |
sagen. Asme ist Filmstudentin und hat ein ziemlich hermetisches Œuvre | |
zurückgelassen, samt nebulöser Theoriebildung, die selbst ihren Professor | |
einsilbig dastehen lässt. Danach ist sie verschwunden, endgültig und | |
abschiedslos. Sie stammt aus einer kurdischen Familie in Frankreich und hat | |
sich dem bewaffneten Kampf angeschlossen, irgendwo zwischen Türkei, Syrien | |
und Irak. | |
Die Suche nach Spuren und den Motiven ihres Verschwindens mischt sich unter | |
die Ereignis- und Lebensdaten kurdischer Aktivisten und Kämpferinnen, die | |
2013 in Paris von türkischen Diensten, 1989 von iranischen in Wien ermordet | |
wurden. Als eine Art Flaschenpost aus dem Jahr 1960 taucht der gerade aus | |
der Psychiatrie entkommene Komponist auf, der 1947 die Bühnenmusik für „Les | |
Mouches“ (Die Fliegen) von Jean-Paul Sartre geschrieben hat. | |
Mit der Attrappe eines Schwangerenbauchs läuft Asme auf den Spuren einer | |
Selbstmordattentäterin durch ihre hinterlassenen Bildkader. Geister | |
wollte sie befragen, die ihr den Alp auf die Brust drücken, Tote, ohne die | |
es keine Zukunft gibt. Das könnte in ein traditionelles Theatersetting | |
münden, sogar den Anachronismus des Tragischen hervorrufen, würden nicht | |
[2][Walt-Disney-Figuren] immer dann losplappern, wenn der Horror der | |
Geschichte die Sprache verschlägt. | |
Dröhnende Monologe | |
Mazlum Nergiz gehört seit Saisonbeginn zum neuen Leitungsteam im [3][Wiener | |
Schauspielhaus]. Sahar Rahimi hat dort seinen Einstand inszeniert. Auch sie | |
spielt in der Recherche nach verlorenen Zeiten und Menschen mit der | |
wohligen Atmosphäre des alten Kintopps. Auf der Videowand flackert die | |
Titelschrift wie im Stummfilm. Es folgen ein paar Bild-im-Bild-Sequenzen | |
mit flimmernden Monitoren. Filmgeschichte ist in die handelnden Personen | |
gefahren. Asmes Mama trägt eine Boris-Karloff-Maske, Papa ist ein blondes | |
Schneewittchen, Daisy Duck und Minnie Mouse referieren einen Dialog der | |
Revolutionärin mit ihrer Schwester. Monologe dröhnen im Pappmaché der | |
Schwellköpfe. | |
Der Abend setzt politische Bildung voraus. Man sollte Bescheid wissen über | |
die Geschichte der Kurden, ihren Befreiungskampf, die ambivalente Rolle der | |
[4][PKK], ihren Personenkult, den brutalen Umgang mit Dissident:innen, über | |
Märtyrerverehrung, die den bewaffneten Kampf über seine Zeit prolongiert, | |
die Rolle der Frauen in der Guerilla, aber auch die Inszenierung ihres | |
Abbilds im radical chic der Propaganda. Die Partei hat nach wie vor tausend | |
Augen, aber möglicherweise ist sie blind geworden. | |
Schneewittchens plappernde Zwerge füllen vorsichtshalber Wissenslücken auf, | |
was manchmal nervt. Nach einer Kinopause, die keine ist, wird die Filmwand | |
zur Seite geschoben. Die Bühne öffnet sich zur Arena. Schließlich wohnt man | |
einer befremdlichen Eucharistiefeier bei. Die Familie verspeist eine | |
Cremetorte in Gestalt ihrer Märtyrertochter, bis die Mutter | |
hyperventilierend davonrennt. | |
Zwei stille Aufträge widerstreiten in diesem Familienroman, die Hoffnung | |
auf Befreiung nicht aufzugeben und sich trotzdem dem Mythos zu entziehen | |
und zu überleben. In „1000 Eyes“ prallen beide Maximen aufeinander. | |
Erinnyen, die Rachegöttinnen der Geschichte, lassen sich nicht abschütteln. | |
Für Mazlum Nergiz hinterlassen sie hinter vielen Worten nur stumme Trauer. | |
Vielleicht weiß ja Jean-Paul Sartre, wie man „Die Fliegen“ loswird. | |
15 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Karl-May-an-der-Berliner-Volksbuehne/!5980570 | |
[2] /Disney-Animationsfilm-Wish-im-Kino/!5972504 | |
[3] /Theater-Horrortrip-ins-rechte-Milieu/!5734063 | |
[4] /Soziologe-ueber-deutsches-PKK-Verbot/!5970077 | |
## AUTOREN | |
Uwe Mattheiß | |
## TAGS | |
Theater | |
Bühne | |
Wien | |
Kurden | |
PKK | |
Schwerpunkt Türkei | |
Bühne | |
Syrien | |
Bühne | |
Puppentheater | |
Theater | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Nach tödlichem Anschlag in der Türkei: Verurteilung zu lebenslanger Haft | |
Eine Syrerin muss für den Anschlag auf eine Geschäftsstraße in Istanbul | |
2022 lebenslänglich in Haft. Laut Behörden sei sie der PKK verbunden. | |
Theater über Theater: Eine Manege voller Narzissten | |
Herbert Fritsch inszeniert im Schauspiel Stuttgart Nis-Momme Stockmanns | |
„Das Portal“. Das vergnügliche Chaos ist nicht nur eine Finte auf das | |
Theater. | |
Türkische Angriffe auf Nordsyrien: Hunderte Dörfer ohne Strom | |
Die Türkei hat erneut Ziele in der Kurdenregion in Nordost-Syrien | |
angegriffen. Nach kurdischen Angaben wurden mehrere Elektrizitätswerke | |
getroffen. | |
125 Jahre Wiener Volksoper: Nicht mehr benötigte Dienste | |
Vor Österreichs „Anschluss“ bestimmten jüdische Künstler dort die | |
Operettenlandschaft. Ihre Geschichten kommen in der Volksoper Wien auf die | |
Bühne. | |
Puppenspiel am Deutschen Theater: Die Rache des Magister Frickl | |
Die neuen Stars am Theaterhimmel heißen Maria und Max von Trüb. Hinter | |
ihnen stehen die Puppenspieler Nikolaus Habjan und Neville Tranter. | |
Karl May an der Berliner Volksbühne: Assoziationen zum Wilden Westen | |
Enis Maci und Mazlum Nergiz durchforsten das Werk Karl Mays. Sie finden | |
viele Stereotype. Toll immerhin, wie Martin Wuttke dazu raucht. |