# taz.de -- Rezension zu „The Lovers“: Über die Barrikaden | |
> „The Lovers“ inszeniert gekonnt eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund | |
> des Nordirland-Konflikts. Eine konfrontative Aussöhnung als Komödie. | |
Bild: Heute sind die Straßen Belfasts befriedet, so dass Katholiken und Protes… | |
Gegensätze ziehen sich an. Das gilt auch für Janet und Seamus in der Serie | |
„The Lovers“. Der schnöselige Fernsehjournalist Seamus (Johnny Flynn) aus | |
London und die derbe Belfaster Supermarktangestellte Janet (Roisin | |
Gallagher) lernen sich unter widrigen Umständen kennen: Als sie sich das | |
erste Mal begegnen, setzt Janet sich gerade eine Waffe an den Kopf, um sich | |
zu erschießen, als Seamus auf der Flucht vor ein paar Schlägern unbeholfen | |
über ihren Gartenzaun klettert und aus zwei Meter Höhe auf sie plumpst. | |
Seamus sieht gut aus, moderiert mit aggressiver Nonchalance eine beliebte | |
Talk-Sendung und ist mit der attraktiven Schauspielerin Frankie (Alice Eve) | |
liiert, die ihr Privatleben fleißig auf Instagram postet. Dagegen hat die | |
von ihrem Mann verlassene, ständig mit ihrem Chef im Clinch liegende und | |
mit nordirischem Akzent vor sich hin fluchende Janet aus der Belfaster | |
Working Class wenig vom Leben zu erwarten. | |
Aber sie gibt dem verängstigten Promi, der abends kein Taxi mehr in sein | |
schickes Hotel im Zentrum bekommt, eine Nacht Unterschlupf. Dabei finden | |
die beiden Streithähne dann doch Gefallen aneinander. | |
Die rasante sechsteilige Komödie mit Fremdschämfaktor wirkt wie ein | |
verfremdetes Anti-„Notting Hill“ mit nicht weniger Wortwitz als die | |
Kultkomödie mit Hugh Grant und Julia Roberts, jedoch zu Beginn erst bar | |
jeglicher Romantik. Um die ringen die beiden unterschiedlichen Charaktere | |
aber heftig. Trotz oder gerade wegen der drastischen Klassenunterschiede | |
sind die beiden fasziniert voneinander. | |
## Die Beziehung holpert auch wegen vergangenen ethnischen Konflikten | |
Während die protestantische Janet [1][aus der Arbeiterklasse] das | |
bürgerlich-britische Getue von Seamus hasst, versucht der smarte Journalist | |
aus seiner katholisch-irischen Herkunft und der damit verbundenen | |
Working-Class-Credibility im Londoner Medienbetrieb Kapital zu schlagen. | |
Dass die holprige Beziehung der beiden viel mit [2][dem historischen Erbe | |
des Nordirland-Konflikts] zu tun hat, stellt sich erst im Lauf der Serie | |
heraus. | |
Für Regisseur David Ireland, ist „The Lovers“ die erste TV-Serie. Der | |
47-Jährige gilt als Enfant terrible der englischen Theaterszene und hat in | |
skandalträchtigen Stücken wie „Cyprus Avenue“ und „Ulster American“ d… | |
irische Identität, den Konflikt zwischen protestantischen Loyalisten, | |
Katholiken und Nationalisten mehrfach provokant in Szene gesetzt. | |
Die in „The Lovers“ anfangs angedeuteten zeitgeschichtlichen und | |
politischen Bezüge zum [3][Nordirland-Konflikt] werden zum eigentlichen | |
Kern der Handlung. Die strenggläubige Janet hasst Politik, geht sonntags | |
zur Kirche, führt bizarre Zwiegespräche mit Gott – und versteckt eine | |
finstere Vergangenheit. Als Jugendliche war sie Mitglied einer | |
loyalistischen paramilitärischen Gruppe inklusive mehrjähriger | |
Gefängnisstrafe. | |
Die Mutter des atheistischen Seamus wiederum wurde mit dem Baby auf dem Arm | |
von protestantischen Loyalisten aus Belfast vertrieben, seinen Vater lernte | |
der Londoner Journalist nie kennen. Und Janets Vater wurde von der IRA | |
erschossen, als sie fünf Jahre alt war. Als die beiden das offen | |
aussprechen und sich ihrer Geschichte stellen, tauchen sie in den Schmerz | |
des anderen ein. | |
Über weite Strecken hat die in Belfast gedrehte Serie kammerspielartigen | |
Charakter. Denn neben dem erfolgreichen Theaterregisseur hat auch die aus | |
einer protestantischen Suburb Belfasts stammende Darstellerin Roisin | |
Gallagher mehr auf der Bühne als vor der Kamera gestanden. Diese | |
Handwerkskunst sieht man: Selten wurde eine konfrontative Aussöhnung dieses | |
historischen Konflikts so eigenwillig, schonungslos und dabei trotzdem | |
satirisch in Szene gesetzt. | |
11 Sep 2023 | |
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## AUTOREN | |
Florian Schmid | |
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