# taz.de -- Kurdische Musikerin aus Berlin: Garten der unterdrückten Völker | |
> Cemile Dinçer will verhindern, dass kurdische Volkslieder in | |
> Vergessenheit geraten. Ihre neuen Interpretationen veröffentlicht sie auf | |
> Youtube. | |
Bild: Die kurdische Musikerin Cemile Dinçer | |
Im Lied fällt Schnee. Der Schnee fällt sanft, aber unaufhaltsam. Warum hört | |
der Schnee nicht auf zu fallen in diesem Dorf? Der Schnee fällt dort und | |
auf die umliegenden Berge. Er begräbt alles, er lässt keine Hoffnung zu, | |
alle bleiben unter ihm. | |
Mit dem kurdischen Stück „Berfek Barî“, auf Deutsch „Es schneite“, be… | |
Cemile Dinçer ihr Benefizkonzert im März für [1][die Betroffenen des | |
Erdbebens in Syrien, der Türkei und Kurdistan] einen Monat zuvor. „Das Leid | |
hat nicht aufgehört in der Region. Umso mehr ist es wichtig, dass wir jetzt | |
zusammenkommen und Solidarität zeigen“, sagt sie und das nächste Stück wird | |
mit einem langanhaltenden Applaus eingeleitet. Tayfun Guttstadt, Can | |
Tüfekcioglu und Ahmedo spielen auf einem Tembûr, einem Bendir und einer | |
Gitarre, Cemile Dinçer singt in einem schwarz-weißen Kleid armenische und | |
kurdische Lieder. | |
Während sie singt, bewegen sich im Publikum leise die Lippen von Frauen, | |
manche mit dicken schwarzen, leicht kupferfarbenen Haaren. Daneben sitzen | |
alte Herren, die rhythmisch zu den Liedern stapfen. Gesungen wird von | |
Liebe, Widerstand und Schmerz, [2][von der Trennung zur Heimat], der | |
Hoffnungslosigkeit und dem Leben. Die meisten hier sind selbst Teil der | |
kurdischen Diaspora in Berlin, kennen diese Lieder in verschiedenen | |
Interpretationen von kurdischen Berühmtheiten wie Ciwan Haco, Sivan Perwer | |
und dem Dichter Cegerxwîn. | |
„Alle Künstler, die im Namen dieser Kultur etwas machen, sind sehr viel | |
wert“, erzählt die Musikerin ein paar Monate später bei einem Treffen in | |
einem Jugendstilcafé in Berlin-Steglitz. „Dabei überlegt man sich immer, | |
was kann ich noch mehr tun?“ Cemile Dinçer ist in Frankfurt geboren und | |
fühlt sich dort, aber auch zum Dorf ihrer kurdischen Mutter und dem ihres | |
tscherkessischen Vaters in der Türkei zugehörig. Die Eltern haben sich in | |
Deutschland kennengelernt. | |
## Garten der unterdrückten Völker | |
Eine Cousine von ihr bezeichnete Dinçer als einen Garten der unterdrückten | |
Völker, das fand sie sehr treffend. “Seit Jahrhunderten erlebt die | |
kurdische Bevölkerung eine Tragödie nach der anderen“, antwortet Cemile | |
Dinçer zur Frage nach der Lage der Kurden. „Es ist immer wieder | |
schmerzhaft, aber es ist auch motivierend und bereichernd zu sehen, wie | |
widerstandsfähig das Volk ist.“ Sie ist 29 Jahre alt. Generell fühle sie | |
sich nicht machtlos. „Es passieren nur Ereignisse, wo man mehr aktiv helfen | |
möchte.“ | |
Als sie klein war, kamen ihr Vater und ihr Onkel oft zum Musizieren | |
zusammen. Beide spielen Bağlama, sie lernte früh das Instrument und sang | |
die kurdischen Lieder mit. Kurmanji, den kurdischen Akzent, den ihre Mutter | |
spricht, kann sie nicht fließend. Am meisten lernt sie die Sprache durch | |
die Lieder, die sie einstudiert. | |
Die Inhalte der Lieder wurden nicht altmodisch. Cemile Dinçer versucht | |
ihren Beitrag zu leisten, dass die Musik nicht in Vergessenheit gerät. Sie | |
veröffentlicht eigene Interpretationen kurdischer Volkslieder auf Youtube. | |
Ihre Auslegungen leben von traditionellen Instrumenten, klassischem | |
Klavier, Jazz und poppigen Elementen zugleich. Dabei spaziert sie im Video | |
mal in gemusterten traditionellen Klamotten, dann wieder mit einem | |
einfachen weißen Pullover oder einem beigen Mantel durch Berlin. Vorbei am | |
Kottbusser Tor, an Parks und Cafés, bis zum Regierungsviertel und dem | |
Brandenburger Tor. | |
## Dinçer erreichte eine junge kurdische Community | |
Ihre Videos werden mehrere hunderttausend Male angeklickt, unter den Videos | |
wird meist sehr positiv auf Kurdisch kommentiert, umso mehr nachdem ein | |
Online-Kurdischsprachkurs auf Instagram seine Follower:innen auf ihre | |
Videos aufmerksam gemacht hat. Auf Tiktok erreicht sie vor allem die junge | |
kurdische Community in Deutschland, die sie in den Kommentaren komplett | |
abfeiern. | |
Eigentlich hat Cemile Dinçer in Gießen Geschichts- und Kulturwissenschaften | |
studiert. Ihr Schwerpunkt im Studium war Antisemitismus, [3][jüdische | |
Geschichte] und nicht-muslimische Minderheiten im Osmanischen Reich. Sie | |
machte Praktika in einer Menschenrechtsorganisation in der Türkei, war in | |
der pro-kurdischen Freiheitsbewegung aktiv, hat soziale Veranstaltungen | |
organisiert und an Demonstrationen teilgenommen. Bis sie merkte, dass sie | |
damit unglücklich wird. „Ich habe mir damals vorgestellt, Politikerin zu | |
werden. Doch ich malte mir aus, wie ich im Parlament oder auf einer | |
Kundgebung stehen würde, eine Rede halte und dann Geschrei käme. Davon wäre | |
ich überfordert, ich glaube, ich würde sogar weinen.“ | |
Im Laufe ihres Geschichtsstudiums entschied sie sich, Lehrerin zu werden | |
und ihrer Leidenschaft für Musik mehr Beachtung zu schenken. Durch Zufall | |
fand sie heraus, dass an der Universität der Künste in Berlin Bağlama | |
unterrichtet wird. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung zog sie vor zwei | |
Jahren her. Nun studiert sie Musik auf Lehramt, mit dem Schwerpunkt Bağlama | |
und dem Nebenfach klassisches, schulpraktisches Klavier und Gesang. | |
Sie singt in Kursen auf Englisch, aber auch auf Kurdisch und Armenisch in | |
unterschiedlichen Ensembles mit Kommiliton:innen. Viele sind immer wieder | |
begeistert, wenn sie traditionelle Stücke einbringt, weil „die kurdische | |
Musik einen ganz anderen Takt hat“. | |
26 Sep 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Erdbeben-in-der-Tuerkei-und-in-Syrien/!5913879 | |
[2] /Ausstellung-im-Kunstraum-Kreuzberg/!5942507 | |
[3] /Ausstellung-im-Juedischen-Museum/!5958819 | |
## AUTOREN | |
Jean Dumler | |
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