# taz.de -- Preis der Nationalgalerie Sandra Mujinga: Invasion der Architektur | |
> Sandra Mujinga, Trägerin des Preises der Nationalgalerie, eröffnete ihre | |
> Installation „IBMSWR“ in Berlin. Ihre Kunst befragt die Architektur der | |
> Gesellschaft. | |
Bild: Sandra Mujinga, I Build My Skin with Rocks 2022, Ausstellungsansicht | |
Als [1][Sandra Mujinga] die Vorführung zur Eröffnung ihrer Berliner | |
Ausstellung am vergangenen Donnerstag eigentlich schon beendet hatte, da | |
äußerte sie noch einen sonderbaren Gedanken: „Sollte es einmal eine | |
Invasion von Außerirdischen geben, so findet sie in der Architektur statt.“ | |
Das sagt sie, gekleidet in einen schwarzen Seidenrock, unter dessen | |
barockem Faltenwurf die hochgeschnürten Springerstiefel hervorlugen. Als | |
Kind kongolesischer Eltern 1989 in Goma geboren, in Norwegen aufgewachsen, | |
scheint sie zu verschwinden in den dunklen Stoffen ihrer Kleidung. | |
Hinter ihr die gigantische Installation. Ein großer schwarzer Block, neun | |
Meter hoch, über zehn Meter lang. Er steht da wie der Monolith in Stanley | |
Kubricks Epochenwerk „2001: Odyssee im Weltraum“. Geschlossen von einem | |
meterhohen LED-Screen, kommt darauf ab und zu eine dunkle Gestalt aus der | |
Tiefe hervor. Dicke, faltige Haut, schwere Augenlider, tänzelnde Füße. Ein | |
Mensch? Ein Elefant? Noch bevor man es erfassen kann, verschwindet die | |
Gestalt auf dem Bildschirm. | |
## Schwarz auf schwarz | |
Das Schwarze mit der Kamera bei Dunkelheit einzufangen sei in der | |
technischen Geschichte des Films eine Herausforderung gewesen, sagt | |
Mujinga, denn es ist auf dem abgelichteten Bild kaum sichtbar. So schwingt | |
in dieser Sci-Fi-Installation auch das Motiv der Überwachung, der | |
bildlichen Erfassung von Menschen mit, vielleicht von eben jenen „Fremden“, | |
vermeintlich „Illegalen“, wie wir sie von den Grenzen Europas, vom Tunnel | |
bei Calais kennen. | |
Sandra Mujinga ist Trägerin des „Preises der Nationalgalerie“. Jetzt zeigt | |
sie im [2][Hamburger Bahnhof] ihre Installation „IBMSWR: I Build My Skin | |
With Rocks“. Als Mujinga sie eröffnete, wurde in Großbritannien Veronica | |
Ryan mit dem Turner Prize ausgezeichnet. | |
Veronica Ryan, Jahrgang 1956, hatte im letzten Jahr mit einer Skulptur aus | |
überdimensionierten Karibikfrüchten auf den Skandal um die sogenannte | |
„Windrush-Generation“ öffentlich reagiert. Tausende Einwander:innen aus | |
dem karibischen Commonwealth waren zwischen 1948 und 1971 als Arbeitskräfte | |
von Großbritannien angeworben worden. Doch die einwanderungsfeindliche | |
Politik des Landes verhinderte über Dekaden ihren legalen Status. | |
Die soeben gekürten Heldinnen der Kunst, Sandra Mujinga und Veronica Ryan, | |
sie befragen auch eine Architektur unserer Gesellschaft, nämlich die einer | |
juristischen und technischen Feindseligkeit. | |
14 Dec 2022 | |
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## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
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