# taz.de -- Theaterperformance in Bremen: Mit dem Horn voran | |
> Begegnungen zwischen Mensch und Fabelwesen sind mitunter für beide | |
> herausfordernd. Chiara Bersani spielt in „Seeking Unicorns“ mit | |
> Zuschreibungen. | |
Bild: Theater geht auf Tuchfühlung: Chiara Bersani in „Seeking-Unicorns“ | |
Was ist los mit mir? Warum verharre ich auf meinem Platz?! Da steht … Nein. | |
Da liegt … Nein. Da kniet … Nein. Da hockt … Nein. Egal. Da ist [1][ein | |
Einhorn mitten im Raum], zum Greifen nah, in all seiner Würde und Anmut, | |
wenn auch ohne Horn, Hufe und Fell. Aber wer weiß schon, wie ein Einhorn | |
aussieht? | |
Irgendwann einigten sich die Menschen auf diese Pop-Version, ein makellos | |
weißes Pferd wie aus dem Barbie-Universum mit einem auf die Stirn geklebten | |
Horn. Je jünger oder queerer seine Fans, desto bunter geraten Mähne und | |
Schweif. Klar scheint allen zu sein, dass wir es uns [2][nur ausgedacht | |
haben]. | |
Nur manche wissen es besser, so wie ein namenloser Onkel in einem Gedicht | |
der [3][in die USA emigrierten Lyrikerin Lisel Mueller]. In „The Exhibit“ | |
versucht „my uncle in East Germany“, seine Verwandten davon zu überzeugen, | |
dass das Gemälde, vor dem sie stehen, kein Fantasiewesen zeigt, sondern ein | |
ausgestorbenes Einhorn. „He is certain power and gentleness / must have | |
gone hand in hand“, heißt es darin, jedenfalls früher, vor dem Krieg, der | |
ihn sein Leben lang gefangen hielt. Das Bild, auf das sich die | |
Pulitzerpreisträgerin bezieht, könnte im Staatlichen Museum Schwerin | |
hängen, [4][1572 gemalt von Maerten de Vos], für den Einhörner spitze | |
Ohren und einen zotteligen kleinen Kopf haben sowie einen langen | |
gekringelten Schwanz wie eine dünne Katze. | |
## Sehnsucht nach Kontakt | |
Und nun, an einem Freitagabend Anfang Februar, sehe ich in Bremen ein | |
Einhorn. Ich könnte es, mit seinem Einverständnis, vielleicht sogar | |
berühren. Dazu müsste ich nur von meinem Stuhl aufstehen und mich ein, zwei | |
Meter auf es zubewegen, vorsichtig, am besten auf allen Vieren, damit wir | |
auf Augenhöhe sind und ich nicht bedrohlich wirke, denn es ist sehr klein: | |
Stockmaß 98 Zentimeter. | |
Aber ich bleibe wie angewurzelt sitzen trotz Sehnsucht nach Kontakt mit dem | |
Lebewesen, das sich auf Einladung der [5][Schwankhalle, einem freien | |
Theater in Bremen], in die Kunsthalle verirrt hat. | |
Nur wirkt es so gar nicht verirrt, sondern selbstsicher und gelöst – im | |
Gegensatz zum Publikum, das auf drei Seiten die kleine Bühne flankiert: | |
manche auf Stühlen und einer Tribüne, andere auf Sitzkissen. „Bitte zuerst | |
auf den Boden setzen“, hatte die Produktionsleiterin gesagt, als wir unsere | |
Plätze suchten. Schnell wird klar, warum. Denn das Einhorn – verkörpert von | |
der italienischen Performance-Künstlerin Chiara Bersani – sucht unsere | |
Nähe, kaum hat es uns gefunden. Dabei heißt das keine Stunde währende Stück | |
„Seeking Unicorns“. | |
## Nur in der Fantasie | |
Nachdem es eine Zeit zusammengekauert auf dem Boden gelegen hat, dabei hin | |
und wieder zuckte und seufzte, erwacht es jetzt, dehnt und streckt seine | |
kurzen Beine und langen Hände, um sich dann langsam, aber zunehmend | |
zielstrebig auf Knien und Grundgliedern der Finger zu pochender Musik auf | |
einen Mann aus dem Publikum zuzubewegen, der auf der Seite am Boden liegt. | |
Zwischendurch schaut es sich um, fixiert Einzelne von uns mit einem | |
herausfordernden Lächeln, wirkt dabei auf mich mal wie ein zehn Monate | |
altes Kind, das gleich mit Lust eine Decke mitsamt Geschirr vom Tisch | |
reißen wird und einen Wimpernschlag später wie eine Frau, die im Club eine | |
oder einen mit Blicken verführen will, mit ihr in einen Tanz einzusteigen. | |
Doch hier steigt niemand ein, kaum wer erwidert das entwaffnende Lächeln | |
des Einhorns, selbst der Mann, an das es sich schmiegt, verzieht keine | |
Miene. Es ist, als könnten wir nicht glauben, was wir sehen. [6][Eine | |
Performerin mit großem Kopf auf kleinem Körper], starken Armen, die so lang | |
sind wie ihre Beine; die sich präzise und konsistent bewegt. Sie steckt in | |
einem weißen Puschelleibchen, das gerade ihren Po bedeckt, und zeigt sich | |
so selbstbewusst und nackt wie alle Fabelwesen, die nicht wissen, dass es | |
sie nach der begrenzten Vorstellungskraft vieler Menschen nur in der | |
Fantasie geben kann. | |
19 Feb 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Die-Wahrheit/!5896220 | |
[2] https://buffy.fandom.com/wiki/Unicorn | |
[3] /Aus-Nazi-Deutschland-geflohene-Lyrikerin/!5556972 | |
[4] https://www.landesmuseum-mv.de/exponate/staatliches-museum-schwerin/maerten… | |
[5] /Leitungswechsel-in-der-Schwankhalle/!5693825 | |
[6] /Mittenmang-Festival-in-Bremen/!5597332 | |
## AUTOREN | |
Eiken Bruhn | |
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