# taz.de -- Leiter Branko Šimić übers Krass-Festival: „Mit vollem Respekt … | |
> Das „Kultur Crash Festival“ stellt das Leben von Rom*nja und Sinti*zze | |
> in den Mittelpunkt. Dabei geht es auch um akute Probleme in der Stadt. | |
Bild: Performance-Künstlerin Selma Selman stellt mit Gold aus Prozessoren eine… | |
taz: Herr Šimić, Sie beginnen das Krass-Festival am 8. April, dem | |
[1][Internationalen Tag der Roma], mit einer Intervention auf dem Hamburger | |
Rathausmarkt. Also mit einer politischen Forderung? | |
Branko Šimić: Die Community der Rom*nja und Sinti*zze muss endlich die | |
Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient. Wir machen am Samstag [2][eine | |
performative Demo] mit einer Brassband und mit Jugendlichen. Wir werden mit | |
lauter Musik um Aufmerksamkeit bitten und die Leute mit dieser Intervention | |
einladen. Der Aktivist [3][Dzoni Sichelschmidt], der diesmal Mitkurator | |
ist, wird eine Rede halten, in der er akute Probleme formuliert und | |
Forderungen an die Mehrheitsgesellschaft stellt. Dabei geht es auch um | |
Bildung und die Benachteiligung der Kinder im Bildungssystem. | |
Warum ist Ihnen wichtig, Rom*nja und Sinti*zze selbst mit einzubeziehen? | |
Weil ich nicht in eine Expertenrolle rutschen möchte, obwohl ich mich schon | |
viele Jahre mit der Thematik beschäftige. Beim Festival gab es fast jedes | |
Jahr ein Projekt von Rom*nja oder eines, das sich mit der Problematik | |
beschäftigt. Diesmal habe ich jedes Projekt und jeden Schritt mit Dzoni | |
abgesprochen, um das Spezifikum der Community auszudrücken und sie mit | |
voller Akzeptanz und vollem Respekt einzubeziehen. | |
Das diesjährige Festival stellt die betroffene Community in den | |
Mittelpunkt. Was gibt es alles zu sehen? | |
Wir haben Kontakt gesucht zu Künstlern, die aktiv sind und die einen | |
offensiven Umgang haben mit sich selber und mit der Gesellschaft. Es gibt | |
viele Projekte zu sehen, die ein Selbstbewusstsein der Community | |
demonstrieren, die offensiv fordern, sich damit auseinanderzusetzen, was in | |
den vergangenen sechs Jahrhunderten passiert ist. In erster Linie natürlich | |
mit dem Porajmos … | |
… dem nationalsozialistischen Genozid an den europäischen Rom*nja … | |
…, aber auch mit all dem, was danach passiert ist. | |
In der [4][Performance von Documenta-Teilnehmerin Selma Selman] geht es um | |
rassistische Stereotype, die immer noch bestehen. Was passiert da? | |
Selma Selman ist seit 2018 fast jedes Jahr beim Festival gewesen. Diesmal | |
sieht man sie mit ihrer Familie, die vom Sammeln und Recyceln von | |
Altmetallen lebt, mit ihrem Vater und einem Cousin, die extra aus | |
Bosnien-Herzegowina anreisen. Sie werden Prozessoren von alten Computern, | |
Laptops und Handys auseinandernehmen und zerschlagen, um diese winzigen | |
Anteile von Gold herauszunehmen. Es ist eine Trilogie. Sie hat im Februar | |
in einer Galerie begonnen, der zweite Akt ist bei uns, der dritte wird in | |
Amsterdam stattfinden. Aus dem Gold wird sie mit Ingenieuren im Labor einen | |
Goldring für ihre Mutter machen. | |
Mit dem [5][„Jugendklub“ suchen Sie nach Spuren] der Community im | |
Stadtraum. | |
Das akute Problem in Hamburg ist das Bildungssystem, die Kinder werden | |
systematisch diskriminiert, sie stehen a priori außen vor und werden diesen | |
Status nur sehr schwer los. Wir verfolgen diese Geschichte mit Jugendlichen | |
und suchen Schauplätze und Geschichten, die die Diskriminierung plastisch | |
zeigen, und drehen kurze Filme für eine finale Performance. Das wird so was | |
wie ein Roma-Kinderparlament, wo sie das Problem diagnostizieren und dann | |
Forderungen stellen an verschiedene Institutionen, zum Beispiel an die | |
Schule. Und so laut und klar sagen, was da schiefläuft. | |
7 Apr 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Gastkommentar-Internationaler-Roma-Tag/!5583986 | |
[2] http://www.krass-festival.de/internationaler-roma-tag/ | |
[3] /Bildung-von-Romnja--und-Sintize/!5824075 | |
[4] https://kampnagel.de/produktionen/selma-selman-motherboards | |
[5] http://www.krass-festival.de/tina-keserovic-branko-simic-roma-city-hamburg-… | |
## AUTOREN | |
Robert Matthies | |
## TAGS | |
Festival | |
Roma | |
Sinti und Roma | |
Performance | |
Theater | |
Dokumentarfilm | |
Sinti und Roma | |
Schwerpunkt Rassismus | |
Zentralrat Deutscher Sinti und Roma | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Dokumentarfilmwoche in Hamburg: Von Privilegien und Rassismus | |
Bei der 20. Dokumentarfilmwoche stehen die Fallstricke beim Umgang mit | |
Kolonialismus und bei der Repräsentation von Sinti*zze und Rom*nja im | |
Fokus. | |
Bildung von Rom:nja- und Sinti:ze: Der Helfer von St Pauli | |
In Hamburg werden Sinti- und Roma-Schüler*innen gezielt gefördert. Zum | |
Beispiel durch Bildungsberater Dzoni Sichelschmidt. Ein Schulbesuch. | |
Gastkommentar Internationaler Roma-Tag: „Nicht nur wir Roma“ | |
In Zeiten des Rechtsrucks ist der Internationale Roma-Tag umso wichtiger. | |
Für die Freiheit und den Schutz von Roma müssen sich aber alle einsetzen. | |
Neue Muttersprache in der Schule: Auf dem Weg zur Wertschätzung | |
In Hamburg wird an einer staatlichen Regelschule Romanes angeboten. Während | |
sich viele Roma dafür einsetzen, sehen die Sinti diese Bemühungen kritisch. |