# taz.de -- Artikel von Uwe Mattheiß | |
Theaterstück „Rohtko“ über Kunstmarkt: Die Garküche der Moderne | |
Łukas Twarkowski untersucht das Verhältnis von Kunst und Geld, Original und | |
Fälschung. Das Theaterstück „Rohtko“ lief bei den Wiener Festwochen. | |
FPÖ vor Gericht bei Wiener Festwochen: Wie Rechte ticken | |
Die Wiener Festwochen stellen Rechtspopulisten vors Theatergericht. Die FPÖ | |
sei eine Gefahr für die Demokratie, Sanktionen soll es aber nicht geben. | |
Dokutheater bei den Wiener Festwochen : Mythen, Trugbilder und Verbrechen | |
Die Wiener Festwochen schicken das Theater auf Grenzgänge zur Wirklichkeit | |
in den Spuren von Hamlet, Medea und dem Fall der Götter. | |
Theaterstück über eine jüdische Familie: Ducken lernen ohne Ende | |
Das Stück „Parallax“ von Kornél Mundruczó verhandelt auf den Festwochen | |
Wien Fragen der Identität und der Verfolgung über drei Generationen in | |
Ungarn. | |
Theaterstück über 7. Oktober in Israel: Die Grenzen der Mimesis | |
Doron Rabinovici hat einen Text über das Massaker der Hamas geschrieben. | |
„Der siebente Oktober“ besteht aus Protokollen und letzten Worten. | |
Vorwürfe gegen Philosoph Omri Boehm: Eklat vor Rede an historischem Ort | |
Der israelisch-deutsche Philosoph Omri Boehm trat bei den Wiener Festwochen | |
auf. Seine Rede sorgte schon im Voraus für Kontroverse. | |
Die Untoten tragen Dirndl | |
„Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht“: Julia | |
Josts Debüt erzählt aus der Sicht eines Kindes vom Grauen der Haider-Jahre | |
in Österreich | |
Dokumentartheater über Signa: Die Blase musste platzen | |
Der „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ füllt das Wiener Volkstheater | |
bis auf den letzten Platz. Der Abend wird zum Scherbengericht. | |
Theater-Inszenierung „Heldenplatz“: Durch den Bauch der Geschichte | |
Frank Castorf inszeniert Thomas Bernhards „Heldenplatz“ am Wiener | |
Burgtheater: fünf Stunden rauschhafte, politisch relevante Nüchternheit. | |
„1000 Eyes“ am Wiener Schauspielhaus: Asme verzweifelt gesucht | |
Mazlum Nergiz erzählt eine kurdisch-französische Familiegeschichte. In der | |
Wiener Inszenierung plappern Disney-Figuren über deren Horror hinweg. | |
125 Jahre Wiener Volksoper: Nicht mehr benötigte Dienste | |
Vor Österreichs „Anschluss“ bestimmten jüdische Künstler dort die | |
Operettenlandschaft. Ihre Geschichten kommen in der Volksoper Wien auf die | |
Bühne. | |
Nestroy-Theaterpreis für Emmy Werner: Erfindet euch immer wieder | |
Emmy Werner wurde 1988 erste Direktorin des Wiener Volkstheaters. Für ihre | |
künstlerischen Erfolge erhält sie den begehrten Nestroy-Theaterpreis. | |
Klimabilanz Burgtheater: Hinter den Kulissen | |
Wie nachhaltig arbeitet das Wiener Burgtheater? Darüber hat die renommierte | |
Kulturinstitution eine Klimabilanz erstellt. Sie fällt ernüchternd aus. | |
Salzburger Festspiele : In der Familienfalle | |
Der Roman „Die Wut, die bleibt“ kommt auf die Bühne – mit Reflexionen ü… | |
das Geschlechterverhältnis während der Pandemie und plakativen Botschaften. | |
Impulstanz Festival in Wien: Das Unbewusste tanzt wieder mit | |
Das Impulstanz Festival in Wien gleicht einem Blick in die Glaskugel der | |
Branche. Viele Künstler:innen suchen nach posthumanistischen Konzepten. | |
Salzburger Festspiele: Die Liebe höret nimmer auf | |
In Salzburg bringt Karin Henkel Michael Hanekes „Liebe“ auf die Bühne. Sie | |
befragt den Stoff nach seinem Wert für medizinethische Debatten. | |
Milo Raus „Antigone“ im Theaterbetrieb: Nicht so romantisch glotzen | |
Milo Rau soll den Wiener Festwochen künftig wieder mehr Glanz und Geltung | |
verschaffen. Ein Ausblick ist schon jetzt seine „Antigone im Amazonas“. | |
Debatte mit Julian Hessenthaler: Die Einsamkeit des Whistleblowers | |
Julian Hessenthaler, der Produzent des „Ibiza“-Videos, diskutierte in Wien. | |
Ein Lehrstück über Österreich, Korruption und illiberale Demokratie. | |
Wiederentdeckung der Autorin Maria Lazar: Schreiben als weibliche Waffe | |
Die österreichische Schriftstellerin Maria Lazar, lange vergessen, wird | |
nachhaltig wiederentdeckt. Jetzt auch beim Berliner Theatertreffen. | |
Die entfesselte Produktivkraft | |
Am Burgtheater versetzt Herbert Fritsch Ferdinand Raimunds zuckersüßes | |
Wiener Volkstheater mit halluzinogenen Substanzen |