# taz.de -- Kunstprojekt zum Zuhören: Der Sound der vermessenen Arktis | |
> Eine Performance im ehemaligen Krematorium in Wedding zeigt, wie | |
> schwierig es ist, Datenströme hörbar zu machen. Über Töne und Daten. | |
Bild: Spannendes Kunstprojekt „klimaton“: wie lassen sich Datenströme in L… | |
Es macht seinem Namen alle Ehre, das [1][„silent green“] in Berlin-Wedding. | |
Tritt man durch die äußere Pforte auf das Areal des ehemaligen | |
Krematoriums, öffnet sich eine andere Welt. Eingefriedet von schmucken | |
Mauern versteckt sich hier eine kleine Grünanlage, die einst als mentale | |
Pufferzone zwischen der lärmenden Außenwelt [2][und dem eigentlichen | |
Krematorium diente], einem auffälligen Kuppelbau, der schon seit vielen | |
Jahren seiner ursprünglichen Bestimmung entwöhnt ist und als eine der | |
originellsten Kultur-Locations der Hauptstadt fungiert. | |
Originell ist nicht nur der Bau, sondern das müssen auch die Formate der | |
hier stattfindenden Veranstaltungen sein, denn der achteckige Saal mit | |
seinen zwei in luftiger Höhe rundum laufenden Galerien verweigert sich | |
jeder konventionellen Guckkasten-Bespielung. | |
An diesem Abend sind im Saal technische Gerätschaften aufgebaut, die | |
teilweise identifizierbar sind – viele Lautsprecherboxen –, aber auch | |
Rätsel aufgeben: Vor allem das eigenartige Instrument auf dem Podium hat | |
eine sehr spezifische Bestimmung. Über einer Synthesizertastatur findet | |
sich eine Schalttafel mit zahlreichen Reglern, an denen naturbezogene | |
Begriffe stehen wie „snowfall“, „cracking“ oder „plankton“, die ihr… | |
sechs Überbegriffen untergeordnet sind. | |
Man habe, erklärt Nina Softić, die gemeinsam mit Adnan Softić das | |
[3][Kunstprojekt „klimaton“] federführend verantwortet, aus der gewaltigen | |
Menge an Daten, die während der großen Arktis-Expedition des | |
Alfred-Wegener-Instituts 2019–20 gewonnen wurden, einige Reihen | |
herausgegriffen, also das Datenmaterial stark komprimiert. Diese | |
Datenreihen seien in Kurven umgewandelt und diese Kurven wiederum | |
anschließend hörbar gemacht worden durch die Art, wie sie einen bestimmten | |
Grundton verändern. | |
## Emotionaler Zugang zu abstrakten Daten | |
In der Selbstbeschreibung des Projekts heißt es: „Wie kann die Katastrophe | |
des menschengemachten Klimawandels anders als in verschlüsselten und schwer | |
verständlichen Messergebnissen erzählt werden?“ Und: „Über Töne wird ein | |
emotionaler Zugang zu den abstrakten Daten ermöglicht, die so erfahrbar und | |
greifbarer werden.“ | |
Das klingt schön und ist ein großes Ziel. Die Softićs haben drei Jahre lang | |
daran gearbeitet. Ferner haben zwei Komponisten mitgewirkt, zwei | |
Schriftstellerinnen, außerdem Techniker und Datenspezialisten, um das | |
Instrument zu bauen und drumherum eine aufwändige Performance zu | |
inszenieren. Und für dieselbe sind wir also hier, hingegossen auf bequeme | |
Sitzsäcke im großen Achteck. | |
Die Sitzsäcke werden sich im Laufe der Performance als sehr nützlich | |
erweisen, denn der schönste Teil spielt sich zwischendurch an der fernen | |
Saaldecke ab. Während die Lautspur eines arktischen Sturmes – nicht in | |
echt, sondern als in elektronisches Gewabere übersetzte Daten –, durch die | |
Lautsprecher fegt, erscheinen dort oben von den Rändern her erste | |
Zahlenreihen, schwimmen durcheinander wie Fischchen im Wasser, vermehren | |
sich allmählich, formieren sich immer wieder um, vervielfältigen sich ins | |
Unermessliche, schlingen sich zu dreidimensionalen Gebilden, erweitern den | |
optischen Raum ins Unendliche, und sind die ganze Zeit unablässig in | |
Bewegung … | |
Das ist so eindrucksvoll, dass man darüber glatt vergisst, auf die | |
gleichzeitige akustische Beschallung zu achten, die doch angeblich den | |
Auftrag der emotionalen Berührung des Publikums in sich trägt. Es ist aber | |
einfach so, dass das Übersetzen von Messergebnissen in Ton die Abstraktheit | |
der Daten noch einen Schritt weiter treibt, statt sie zu entschärfen. | |
Vielleicht war dieses Problem den Beteiligten ja auch irgendwann | |
aufgefallen, und deswegen wurden dann noch ein paar Szenen in die | |
Aufführung eingebaut, in denen von allen PerformerInnen im | |
Kirchentagsgestus Betroffenheitstexte gesungen werden. Diese Momente sind | |
dann wirklich emotional berührend, aber eher im Fremdschämmodus. Immerhin: | |
Der Nachweis, [4][dass das Kommunizieren von Forschungsergebnissen zum | |
Klimawandel nicht einfach ist], wurde an diesem Abend erbracht. Und im Café | |
des silent green gibt es übrigens ganz hervorragenden Kuchen. | |
15 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.silent-green.net/ | |
[2] /Klimafreundliche-Krematorien/!5863959 | |
[3] https://rudolf-augstein-stiftung.de/foerderbereich-kunst-projekte/klimaton/ | |
[4] /Gute-Klima-Kommunikation/!5915372 | |
## AUTOREN | |
Katharina Granzin | |
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