# taz.de -- Umstrittener Film von Ulrich Seidl: Fort ohne Einsicht von außen | |
> Gegen Ulrich Seidls Film „Sparta“ gab es im Vorfeld schwere Vorwürfe. Auf | |
> dem Filmfestival von San Sebastián hatte er jetzt kurzfristig Premiere. | |
Bild: Ewald (Georg Friedrich) mit seinen „Jungs“ in „Sparta“ | |
Eine Weltpremiere wie am Sonntag hatte es in San Sebastián in 70 Jahren | |
Festivalgeschichte noch nicht gegeben. Kurz nach 19 Uhr tritt eine | |
Moderatorin des Internationalen Filmfestivals, das derzeit in dem | |
baskischen Küstenort läuft, auf die Bühne, allein. Zur Uraufführung von | |
Ulrich Seidls neuem Film „Sparta“ ist im letzten Moment niemand gekommen, | |
auch der österreichische Regisseur selbst nicht. Er hatte am Tag zuvor | |
abgesagt, um „Sparta“ durch seine Anwesenheit nicht zu „überschatten“ … | |
den Film „für sich selbst sprechen“ zu lassen. | |
Vor zwei Wochen hatte das Nachrichtenmagazin Der Spiegel schwere Vorwürfe | |
zu den Dreharbeiten in Rumänien im Sommer 2019 erhoben, Eltern seien über | |
die im Film thematisierte Pädophilie der Hauptfigur im Unklaren gelassen, | |
das Wohlergehen der Kinderdarsteller vernachlässigt worden. Seitdem kommt | |
„Sparta“ nicht aus den Schlagzeilen, durch Österreichs Filmbranche geht ein | |
mediales Erdbeben. Das Festival in Toronto hatte den Film vergangene Woche | |
kurzfristig aus dem Programm genommen, das Festival Hamburg die Verleihung | |
des Douglas Sirk Preises an Ulrich Seidl für Anfang Oktober abgesagt. | |
Öffentlich gesehen hatte den Film bis Sonntag noch niemand. | |
„Sparta“ handelt von [1][Ewald (gespielt von Georg Friedrich), einem Mann | |
Ende vierzig und Bruder der Hauptfigur aus Seidls letztem Film „Rimini“, | |
der im Februar auf der Berlinale Premiere hatte] und in dem auch Ewald in | |
einzelnen Szenen zu sehen war. Im Fokus von „Sparta“ steht zunächst Ewalds | |
Beziehung zu einer jungen Frau in Rumänien, die sich offensichtlich mehr | |
erwartet. Er ist verschlossen, einen Besuch bei der Schwiegermutter lässt | |
er ebenso über sich ergehen wie den Moment, als seine Freundin in einem | |
Geschäft Brautkleider anprobiert. Auch im Bett klappt es nicht. Die | |
Andeutungen, dass etwas nicht stimmt, sind zunächst subtil, ein Blick oder | |
eine Geste genügen. Dann packt Ewald die Koffer, unter dem Vorwand, seinen | |
demenzkranken Vater in Österreich zu besuchen. | |
Stattdessen findet er nach langer Suche in einem anderen rumänischen Ort | |
ein verfallenes Schulgebäude, hängt Zettel für kostenlose Judokurse auf. | |
Und klopft bei armen Familien im Dorf an, auf der Suche nach Jungs. Die | |
meisten Eltern überlassen ihm, scheinbar recht gleichgültig, ihre Kinder. | |
Mit einem halben Dutzend Knaben bringt Ewald das marode Haus langsam auf | |
Vordermann, um das Gelände bauen sie einen hohen Holzzaun. Das | |
„Sparta“-Camp wird zum Fort ohne Einsicht von außen. | |
## Nur bedingte Auskunft über die Umstände des Drehs | |
Währenddessen wird Ewalds Verhalten zunehmend unheimlich. Er ringt mit | |
einem Verlangen, dem er aber offenbar nicht nachgibt. Seidl zeigt höchst | |
unangenehme, aber vergleichsweise harmlose Szenen. In einer streichelt | |
Ewald einem Jungen, der mit Magenschmerzen auf dem Sofa liegt, den Bauch. | |
Später, als dieser sich am Rücken verletzt hat – ob durch einen Sturz oder | |
durch Prügel seines Vaters, bleibt unklar – schmiert er ihm den nackten | |
Rücken mit Salbe ein. Zu sexuellem Missbrauch kommt es nicht: Es geht um | |
Ewalds [2][inneren Kampf mit seiner pädophilen Neigung], es gibt im Film | |
keine Hinweise darauf, dass er sie auch auslebt. | |
„Sparta“ spielt mit den Erwartungen des Publikums, das um diese Neigung | |
weiß. Dieses Wissen lässt manche Momente so schwer erträglich erscheinen – | |
nicht so sehr das, was tatsächlich passiert. In der grenzwertigsten Szene | |
schickt Ewald die Jungs nach einer hochsommerlichen Rauferei gemeinsam | |
duschen, die Kinder in Unterhosen, Ewald komplett nackt. Zu einer Berührung | |
kommt es dabei nicht. Was auf der Leinwand zu sehen ist, kann freilich nur | |
bedingt über einen Dreh und seine Umstände Auskunft geben. | |
Die ersten Reaktionen der internationalen Kritik vor Ort waren gespalten. | |
Vor allem für Seidls Entschluss, nicht persönlich beim Festival für seinen | |
Film einzustehen, gab es wenig Verständnis. Nur vor zwei Wochen hatte er zu | |
den Vorwürfen auf seiner Website schriftlich Stellung bezogen, seitdem sind | |
die kritischen Stimmen keineswegs verstummt. Auch nach der Uraufführung von | |
„Sparta“ bleiben Fragen offen, von denen einige nur die Beteiligten selbst | |
beantworten können. | |
Allen voran Seidl selbst. Vor der Weltpremiere verliest am Sonntagabend die | |
Moderatorin ein Grußwort des Regisseurs. „Ich bin traurig, nicht hier zu | |
sein. Ich bin im Moment in Rumänien, wo ich den Film den Eltern und ihren | |
Kindern gezeigt habe, die im Film sind. Festivalleiter Jose Luis Rebordino | |
hat ‚Sparta‘ von Anfang an unterstützt, für seine unerschütterliche Halt… | |
bin ich ihm sehr dankbar. Der Film steht nun für sich selbst.“ Ob Seidl mit | |
der Rückkehr nach Rumänien, an den Ort des Geschehens, alle Zweifel | |
ausräumen kann, ist fraglich. Die Causa hat auch etwas Gutes: Sie hat in | |
der Branche eine Debatte über Sicherheit an Filmsets angestoßen. | |
20 Sep 2022 | |
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## AUTOREN | |
Thomas Abeltshauser | |
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