# taz.de -- Angriffe gegen Serie „The Last of Us“: Nicht nur Action | |
> Die HBO-Produktion „The Last of Us“ ist eine der Serien der Stunde. Doch | |
> auf Onlineplattformen macht ein homophober Mob gegen zwei Folgen | |
> Stimmung. | |
Bild: Ellie und Joel streifen in „The Last of Us“ durch die von einer Pilze… | |
Bloß nicht noch eine Zombie-Serie! Das dürften sich viele | |
Serien-Enthusiast*innen gedacht haben, [1][als HBO mit „The Last of Us“ | |
sein nächstes Prestigeprojekt an den Start] brachte. Allerdings nur solche, | |
die sich vorab nicht mit der Videospielreihe auseinandergesetzt haben, die | |
hier unter der Leitung von Craig Mazin („Chernobyl“) und Entwickler Neil | |
Druckmann adaptiert wird. Denn die Handlung interessiert sich in erster | |
Linie nicht für den repetitiven Kampf gegen die durch eine Pilzinfektion | |
mutierten Kreaturen. | |
Natürlich gibt es diese Action auch in „The Last of Us“. Die | |
Rahmenerzählung folgt den Protagonisten Joel (Pedro Pascal) und der gegen | |
die Infektion immunen 14-jährigen Ellie (Bella Ramsey) dabei, wie sie durch | |
die USA streifen. Das Land ist längst in unterschiedlich organisierte | |
Kolonien zerfallen. | |
Doch das Hauptaugenmerk des Stoffes richtet sich seit jeher auf das | |
Erzählen von sozialen Beziehungen. Damit setzte schon das Spiel im | |
Gaming-Bereich neue Maßstäbe. Mit psychologischem Tiefgang imaginieren | |
sowohl die Videospiele als auch die vorlagentreue Serie, was es heißt, sich | |
in einem neuen, postapokalyptischen Normal einrichten zu müssen. | |
Diese Mischung aus Survival-Horror und zwischenmenschlichen Betrachtungen | |
sorgt für den enormen Erfolg der Serie. Wie schon der HBO-Megahit „Game of | |
Thrones“ spricht sie ganz unterschiedliche Zielgruppen durch die Mischung | |
aus spektakulär inszenierten Schauwerten und narrativer Raffinesse an. | |
## Reviewbombing bei der dritten Episode | |
Doch einzelne Folgen der neunteiligen Serie erfahren vor allem online | |
Kritik. Das liegt wohl auch daran, dass sich ein Teil des Publikums in | |
erster Linie für Zombie-Action und den im klassischen Sinne | |
maskulin-heldenhaften Joel interessiert. Folgen, die sich nicht nur | |
Emotionalerem im Allgemeinen, sondern homosexuellem Begehren im Besonderen | |
zuwenden, kommen bei ihnen dementsprechend schlecht an. | |
Die dritte Episode von „The Last of Us“ erfuhr aus diesem Grund ein | |
Reviewbombing. Das heißt: eine gezielte Negativwertung auf Medienportalen. | |
„Liebe mich, wie ich es will“ funktioniert, als Retrospektive ins Jahr 2003 | |
und dadurch als alleinstehende Erzählung. Bei Ausbruch der Pandemie sind | |
dem eigenbrötlerischen Bill (Nick Offerman) seine Prepper-Fähigkeiten | |
endlich von Nutzen. | |
Er ist ein Waffennarr und glaubt an Verschwörungserzählungen. Akribisch | |
errichtet er eine durch Stacheldraht, Selbstschussanlage und Fallgruben | |
geschützte Selbstversorgerhochburg. Eines Tages entdeckt er in einer Grube | |
einen Fremden: Frank (Murray Bartlett). Sachte lässt „The Last of Us“ nach | |
und nach hinter Bills abschreckende Fassade blicken – und enttarnt die | |
Abgeklärtheit als Konsequenz seiner lebenslangen Einsamkeit. Durch Franks | |
Zuneigung wird sie schließlich aufgebrochen. | |
Die sensible Inszenierung dieser Jahrzente umspannenden Liebesgeschichte | |
zwischen den beiden Männern wurde von der Fachkritik in höchsten Tönen | |
gelobt und sogar als womöglich schönste Serienerzählung über queere Liebe | |
bezeichnet. | |
## Vorwurf von „Ideologie“ und „Agenda“ | |
Dennoch fällt die User-Bewertung der Folge auf „Metacritic“ mit nur 5,2 von | |
zehn möglichen Punkten auffallend gering aus. Bei der Online-Filmdatenbank | |
„IMDb“ hat über ein Viertel der Nutzer*innen nur einen von zehn | |
möglichen Sternen vergeben. In den Kommentaren ist wiederholt von | |
„Ideologie“ und „Agenda“ die Rede. Andere werden in ihrer Wut darüber, | |
nicht nur Action-Szenen, sondern auch einer homosexuellen Liebesgeschichte | |
„ausgesetzt“ worden zu sein, noch wesentlich ausfälliger. | |
Wie verbreitet die geringe Bereitschaft dazu ist, sich selbst an einer | |
meisterlich erzählten Romanze zu erfreuen, sobald sie sich um ein | |
nicht-heterosexuelles Paar dreht, verdeutlicht das Beispiel des | |
Filmemachers Paul Schrader noch besser als der anonyme Internet-Mob. Das | |
„New Hollywood“-Urgestein bezeichnet sie abfällig als „superschmalziges | |
Gay-Bro-Euthanasie-Melodram“. | |
Als Autor von ikonischen Filmen wie „Taxi Driver“, aber auch in Werken wie | |
„First Reformed“ und „The Card Counter“ kommt er immer wieder auf dense… | |
männlichen Figurentypus zurück: Seine Protagonisten stürzen sich, überzeugt | |
von der Schlechtheit der Welt, in Einsamkeit, werden darin allmählich | |
verrückt – und schöpfen neuen Lebensmut, sobald sich die Hoffnung auf | |
Verbundenheit auftut. | |
Genauso funktioniert auch Bills Geschichte. Es ist erstaunlich, dass | |
Schrader die Parallelen zu seinem eigenen künstlerischen Schaffen nicht | |
erkennt. Man fragt sich: Wäre Schraders Blick ein anderer, wenn es keine | |
gleichgeschlechtliche Liebe ist, die zur Erlösung aus der Isolation führt? | |
## Leidiges Muster | |
Ob in der Causa Schrader oder bei besagtem Reviewbombing: Ein Gros der | |
Kommentierenden führt die Ablehnung nicht offen auf ein homophobes | |
Sentiment zurück. Doch die Tatsache, dass sich das Prozedere bei der | |
siebten Episode erneut wiederholte, [2][legt nahe, dass sehr wohl | |
Queerfeindlichkeit dahintersteckt]. | |
In „Zurückgelassen“ wird, ebenfalls in einer Rückschau, von Ellies erster | |
Verliebtheit in ihre beste Freundin Riley (Storm Reid) erzählt. Mit einer | |
ganz ähnlichen Metacritic-Wertung fällt auch diese Episode gegenüber einer | |
insgesamt exzellent bewerteten Staffel ab. | |
So leidig dieses Muster ist, ist Mitleid doch angebrachter als Aufregung: | |
Wer auf das Zärtliche nur mit Hass zu reagieren weiß, dürfte sich allgemein | |
schwer damit tun, das wahrlich Schöne im Leben zu sehen. Und außerdem ist | |
die zweite Staffel von „The Last of Us“ ohnehin schon bestätigt. Wer mit | |
dem Inhalt der Videospielreihe vertraut ist, weiß, dass sie den | |
Engstirnigen und Ewiggestrigen noch viel mehr „abverlangen“ wird. | |
6 Mar 2023 | |
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## AUTOREN | |
Arabella Wintermayr | |
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