# taz.de -- Karl May an der Berliner Volksbühne: Assoziationen zum Wilden West… | |
> Enis Maci und Mazlum Nergiz durchforsten das Werk Karl Mays. Sie finden | |
> viele Stereotype. Toll immerhin, wie Martin Wuttke dazu raucht. | |
Bild: Kunststück für sich: Ann Göbel auf dem mechanischen Rodeobullen | |
Der klassische Westernrundhorizont ist aufgebaut, mit Kakteen im | |
Vordergrund, Bergen ganz hinten und viel Sand dazwischen. Die Bühne wird | |
von einem mechanischen Rodeo-Bullen beherrscht. Ann Göbel, einst bei der | |
Volksbühnenjugendtruppe P 14 bühnenreif geworden, wird später auf dem | |
Bullen sitzen und ihn locker reiten. | |
[1][Martin Wuttke] hingegen lungert noch im Schatten des Pults herum, von | |
dem aus er in einigen Minuten den Bullenkörper springen, bocken und zu den | |
Seiten ausbrechen lassen wird – auf dessen Rücken dann Göbel trotz aller | |
mechanischer Wildheit des Ungetüms unter ihr weder die Lässigkeit der | |
Körperhaltung noch die Nöligkeit des Sprechens verliert, was durchaus eine | |
Leistung ist. | |
Jetzt, am Anfang, [2][werden erst mal Lebensdaten des sächsischen | |
Kleinkriminellen und Fantasy-Schreibers Karl May an die Wand geworfen, | |
gemeinsam mit Lebensdaten vom Darsteller seiner Hauptfigur Winnetou] sowie | |
wichtigen Daten des Großkriminellen US-Kapitalismus bei der Eroberung erst | |
des Wilden Westens auf dem eigenen Kontinent, dann bei Territorien irgendwo | |
in Asien – wo dann recht überraschend Winnetou-Darsteller Pierre Brice als | |
französischer Kriegsfreiwilliger in Indochina auftaucht. | |
Während dieser hübschen Geschichtsleselektion zu Beginn lungert Wuttke | |
vorerst nur herum und macht ausnehmend vom Privileg des Altstars Gebrauch, | |
Zug um Zug an einer Zigarette ziehen zu dürfen. | |
## Völkermörder und Entertainer | |
Das passt natürlich, rauchen und Wilder Westen. Einen Hauch von toxischer | |
Rebellion bringt das auch rein in Räume, in denen das als toxisch | |
Empfundene sonst diskursiv vor allem ausgemerzt wird. Man wird dabei ganz | |
nostalgisch und merkt: Dem alternden Theatergaul Wuttke sieht man noch beim | |
Rauchen gerne zu. Beim Sprechen und Spielen sowieso. Alte Schule eben, | |
gepaart mit Talent und der Lust des Sich-Einlassens auf immer neue | |
Abenteuer. | |
Bei diesem hier wird es aber auch ihm nicht ganz einfach gemacht. Denn das | |
Text- und Regie-Duo Enis Maci und Mazlum Nergis hat einen zwar sehr | |
anspielungsreichen Text geschrieben. Der macht – völlig zu Recht – | |
preußische Überheblichkeit sogar noch im Unterschichtsburschen May aus. | |
Dann zieht er Linien zu den von May fantasierten Landschaften und | |
Bevölkerungen in Kurdistan, Albanien und Arizona und räsoniert munter über | |
den Moment, in dem das Fiktive sich als Realität verfestigt. | |
Das ist ein Fest für May-Nerds und Assoziationsathleten, natürlich. Aber | |
geradezu rauschhaft wird von Schauplatz zu Schauplatz gesprungen. Figuren | |
wie Indigenendarsteller auf deutschen Parkplätzen, die im Hauptberuf | |
Versicherungen verticken, Völkermörder mit Entertainerkarriere wie Buffalo | |
Bill oder Psychiater, die all das irgendwie heilen sollen, schälen sich nur | |
kurz heraus. Sie lösen sich dann wieder auf. Und es ist schwer | |
mitzubekommen, wer in wessen Gewand jetzt überhaupt noch aus welcher | |
Perspektive was zu wem sagt. | |
Da scheint die Regie den eigenen Text nicht ganz durchdrungen zu haben. Und | |
dass Wuttkes Mitspieler Göbel und Oscar Olivo nur weitgehend eine Tonart | |
beherrschen, hilft beim Mitassoziieren auch nicht unbedingt. | |
Dieser „Karl May“ bleibt also unfertig. Er ist vollgepackt mit meist | |
blutigen Themen. Sogar die Arche Noah taucht am Ende noch auf, verbuddelt | |
von kurdischen Arbeitern am Ararat, damit chinesische | |
Wissenschaftsdarsteller in einem Megafilm das biblische Rettungsboot dann | |
beglückt finden können. Was ist Fiktion, was Wirklichkeit – diese Frage | |
stellt „Karl May“ gleich dutzendfach. Ein paar Probentage mehr hätten | |
manche Frage vielleicht sogar beantworten helfen. | |
18 Dec 2023 | |
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## AUTOREN | |
Tom Mustroph | |
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