# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Festgeschnallt vorm Radio | |
> Der „Nachtflug“, auf den das neue Album von Herbst in Peking einlädt, ist | |
> wunderbar ungemütlich. Prinzip Rundfunk meets Post-Rock-Collage. | |
Bild: Auf der Platte: Helmar von Brünn, Rex Joswig und King Snow (v. l. n. r.) | |
Schon mal vor dem Radio festgeschnallt? Das neue Album von Herbst in Peking | |
ist das bis dato ungemütlichste [1][der Band aus dem Prenzlauer Berg] seit | |
„Feuer, Wasser & Posaunen“, das im späten Millennium konstatierte: „Das | |
süße Leben ist vorbei“. [2][Hätte man mal genauer hingehört], kann man ab… | |
immer noch nachholen. | |
„Nachtflug“ ist tatsächlich wie eine Radioshow gearbeitet und von zwei | |
Jingles gerahmt. [3][Das Album] ist eine knappe halbe Stunde kurz, dabei | |
jedoch prägnant. Auf dem eigentlich ersten Song „Welt der Wunder“ bedient | |
sich Rex Joswig eines Kniffs, wenn seine Stimme kaum durch die rhythmische | |
Geräuschwand hindurchkommt. | |
Von dem Dramatiker Heiner Müller heißt es, er habe sich irgendwann | |
angewöhnt, bewusst leise zu sprechen, um sein Gegenüber zum Zuhören zu | |
zwingen. Es lohnt sich. Drei der Texte des Albums stammen von dem Dichter | |
Kai Pohl, sie handeln vom medialen und realen Beschiss. Im zehnminütigen | |
Titelstück wird das universell, selbst wenn die Kulisse um die Ecke zu | |
liegen scheint. | |
Zum Album gehören Vignetten und Collagen. Auf einer erläutert der | |
Medientheoretiker Marshall McLuhan die Theorie des Loops, während eine | |
kratzige Westerngitarre hereinweht. Der Adressat im „Lied für Edgar“ ist | |
tatsächlich Mr. Poe, Urheber der suggestiven Schleifen „nothing more“ und | |
„nevermore“. Dass die Eule auf dem Cover die der Minerva ist, bleibt zu | |
hoffen. Im Allgemeinen spricht vieles für ein Nachtflugverbot; im | |
Speziellen, und damit haben wir es hier zu tun, gilt es als aufgehoben. | |
9 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] /!1737437/ | |
[2] /Konzertempfehlungen-fuer-Berlin/!5641903 | |
[3] http://pekingrecords.de/index.html | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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