# taz.de -- Barbie und Oppenheimer im Kino: Es geht nur gemeinsam | |
> Kinorettung oder Kinountergang? Barbie und der Feminismus, Oppenheimer | |
> und der Machismo – sie können nur gemeinsam die Welt regieren. | |
Bild: Margot Robbie in einer Filmszene von „Barbie“ (l.) und Cilian Murphy … | |
Es gab eine Zeit, in der galten das „Ah, oh!“ und „Winke, winke!“ der | |
Teletubbies als antipädagogisch. Eltern sorgten sich, dass ihre Kleinen | |
durch die wortschatzarmen, enervierend niedlichen Knuffelfiguren nicht | |
genügend „echte“ Sprache mitbekämen. | |
Heute freut man sich, wenn Kinder überhaupt mal in den übersichtlich | |
programmierten, von Jugendschützer:innen kontrollierten Fernseher | |
gucken, anstatt sich von der Social-Media-Welt traumatisieren zu lassen. | |
Vielleicht sollte man diese Großmut auch Barbie gegenüber gelten lassen. | |
Immerhin ist sie eine analoge Puppe, eine Erwachsenenfigur gar, die | |
Mädchen, wie es [1][Greta Gerwig ihrem umstrittenen Film] voranstellte, | |
erstmalig die Möglichkeit bot, kreativ etwas anderes als eine Mutter zu | |
spielen. (Abgesehen davon, dass es durchaus auch Mütter von jungen, | |
normativ-überperfekt geformtem Frauen mit klitzekleinen Ballettfüßchen | |
geben muss. Die sich dann wahrscheinlich ärgern, weil ihre Töchter sich nur | |
für Äußerlichkeiten interessieren, anstatt zu Feminismusdemos zu gehen.) | |
Überhaupt stecken in der Barbenheimer-Diskussion, die beiden Filmen | |
wahlweise bestätigt, das Kino zu retten oder seinen Untergang einzuleiten, | |
jede Menge Genderaspekte: Nicht nur auf den Feminismus, den Barbie nach | |
Ansicht vieler verrät beziehungsweise Greta Gerwig nicht ernst genug nimmt, | |
lohnt ein detaillierter Blick, sondern auch auf den latenten Macho-Vibe, | |
den man zunächst in den Daten rund um „[2][Oppenheimer“] wahrnehmen könnt… | |
wenn man möchte. | |
## Sehr, sehr langer Film | |
Also Achtung, Damen, aufgepasst, meiner ist drei Stunden lang: Es handelt | |
sich wie gesagt um einen sehr, sehr langen 70-mm-Film, dessen sehr, sehr | |
lange (17 Kilometer) Imax-3D-Rollen so schwer sind (272 Kilo), dass manche | |
Kinos sie nicht spielen können. Der Film hat den vermutlich längsten … | |
Score, den je ein langer Film hatte – der Komponist Ludwig Göransson lässt | |
nur wenige Pausen. | |
Die Heldenreise des Films stellt einen Mann in den Mittelpunkt – und macht | |
ihn damit zum Helden –, der die dickste Waffe baut, die je gebaut wurde. | |
Die dramaturgische Entwicklung der Hauptfigur fußt darauf, dass jener | |
Bombenbauer nach dem Abwurf der Bomben und dem Tod von mindestens 230.000 | |
Menschen doch tatsächlich ins Zweifeln gerät und er sich für die Kontrolle | |
der Atomenergie einsetzt. Nebenbei ist er ein echter Stecher, wie man in | |
seinen Sexerinnerungen, die ihm ausgerechnet bei der Anhörung bildhaft in | |
den Sinn kommen, schnell sieht. | |
Aber abgesehen davon sind beides gute Filme, und das meine ich komplett | |
unironisch. Denn neben der formalen Spiel-, Technik- und | |
Inszenierungsfreude zeigen sie, dass die Welt weder schöner ist, wenn | |
Barbies sie regieren, noch wenn Oppenheimers das tun. Es geht nur | |
gemeinsam. | |
## Barbie und Oppenheimer | |
Das ist die versöhnliche Botschaft, die sowohl am Ende von „Barbie“ | |
deutlich und ebenfalls recht unironisch verkündet wird als auch das Ende | |
von „Oppenheimer“ bestimmt, das geprägt ist von den persönlichen und | |
globalen Konsequenzen seiner Arbeit. | |
Großmut ist also the key. Und wen der neue Kinohype kaltlässt – nicht nur | |
der „Oppenheimer“- und „Barbie“-Ticketverkauf erfreut momentan die | |
Lichtspielhäuser, auch politisch unbedenkliche [3][Independentproduktionen | |
wie „Talk to Me“] profitieren laut Variety vom Barbenheimer-Effekt – oder | |
wer befürchtet, dass die Mattel-Merchandisingverkäufe mit dem Filmstart in | |
unfassbare Höhen schnellen und die Großkonzernbonzen noch reicher machen, | |
der sei etwas besänftigt: | |
Bislang konnte die Barbie die aus bekannten Gründen (Krise, Digitalisierung | |
etc.) seit Jahren einbrechenden Mattel-Profite noch nicht retten, laut | |
Medienberichten kaufen die Konsument:innen nach wie vor immer weniger | |
echtes Spielzeug, Margot Robbie hin oder her. Aber Mattel sitzt bestimmt | |
schon an einem Oppenheimer-Ken. Inklusive langer, dicker und schwerer | |
Bombe. | |
8 Aug 2023 | |
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## AUTOREN | |
Jenni Zylka | |
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