# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Auf schlingernden Umlaufbahnen | |
> Auf „Parallax“, dem dritten Album von João Orecchia und Sicker Man, | |
> treffen alte Synthies auf Freejazz-Elemente und gesteigerte Abstraktion. | |
Bild: Eine Kleinanzeige hat's gebracht: João Orecchia und Sicker Man | |
João Orecchia und [1][Tobias Vethake aka Sicker Man] fanden einander auf | |
eine Weise, die, zumindest aus heutiger Sicht, ungewöhnlich anmutet: Die | |
beiden Experimentalmusiker lernten sich 2003 durch eine Kleinanzeige in der | |
Zeitung kennen, entdeckten ihr geteiltes Faibles für Improvisation und | |
analoge Elektronik und traten fortan regelmäßig auf: Vethake mit Cello und | |
João mit seinem Elektronik-Instrumentarium. | |
Mitte der Nuller Jahren zog der ursprünglich aus New York stammende | |
Orecchia dann nach Johannesburg. 2009 erschien ihr erstes gemeinsames Album | |
„Its Only Wasteland, Mum!“, ein Art Bilanz ihres Frühwerks. Die Treffen | |
wurden seltener, wenn auch nicht minder intensiv – das lässt zumindest ihr | |
neues, drittes Album “Parallax“ vermuten. | |
Währenddessen entwickelten sich ihre musikalischen Interessen zunehmend in | |
Richtung Abstraktion: Vethake experimentiert mit Drones, Orecchia lernte, | |
neben seinen modularen Synthesizern, Bassklarinette zu spielen. | |
In ersten Track „A Flowing Blow“ etwa sorgen alte Synthies mit ihren | |
spacigem Fiepen neben einem pluckernden Beat für das Fundament; darüber | |
mäandert die Klarinette, deren Motiv sich im Laufe von sechseinhalb Minuten | |
nur minimal verschiebt. Vethakes E-Cello klingt auf diesem Album mal warm, | |
dann wieder wie eine Säge. Freejazzige Momente gibt es zudem; während der | |
Pandemie entdeckten beide unabhängig voneinander den Genre-Pionier Ornette | |
Coleman für sich. | |
All das integrieren sie in Klangflächen, die sich schichtenweise aufbauen | |
und dann wieder abschwellen – und in Melodien, die auf schlingernden | |
Umlaufbahnen ihre Kern suchen. | |
16 Jul 2023 | |
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[1] /Neue-Musik-aus-Berlin/!5906385 | |
## AUTOREN | |
Stephanie Grimm | |
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