# taz.de -- Netflix-Serie „Totenfrau“: Leichen in Tirol | |
> In der Netflix-Serie „Totenfrau“ jagt eine Witwe den Mördern ihres Mannes | |
> sowie anderer Frauen hinterher. Die Handlung ist leider vorhersehbar. | |
Bild: Brünhilde Blum (Anna Maria Mühe) übt im Betrieb, wie man richtig elekt… | |
Kurvige Straßen und Inseln aus eingedrecktem Schnee – Tirol zeigt sich in | |
„Totenfrau“ ästhetisch hässlich. Das liegt nicht nur an den Menschen, | |
sondern auch an den Drohnenaufnahmen von Bestatterin Brünhilde Blum | |
([1][Anna Maria Mühe]), während sie in flatterndem Mantel auf dem Motorrad | |
durch die Bergwelt rast. | |
Das hat bis vor wenigen Tagen noch ihrem Mann gehört, dem Polizisten Mark. | |
Aber der ist totgefahren worden. Im Gegensatz zur trägen Polizei will Blum | |
jetzt den flüchtigen Fahrer finden. | |
Dabei stößt sie auf Dunja (Romina Küper), die Mark aus | |
Menschenhändlerfängen gerettet hat, und bringt sie bei ihrer trauernden | |
Familie unter. Blum ist eine Praktikerin, sie macht halt einfach, auch wenn | |
es manchmal nicht klug ist – oder pietätvoll. Ist eine Leiche zu lang für | |
den Sarg, kommt die Säge zum Einsatz und der Opa „schrumpft“. | |
Was Blum nicht mag: Wenn andere Menschen Körper zersägen. Zum Beispiel die | |
in den Erzählungen und Flashbacks von Dunja. Es sind Szenen wie aus einem | |
okkulten Schlachthaus: Menschen in dunklen Tiermasken und in Schürzen | |
quälen und töten Frauen. Dunja selbst aber kann sich aus ihrer Fesselung | |
befreien und fliehen. Jetzt jagt Blum die Täter und lässt ihre Wut ohne | |
Impulskontrolle raus. | |
Leider ist die weitere Handlung vorhersehbar: Blum bringt die Männer der | |
Reihe nach um. Dabei helfen ihr weder die Toten, mit denen sie gelegentlich | |
spricht, damit die Serie humoristisch aufgelockert wird, noch besondere | |
Bestatter*innenfähigkeiten, die bei dieser Protagonistin wünschenswert | |
wären. Aber sie weiß, wie man jemanden verschwinden lässt. | |
Die Serie könnte wunderbar spannend sein, wenn die Macht der Täter – | |
einflussreiche Persönlichkeiten in der Gemeinschaft – stärker ausgespielt | |
würde. Wenn Zuschauer*innen nicht nur die Gesichter, sondern auch die | |
Rollen der Dorfbewohner im Ort gezeigt bekämen: Warum schweigen sie? Wer | |
setzt sie unter Druck? Wie funktioniert diese Gemeinschaft? Statt dem | |
schwarzen Psychogramm einer Tiroler Ortschaft liefern ORF und Netflix in | |
ihrer Co-Produktion einen seichten Krimithriller. Nicht innovativ, aber | |
schön anzuschauen und leicht zu verfolgen. | |
14 Jan 2023 | |
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[1] /Kritik-an-ZDF-Krimi/!5888665 | |
## AUTOREN | |
Johannes Drosdowski | |
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