# taz.de -- Debatte mit Julian Hessenthaler: Die Einsamkeit des Whistleblowers | |
> Julian Hessenthaler, der Produzent des „Ibiza“-Videos, diskutierte in | |
> Wien. Ein Lehrstück über Österreich, Korruption und illiberale | |
> Demokratie. | |
Bild: Am Pool der Villa, wo alles begann | |
In Österreich kommt es derzeit vor, dass wildfremde Menschen sich auf der | |
Straße bei Julian Hessenthaler bedanken. Das taten auch Besucher:innen | |
im Wiener Volkstheater, nachdem er dort eine Stunde lang auf dem Podium | |
Rede und Antwort stand. Der Produzent des Videos, [1][das den | |
„Ibiza“-Skandal auslöste,] hat sich um die öffentlichen Angelegenheiten | |
Österreichs verdient gemacht. Doch die Erfahrung, derart anerkannt zu | |
werden, ist neu für ihn. | |
Nach dem 17. Mai 2019, dem Tag, an dem die SZ und der Spiegel sechs Minuten | |
Videomaterial veröffentlichten, die die politische Klasse Österreichs | |
erschütterte und die Regierung zu Fall brachte, erfuhr Hessenthaler die | |
Einsamkeit des Whistleblowers, dem der erhoffte Rückhalt durch die | |
Zivilgesellschaft versagt bleibt. | |
Er ging nach Deutschland, wurde nach Österreich ausgeliefert, in einem | |
Drogenprozess vor einem Gericht in der Provinz zu einer Haftstrafe | |
verurteilt, der in der Sache nichts mit „Ibiza“ zu tun hatte, aber die | |
Alarmglocken bei allen denen schrillen ließen, die sich um den Schutz von | |
und den Vertrauensschutz für Whistleblower sorgen. | |
So ziemlich alles an diesem Prozess war für kundige Beobacher:innen | |
[2][mit einem Fragezeichen versehen.] Dazu der überschießende | |
Ermittlungsaufwand, den Urheber des Videos zu finden, dessen Anfertigung | |
weder in Spanien noch Österreich strafbar war. Mit den Instrumenten | |
europaweiter Strafverfolgung hat Österreich möglicherweise deutsche | |
Behörden und Gerichte zu Entscheidungen veranlasst, die sie bei einer | |
möglichen inhaltlichen Prüfung möglicherweise nicht getroffen hätten. | |
Gerechtigkeit in eigener Sache, so wie Julian Hessenthaler sie sieht, kann | |
er in Österreich derzeit nicht erwirken. Die Beweiswürdigung seines Urteils | |
konnte nach der österreichischen Strafprozessordnung im weiteren | |
Instanzenzug nicht mehr überprüft werden. Seine Hoffnungen liegen in | |
Straßburg. Eine erfolgreiche Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für | |
Menschenrechte könnte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewirken. | |
## Stereotyp des halbseidenen Detektivs | |
Seit wenigen Wochen ist Hessenthaler wieder frei. Was das Wiener | |
Volkstheater, die Rechercheplattform Correctiv, die seinen Fall und dessen | |
Ungereimtheiten noch einmal detailliert untersuchte, und Gruppen der | |
Zivilgesellschaft wie die Anti-Korruptionsinitiative „Saubere Hände“ ihm | |
stattdessen bieten können, ist politische Gerechtigkeit, sich als Stimme in | |
der Debatte und Subjekt des eigenen Handelns in seinen Motiven und Zielen | |
erklären können. | |
Zu lange wurde nur über ihn geredet, das Stereotyp vom halbseidenen | |
Detektiv verfestigt, der sich nur wichtig macht oder windige Geschäfte | |
betreibt. Jetzt kann er berichten, wie er in Österreich das Fürchten | |
lernte. Auf die Frage, ob nach dem „Ibiza“-Video noch weitere Enthüllungen | |
zu erwarten sind, lächelt Hessenthaler kurz und antwortet: „Da kommt noch | |
was.“ | |
Das Theater ist mit der Causa Hessenthaler unverhofft bei seiner | |
jahrtausendealten Kernkompetenz angelangt, der Repräsentationskritik. Das | |
Vermögen, denen eine Stimme zu geben, die die Herrschenden allenfalls als | |
unbeachtliches Geräusch wahrnehmen. | |
In einer Zeit, in der Theater noch Stücke hervorbringen konnte, die die | |
Totalität gesellschaftlicher Verhältnisse widerspiegeln, hätte Ibiza und | |
die Folgen zum Wurf von Ibsen’schem Ausmaß geraten können. In der Gegenwart | |
kommt das Theater damit in der Sphäre postautonomer Kunst an. Es nutzt sein | |
verbliebenes symbolisches Kapital zu zivilgesellschaftlichem Aktivismus. | |
## Fesseln für die Justiz | |
Dem Auslöser einer, wenn auch potentiell bereinigenden Staatskrise eine | |
Bühne zu bereiten, macht nicht nur Freunde. Ein konservatives Blatt etwa, | |
das seinen Chefredakteur vor Kurzem durch das Bekanntwerden allzu großer | |
Nähe zu Sebastian Kurz und seiner Entourage verloren hat, ätzte vorweg über | |
die „Turbo-Resozialisierung von Straftätern“. | |
Die Demokratie in Österreich gefährdet, so das Panel im Wiener | |
Volkstheater, derzeit zweierlei, die wechselseitige Abhängigkeit von | |
Politik und Medien, der Abtausch von öffentlich finanzierten Inseraten | |
gegen Gefälligkeitsberichterstattung für Parteien sowie Versuche aus | |
Regierungskreisen, einer in Sachen Korruption überraschend handlungsfähigen | |
Justiz Fesseln anzulegen. Der Weg von Wien nach Budapest ist derzeit nicht | |
allzu weit. | |
8 May 2023 | |
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## AUTOREN | |
Uwe Mattheiß | |
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