# taz.de -- Ein Vater-Tochter-Gespräch: Bin ich ein „Alter Weißer Mann“? | |
> Viele fühlen sich von der Zuschreibung beleidigt. Wer oder was ist der | |
> „Alte Weiße Mann“? Ulrich Gutmair hat seine Tochter Amalia Sterngast | |
> befragt. | |
Bild: Donald Trump – der „alte weiße Mann“ aller „alten weißen Männe… | |
Wann in den USA zuerst von „Alten Weißen Männern“ die Rede war, lässt si… | |
nicht bis ins Detail nachvollziehen. Sicher ist aber, dass die Chiffre | |
Anfang der 1990er Jahre in progressiven Kreisen zu zirkulieren begann. Der | |
Altphilologe Bernard MacGregor Walker Knox griff sie im Jahr 1992 auf und | |
befasste sich in einer Vorlesung mit „The Oldest Dead White European | |
Males“. In seinen Überlegungen zu den „ältesten toten weißen europäisch… | |
Männern“ ging es ihm darum, den Kanon von Philosophie und Literatur um | |
Personen zu erweitern, die keine weißen europäischen Männer waren. Damals | |
war Walker Knox, 1914 geboren, selbst ein alter weißer Mann. [1][In | |
Deutschland] wurde „Alter Weißer Mann“ erst in den vergangenen zehn Jahren | |
[2][zum Kampfbegriff] und schließlich [3][zum Klischee]. | |
taz-Redakteur Ulrich Gutmair sprach am Küchentisch mit seiner Tochter | |
Amalia Sterngast darüber, was es mit den „Alten Weißen Männern“ auf sich | |
hat, welche Bedeutung der Begriff für junge Frauen hat und wie junge Männer | |
auf ihn reagieren. | |
Ulrich Gutmair: Es wird seit geraumer Zeit oft und gern über „Alte Weiße | |
Männer“ geredet. Was verstehst du darunter und wann ist dir der Begriff zum | |
ersten Mal begegnet? | |
Amalia Sterngast: Ich weiß nicht, wann er mir zum ersten Mal begegnet ist. | |
Aber er hat große Bedeutung für mich. Denn sie regieren unsere Welt, die | |
„Alten Weißen Männer“. | |
Fandest du es merkwürdig, als ich dich fragte, ob du mit mir über „Alte | |
Weiße Männer“ sprechen würdest? | |
Überraschend war das nicht. Es ist ja nicht abwegig, dass du, aus deiner | |
Generation, mich, als Vertreterin meiner Generation, danach fragst. | |
Du und deine Freundinnen, seid ihr euch darin einig, dass „Alte Weiße | |
Männer“ politisch und gesellschaftlich eine besonders problematische Rolle | |
spielen? | |
Ja, die „Alten Weißen Männer“ sind schon ein Feindbild. Wenn es ein Probl… | |
in der Gesellschaft gibt, dann sind meist „Alte Weiße Männer“ die Ursache. | |
Weil es meist „Alte Weiße Männer“ sind, die Macht und Einfluss haben? | |
Ja. Aber es kommt dabei schon darauf an, auf welchen gesellschaftlichen | |
Kontext man sich bezieht. Wenn es um Sexismus geht oder Rassismus, dann | |
sind „Alte Weiße Männer“ sehr oft die Problemfälle. | |
Was ist problematischer an ihnen, dass sie alt sind oder weiß? Oder ist die | |
Kombination toxisch? | |
Es ist die Kombination, richtig. An sich macht ihr Alter oder ihre | |
Hautfarbe die Menschen per se nicht problematisch. Der „Alte Weiße Mann“ | |
ist eine Metapher. Man muss nicht weiß, männlich und alt sein, um ein | |
„Alter Weißer Mann“ zu sein. Es ist eine Metapher für Menschen, die ein | |
bestimmtes Weltbild haben, das sehr konservativ ist und die alten | |
patriarchalischen Machtstrukturen erhalten möchte, wo Männer über Frauen | |
stehen und Weiße mehr wert sind als andere Menschen. | |
Es geht also nicht um die „Alten Deutschen Männer“? | |
Warum deutsch? | |
Der „Alte Weiße Mann“ ist ein relativ neuer Begriff, aus den USA | |
importiert, wo es eine ganz andere Geschichte zwischen „weißen“ Menschen | |
und Menschen aus Afrika gibt, die als Sklaven verkauft wurden. Diese | |
Geschichte wirkt bis heute nach. Als ich Teenager war, hätte man in der | |
deutschen Einwanderungsgesellschaft, die lange nicht anerkannt hat, dass | |
sie eine ist, vielleicht eher gesagt, dass es die „Alten Deutschen Männer“ | |
sind, die mit der neuen Realität nicht zurechtkommen. | |
Verstehe. Aber der „Alte Weiße Mann“ verweist auf etwas Universelleres. | |
Hat dieser globalere Blick damit zu tun, dass ihr so viel über TV-Serien, | |
soziale Medien und Internet aus der Welt mitbekommt? | |
Wir sind mit Social Media aufgewachsen, das macht uns weltbewusster. Das | |
macht schon einen großen Unterschied. Es gab früher viel weniger | |
Möglichkeiten, mitzukriegen, was andere „Alte Weiße Männer“ in der Welt … | |
von sich geben. | |
Ich verstehe, dass euch das so erscheint. Aber wenn ich als junger Mensch | |
in den 1980ern die Zeitung aufgeschlagen habe, wurden dort größtenteils | |
auch die Ansichten von „Alten Weißen Männern“ wiedergegeben. | |
Ja, aber es ist was anderes, einen Zeitungsartikel zu lesen, der dich über | |
die Position von jemandem informieren soll, als einen direkten Tweet von | |
einem Trump zu lesen. | |
Tritt euch der „Alte Weiße Mann“ auch in eurem Alltag gegenüber? | |
Ja, aber auch im Alltag ist es eine Metapher für Leute, die dieses Mindset, | |
diese Einstellung repräsentieren. | |
Wo begegnet man denen? Zu Hause, in der Schule, im Supermarkt? | |
Man begegnet ihnen im Geist von Mitmenschen, die auch in unserem Alter sein | |
können, die wie „Alte Weiße Männer“ denken, die also das Denken der „A… | |
Weißen Männer“ wiedergeben. Man trifft sie in Institutionen, überall dort, | |
wo Hierarchie herrscht. | |
Nehmen wir die Schule als Beispiel. Benimmt sich da hin und wieder auch die | |
jüngere, nicht-weiße Lehrerin wie ein „Alter Weißer Mann“? | |
Sie ist vielleicht nicht in der Position, dasselbe zu tun oder die selbe | |
Macht auszuüben, aber ja: Sie kann die selben Ideen vertreten. | |
Hast du das schon erlebt? | |
Das gibt es, aber vereinzelt, es ist sehr selten. Das sind etwa Menschen, | |
die das nicht komplett verkörpern, aber weil sie aus einer älteren | |
Generation kommen oder politisch eher konservativ sind, so sprechen wie | |
„Alte Weiße Männer“. Das kann auch eine Lehrerin sein, die sagt: „Die | |
Mädchen sollen sich nicht so freizügig anziehen, sonst können sich die | |
Jungs nicht gut konzentrieren.“ Das kann auch von Leuten kommen, die | |
ansonsten nicht Ansichten von „Alten Weißen Männern“ vertreten. Wobei | |
Sexismus im Schulunterricht auch von klassischer Seite vorkommt. Zum | |
Beispiel, wenn ein älterer männlicher Sportlehrer einen Kommentar wie | |
diesen abgibt: „Schlag die Mädchen mal nicht so doll ab mit dem Ball.“ Oder | |
wenn eigene Regeln für die Mädchen entworfen werden. Oder in Kommentaren | |
von Mitschülern: „Ach ja, ihr müsst keine normalen Liegestützen machen, ihr | |
müsst nur Frauenliegestütze machen.“ Sexismus begegnet mir im Alltag. Aber | |
ich würde den „Alten Weißen Mann“ trotzdem als Metapher begreifen. | |
Ich habe kürzlich eine Reportage aus Brasilien gesehen. Als Präsident | |
Bolsonaro abgewählt wurde, [4][gab es einen Sturm auf Regierungsgebäude]. | |
Die Bolsonaro-Unterstützer hatten ein Camp aufgebaut und das Fernsehteam | |
hat dort Interviews gemacht. Alle Leute, die interviewt wurden, waren | |
nicht-weiße Frauen, die für Bolsonaro kämpften. Bolsonaro selbst ist ein | |
Musterbeispiel für einen „Alten Weißen Mann“. Seine Unterstützerinnen, d… | |
man in der Reportage sehen konnte, waren aber von außen betrachtet das | |
Gegenteil dessen, was man sich unter einem „Alten Weißen Mann“ vorstellt. | |
Das zeigt sehr gut, dass du kein alter weißer Mann sein musst, um ein | |
„Alter Weißer Mann“ zu sein. | |
Wenn man den „Alten Weißen Mann“ als Metapher begreift, hat man eine | |
Vorstellung von problematischen Strukturen und Denkweisen, die nicht an die | |
Existenz einer Person gebunden sind. Wenn man den „Alten Weißen Mann“ nicht | |
als Metapher begreift, sondern sich darunter eine reale Person vorstellt, | |
dann hat das für mich einen leicht verschwörungstheoretischen Touch: Man | |
hat die eine konkrete Figur gefunden, die Ursache für alles Schlechte in | |
der Welt ist. | |
Ja, das stimmt, aber es gibt Paradebeispiele für den „Alten Weißen Mann“, | |
so ein Trump oder ein [5][Elon Musk]. Es gibt diese Paradebeispiele, die | |
das auch optisch und den Tatsachen entsprechend verkörpern, sie sind | |
wirklich alte weiße Männer. Aber man kann es nicht darauf begrenzen, weil | |
sie nur repräsentativ sind. Leute müssen erst in Führungspositionen | |
gelangen, um ihren „Alten Weißen Mann“ ausleben zu können. Sie werden dab… | |
unterstützt, und diese Unterstützer sind insofern auch „Alte Weiße Männer… | |
als sie deren Ideen verkörpern und verbreiten. | |
Wenn euch reale alte weiße Männer gegenübertreten, sind die verdächtiger | |
als andere? Sagen wir mal, ihr habt einen neuen Lehrer. Der ist 55, | |
deutsch, christlich, ein Repräsentant der Mehrheitsgesellschaft. Ist bei | |
euch dann erst mal die Annahme: Der ist wahrscheinlich auch ein „Alter | |
Weißer Mann“? | |
Man hat immer eine bestimmte Voreingenommenheit, wenn man Menschen zum | |
ersten Mal begegnet. Man zieht Schlüsse aus dem Äußeren, ob man will oder | |
nicht. Aber ich glaube, auch bei diesem Beispiel würde ich nicht unbedingt | |
mehr als bei anderen die Erwartung haben: Das könnte ein „Alter Weißer | |
Mann“ sein. Ob er einer ist, wird sich erst zeigen durch das, was er sagt. | |
Aber es ist gut möglich, dass ich mir in diesem Fall schneller ein Bild | |
machen würde. | |
Das heißt, der „Alte Weiße Mann“ ist eine Metapher, aber nicht nur: Das | |
Bild deckt sich statistisch oft mit der Wirklichkeit? | |
Das deckt sich sehr oft. Von irgendwo her muss es ja kommen: Es ist nun mal | |
eine Tatsache, dass alte weiße Männer die privilegierteste | |
Bevölkerungsgruppe sind. Warum sollte sich das nicht zeigen? Es erfordert | |
Anstrengung, sich in andere Leute hineinzuversetzen. Daher sind solche | |
privilegierten Männer auch anfälliger für so ein Denken, weil sie nicht mit | |
Problemen konfrontiert werden, die sie dazu zwingen würden, offener zu | |
denken. Es hat seine Gründe, dass alte weiße Männer diese Ideen oft auch | |
verkörpern. | |
Ich bin relativ alt und weiß, repräsentiere ich für dich den „Alten Weißen | |
Mann“? | |
Nee. | |
Nee? | |
Also bei manchen Diskussionen denke ich schon: Okay? | |
Nenn ein Beispiel. | |
Mansplaining. Wenn Männer einem dozierend die Welt erklären. Wir hatten | |
eine Diskussion, da hast du bestritten, dass Mansplaining ein größeres | |
Gewicht hat als Womansplaning. Genauer, du hast die Frage gestellt, ob es | |
nicht auch viele Frauen gibt, die das machen. Da dachte ich mir schon: Na | |
ja. Aber generell sehe ich dich nicht als „Alten Weißen Mann“. | |
Das beruhigt mich. Ich betrachte mich noch als einigermaßen lernfähig. Wenn | |
mir fünf Mal von intelligenten Menschen gesagt wird, dass ich zu | |
Mansplaining neige, denke ich irgendwann darüber nach, ob was dran ist und | |
es angebracht wäre, öfter mal die Klappe zu halten. Wenn du mit deinen | |
Freundinnen sprichst, wie sieht es bei denen aus? Haben die familiär mit | |
„Alten Weißen Männern“ zu tun? | |
Mein Umfeld ist schon sehr progressiv, und das kommt ja auch von | |
irgendwoher, das hat was mit Erziehung zu tun. Bei anderen Jungen, denen | |
ich begegne, zeichnet sich die Meinung der Familie auch im Verhalten der | |
Kinder ab. Da sieht man schnell: Okay, die Familie ist sehr konservativ. | |
Aber ich bin auch in einer Bubble. Ich gebe mich nicht mit Leuten ab, die | |
sich verhalten wie „Alte Weiße Männer“. Es kann sein, dass meine | |
Freundinnen und Freunde „Alte Weiße Männer“ als Väter haben, aber ich w�… | |
sagen, das ist eher nicht der Fall. | |
Du hast vorhin gesagt, dass Männer nicht so stark gezwungen sind, über ihre | |
eigenen Privilegien nachzudenken. | |
Auch wenn eine Frau den „Alten Weißen Mann“ verkörpern kann, macht es doch | |
einen Unterschied, immer noch, ob eine Frau oder ein Mann sich wie einer | |
verhält, weil statistisch gesehen Männer weiterhin deutlich öfter in | |
Machtpositionen sind. Mansplaining ist ein gesellschaftliches Phänomen, | |
wenn es Frauen tun, sind das tendenziell eher Einzelfälle. Das gilt auch | |
für Sexismus und Gewalt. Es ist problematisch, zu sagen, auch Männer werden | |
vergewaltigt, wenn man damit verschleiern will, dass Vergewaltigung von | |
Frauen ein großes gesellschaftliches Problem ist und die Vergewaltigung von | |
Männern eher einzelne Kriminalfälle. | |
Aber gibt es Punkte, wo du denkst, mein Vater ist schon old fashioned? Was | |
ja kein Wunder wäre, da ich deutlich älter bin als du? | |
Du bist wirklich ein sehr schlechtes Beispiel dafür. | |
Warum? | |
Du lebst halt wie ein Teenager: Du kriegst noch mehr von der linken, jungen | |
Kulturszene mit als ich. | |
Teenager finde ich übertrieben, aber tendenziell ist was dran: Wenn man | |
Kulturjournalismus macht, sollte man sich dafür interessieren, was so los | |
ist in der Welt. | |
In ideologischen Fragen bist du jedenfalls kein typisches Exemplar des | |
„Alten Weißen Mannes“. | |
Auf welchem Gebiet dann doch? | |
Bei technischen Fragen! | |
Ich vermute, du meinst bestimmte Apps, die ich nicht verstehe. Bei Tiktok | |
etwa ist das angeblich absichtlich so gemacht, dass junge Menschen die App | |
intuitiv bedienen können, während ältere Leute sie gar nicht verstehen | |
sollen. Aber kommen wir zurück zum „Alten Weißen Mann“. Die Kolleginnen | |
dachten, dass es gut wäre, die Geschichte eines selbstkritischen alten | |
weißen Mannes im Blatt zu haben, der sich überlegt, wie es sich anfühlt, | |
mit dem Bild des „Alten Weißen Mannes“ konfrontiert zu werden, und fragten | |
mich. Ich hatte aber erstens keine Lust, das als tendenziell | |
selbstbeweihräuchernde Ich-Geschichte aufzuschreiben, und fühle mich | |
zweitens als „Alter Weißer Mann“ meist nicht angesprochen. Ich dachte, es | |
wäre interessanter, dich zu fragen. | |
Vielleicht geht es ja nicht darum, dass du dich mit dem „Alten Weißen Mann“ | |
identifizierst, sondern eher darum, wie es ist, unabhängig davon, wie du | |
eingestellt bist, mit diesem Bild konfrontiert zu werden. Also etwa, ob man | |
sich dann berechtigt oder unberechtigterweise beschuldigt fühlt oder im | |
Arbeitsleben sozusagen dismissed wird als alter weißer Mann. Es geht ja | |
auch in die umgekehrte Richtung. | |
In bestimmten Branchen hat man derzeit als junge Frau, die vielleicht aus | |
einer Einwandererfamilie stammt oder einer sexuellen Minderheit angehört, | |
womöglich die besseren Karten als ein alter weißer Mann. Unternehmen und | |
Behörden haben verstanden, dass sie schon aus Eigennutz versuchen sollten, | |
Erfahrungen zu integrieren, die Leute aus der Mehrheitsgesellschaft nicht | |
haben. Außerdem ist es wichtiger geworden, die Gesellschaft in ihrer | |
Vielfalt zu repräsentieren. Da kann es vorkommen, dass altdeutsche | |
Cis-Männer nicht mehr automatisch damit rechnen können, das Rennen zu | |
machen. Sie können sich dann ein bisschen besser vorstellen, wie es ist, | |
wenn man nicht mit Privilegien ausgestattet ist. Ich finde es völlig | |
richtig, dass Diversität heute ein wichtiges Kriterium am Arbeitsplatz ist. | |
Ja, aber ich glaube auch, dass es genau deswegen jetzt so viele reaktionäre | |
Bewegungen gibt, weil die meisten nicht so selbstlos reagieren und sagen: | |
Ich war mein ganzes Leben in einer privilegierten Position, ich stelle | |
jetzt mal meine eigenen Wünsche hintenan, damit es gesellschaftlichen | |
Fortschritt gibt und eine weniger privilegierte Person drankommt. Es ist | |
eine menschliche und reflexartige Reaktion, zu denken: „Moment, nur weil | |
ich keiner Minderheit angehöre, stehe ich vielleicht nicht ganz oben in der | |
Bewerberliste. Ich werde ungerecht behandelt und ich will, dass alles | |
wieder so ist wie zuvor.“ Deswegen macht es auch Sinn, dass je | |
fortgeschrittener die Gesellschaft ist, desto stärker die reaktionären | |
Gegenbewegungen sind. Das merkt man gerade überall auf der Welt: | |
Rechtskonservative oder auch radikale Kräfte werden überall stärker, und | |
man merkt, dass es nach einer mehr oder weniger langen stabilen Lage in | |
vielen demokratischen Ländern jetzt wieder in die andere Richtung geht. | |
Du meinst, der Rechtsruck ist ein Effekt davon, dass alles immer besser | |
wird? | |
Es kommt darauf an, was am Ende im Übergewicht ist. Im Moment sieht es | |
nicht so gut aus. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, was genau | |
man sich anschaut: Welche Dimension nehme ich den Blick? Welche Parteien | |
auf politischer Ebene stärker werden oder was im gesellschaftlichen Rahmen | |
doch ständig progressiver wird? Aber im Grunde genommen, denke ich, gehört | |
das auch ein bisschen dazu: Menschen sind egoistisch, und es wird immer | |
Beschwerden geben. | |
Diese Dialektik zeigt sich auch im Politischen. Die AfD ist für ein | |
traditionelles Familienbild – je nach Flügel wie in den 1950ern oder in den | |
1930ern – und macht ständig Propaganda gegen queere Menschen und andere, | |
die nicht in dieses Bild passen – und ihre Vorsitzende lebt mit einer Frau | |
zusammen. | |
Das ist ein gutes Beispiel für die Metapher des „Alten Weißen Mannes“. In | |
vielerlei Hinsicht stimmt Alice Weidel nicht mit dem Bild des „Alten Weißen | |
Mannes“ überein, aber sie verkörpert komplett die Ideen des „Alten Weißen | |
Mannes“. Sie ist ein „Alter Weißer Mann“ hinter einer Fassade. | |
Wir sind uns in den meisten Fragen einig, scheint mir. | |
Ich kann natürlich auch radikaler werden. Du hattest mich vorhin gefragt, | |
wo mir „Alte Weiße Männer“ im Alltag begegnen. Zum Beispiel dieses | |
Marketing, dass alle pinken Produkte für Frauen grundsätzlich teurer sind. | |
Das sind Resultate von Entscheidungen von „Alten Weißen Männern“. Gleiches | |
gilt bei Hygieneartikeln für Frauen. Dass Binden und Tampons überhaupt Geld | |
kosten, ist eine Frechheit! Wer hat sich das ausgedacht? Ein „Alter Weißer | |
Mann“! | |
Der Kapitalismus ist also auch ein „Alter Weißer Mann“. | |
Könnte man sagen. Die zweite Alltagserfahrung, die ich mache, ist, dass das | |
Denken des „Alten Weißen Mannes“ mir in den Köpfen von Gleichaltrigen | |
begegnet. | |
Wenn der „Alte Weiße Mann“ keine Metapher für ein bestimmtes Denken wäre, | |
sondern eine reale Gruppe von Personen beschriebe, würde sich das | |
Alte-Weiße-Männer-Problem von selbst lösen. Wenn aber aus einer | |
Achtzehnjährigen der „Alte Weiße Mann“ sprechen kann, dann besteht wenig | |
Hoffnung, dass wir ihn loswerden? | |
Das ist das Problem. Dadurch, dass ich in meiner Bubble bin, wo ich denke, | |
jeder hat eine ähnliche politische Meinung wie ich, oder zumindest eine, | |
die nicht problematisch ist, bin ich manchmal wirklich schockiert, wenn | |
Leute abstruse Sachen sagen. Junge Männer in meinem Alter, die sich vom | |
Feminismus angegriffen fühlen. Das begegnet mir sehr oft. | |
Das könnte damit zu tun haben, dass junge Männer diesbezüglich | |
empfindlicher sind, weil sie sich nicht so stabil fühlen, unsicher sind, | |
was es heißt, ein Mann zu sein, und deswegen leichter aus dem Konzept zu | |
bringen sind? Ihnen flößt das möglicherweise Angst ein: Die Frauen sagen | |
laut und deutlich, wir wollen unsere Rechte haben, dasselbe Geld verdienen. | |
Ja, das kann natürlich mit reinspielen. Aber ich sehe da schon Kandidaten, | |
wo ich weiß, bei ihnen wird sich das nicht ändern, sondern es wird eher | |
schlimmer werden. Also bei vielen jungen Männern denke ich mir, jetzt | |
müsste eigentlich richtig educatet werden, sonst ist es zu spät. Je älter | |
du wirst, desto mehr verfestigen sich deine Ideale, deine Ideen und dein | |
Weltbild, und desto weniger offen wirst du für neue Sachen. In der Pubertät | |
ist das was anderes, aber mit 18 ist das keine Entschuldigung mehr. Ich | |
glaube aber auch, das hat ein bisschen damit zu tun, dass sie das Gefühl | |
haben, sie müssten sich rechtfertigen und verteidigen: Ich als junger Mann | |
muss mich jetzt rechtfertigen für die Leute meines Geschlechts, die | |
schlimme Sachen machen. Dann heißt es: „Alle Männer? Aber ich doch nicht.“ | |
Das Problem ist, dass sie jede Kritik an männlichem Verhalten auf sich | |
selbst beziehen. | |
Das ist schon verständlich, wenn sie sich verunsichert fühlen. Man könnte | |
ja sagen, das ist der erste Schritt zur Selbsthinterfragung. Was anderes | |
ist, wenn man sich auf einer ideologischen Ebene gegen Feminismus | |
positioniert. | |
Das stimmt, aber oft wird Feminismus als Kampfbegriff und Feindbild | |
benutzt. Dann heißt es, Feministinnen sind einfach Männerhasser. Weiter | |
verbreitet ist aber die Haltung: „Ja, es gibt zwar ein Problem mit Männern, | |
aber das ist weit weg, es interessiert mich nicht, weil ich ja nicht so | |
bin, und ich will nichts davon hören, es wird zu viel darüber geredet, und | |
ich habe keine Lust mehr darauf, Männer haben genauso Probleme und werden | |
genauso benachteiligt.“ Manchmal finde ich es schwer, zu differenzieren | |
zwischen antifeministischen Kommentaren und Vorwürfen von Männern an die | |
Gesellschaft, die ernst zu nehmen sind. Was wir etwa oft diskutiert haben, | |
wie Körperbilder von Social Media beeinflusst werden, welche Ansprüche von | |
der Gesellschaft formuliert werden, wie eine Frau auszusehen hat. Oft | |
argumentierten Männer, sie müssten doch genauso einem Idealbild | |
entsprechen. | |
Das ist erst mal nicht falsch. | |
Ja. Ich denke oft, sie haben an dieser Stelle recht, aber insgesamt ist der | |
Druck auf Frauen doch viel höher, dem Idealbild entsprechen zu müssen. | |
Das stimmt vermutlich. Aber Männer stellen womöglich fest, dass sie selbst | |
unter den Anforderungen des patriarchalischen Männerbilds leiden. Wenn sie | |
dem traditionellen Bild nicht entsprechen können oder wollen, haben sie ein | |
ähnliches Problem wie Frauen. Allerdings fällt es Männern leichter, sich | |
von diesen Bildern zu distanzieren. Denn wenn sie das tun, zeigen sie, wie | |
individuell, kreativ und entscheidungsstark sie sind – was ebenfalls als | |
besonders männlich gilt. | |
Ja, aber wenn man Männern erklärt, dass es für Frauen doch ein größeres | |
Problem ist, dann kriegt man oft die abstruse Antwort: „Wieso, der | |
Feminismus ist doch für Gleichberechtigung? Dann hat so ein Vergleich doch | |
gar keinen Sinn!“ | |
Magst du eine Prognose wagen? Wird der gesellschaftliche Fortschritt | |
weitergehen oder besteht die Gefahr, dass es einen reaktionären Rückfall | |
gibt? | |
Es kann sich in beide Richtungen entwickeln, aber es wird vermutlich nicht | |
das eine oder das andere eintreten. Es ist eine wellenförmige Dynamik, die | |
auch von äußeren Einflüssen abhängig ist, etwa von Kriegen oder dem | |
Klimawandel. | |
11 Oct 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Die-Fahrschule-der-Nation/!5873040 | |
[2] /Ausstellungsabsage-am-Haus-der-Kunst/!5561113 | |
[3] /Die-Welt-damals-und-heute/!5870690 | |
[4] /Nach-dem-Putschversuch-in-Brasilien/!5904906 | |
[5] /Podcast-Bundestalk/!5964659 | |
## AUTOREN | |
Ulrich Gutmair | |
## TAGS | |
Feminismus | |
Patriarchat | |
Männer | |
Toxische Männlichkeit | |
Männlichkeit | |
Tochter | |
Väter | |
Gender | |
GNS | |
Annalena Baerbock | |
wochentaz | |
Utopie | |
cancel culture | |
Schulsport | |
Freiheit | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Kuss-Überfall auf Baerbock: Sexismus pur | |
Mächtiger Mann küsst ungefragt Frau. So weit, so bekannt, die sexistische | |
Chose. Sie ist auch Zeichen für den erstarkenden Antifeminismus in der | |
Welt. | |
Kinder fragen, die taz antwortet: Warum kommt man in die Pubertät? | |
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche | |
beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Terje, 8 Jahre alt. | |
Die Zukunft der Männer: Darf er so? | |
Das gesellschaftliche Bild von Männlichkeit schadet allen Geschlechtern. | |
Was Männer tun können, um sich davon zu emanzipieren. | |
Cancel Culture und Literatur: Einen Gang runterschalten, bitte | |
Es gibt Männer, die selbstbezogen über eigene Übergriffigkeit schreiben. | |
Aber ein Canceln bedroht die Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Text. | |
Debatte um Bundesjugendspiele: Neues vom Bundesschwanzvergleich | |
Man muss nicht der FDP angehören, um Unsinn über die „Abschaffung“ der | |
Bundesjugendspiele zu erzählen. Ein Mann zu sein reicht völlig aus. | |
Junge Autorin Elodie Arpa über Freiheit: Wie Milch auf der Tischplatte | |
Die Essayreihe „übermorgen“ widmet sich Begriffen und Moden der Gegenwart. | |
Elodie Arpas „Freiheit“ fällt dabei gleichermaßen zu kurz und zu lang aus. |