# taz.de -- Beginn der Filmfestspiele von Cannes: Bilder aus dem Kampfgebiet | |
> Die 75. Filmfestspiele von Cannes haben begonnen. Bei der ersten | |
> regulären Ausgabe nach der Pandemie spielt auch der Krieg eine zentrale | |
> Rolle. | |
Bild: Vorhang auf: Das 75. Filmfestival in Cannes ist eröffnet | |
Noch staunt man ein bisschen: Ja, es geht wieder an die Croisette, und das | |
im Mai. Vergangenes Jahr hatten die [1][Filmfestspiele von Cannes zwar | |
nicht wie 2020 ausfallen müssen, doch musste man sicherheitshalber auf den | |
Juli ausweichen]. Jetzt kann die Filmwelt wieder zur angestammten Zeit im | |
Frühling zusammenkommen, ohne die Coronatests vom Vorjahr, man rät | |
lediglich dringend zum Tragen von Masken im Inneren. | |
Die Pandemie scheint in Cannes fast zur Nebensache geworden. Dafür bildet | |
sich im Programm des Festivals, dessen 75. Ausgabe heute beginnt, der Krieg | |
Russlands gegen die Ukraine ab. | |
Ganz wörtlich: [2][Die Aufnahmen des litauischen Dokumentarfilmers Mantas | |
Kvedaravičius, die dieser in Mariupol drehte, bevor er Anfang April in | |
russische Gefangenschaft geriet und getötet wurde,] sind von seiner | |
Partnerin Hanna Bilobrova, die ihn während der Dreharbeiten begleitete, | |
außer Landes gebracht worden. Zusammen mit der Cutterin Dounia Sichov hat | |
Bilobrova das Material geschnitten. „Mariupolis 2“ wurde vom Festival | |
nachträglich ins Programm aufgenommen. | |
Auch aus Russland gibt es neue Bilder. Mit dem Wettbewerbsfilm | |
„Tchaikovsky’s Wife“ [3][des in seinem Land verurteilten russischen | |
Regisseurs Kirill Serebrennikow] hat dieser zum dritten Mal seit 2018 eine | |
Einladung nach Cannes erhalten. Das Festival macht so zugleich ernst mit | |
seiner Ankündigung, russische Delegationen nicht beim Festival zu | |
empfangen, aber durchaus Künstler, die in keiner Nähe zur Regierung stehen. | |
## Loznitsa außer Konkurrenz | |
Diese Haltung dürfte ebenfalls im Sinne des [4][ukrainischen Filmemachers | |
Sergei Loznitsa] sein, der selbst mit dem Dokumentarfilm „The Natural | |
History of Destruction“ über die Zerstörung deutscher Städte gegen Ende des | |
Zweiten Weltkriegs außer Konkurrenz zu sehen ist. Der in Deutschland | |
lebende Loznitsa hatte sich zu Beginn des Kriegs geweigert, als Ukrainer | |
sämtliche russischen Filmemacher zu boykottieren, und war deshalb von der | |
Ukrainischen Filmakademie ausgeschlossen worden. | |
Mit dem Altmeister Jerzy Skolimowski ist zudem ein polnischer Regisseur im | |
Wettbewerb vertreten. Er hat mit „Eo“, mit dem er zum sechsten Mal in | |
Cannes für die Goldene Palme antritt, einen cineastischen Stoff gewählt, | |
eine Neuinterpretation von [5][Robert Bressons Klassiker „Zum Beispiel | |
Balthasar“ (1966).] Man darf sich unter anderem auf Isabelle Huppert als | |
Hauptdarstellerin freuen. | |
Selbstverständlich sind weitere langjährige Gäste zu erwarten: Der Japaner | |
Hirokazu Kore-eda gehört ebenso dazu wie der Koreaner [6][Park Chan-wook], | |
die Französin Claire Denis, die erst im Frühjahr auf der Berlinale zu | |
erleben gewesen war, oder der Kanadier David Cronenberg. Und der Australier | |
George Miller wird außer Konkurrenz sein neues Kammerspiel „A Thousand | |
Years of Dreaming“ mit Tilda Swinton und Idris Elba präsentieren. | |
## Überraschungen liegen in den Nebensektionen | |
Das Weltkino scheint erneut mit geballten Kräften vertreten, Überraschungen | |
dürften am meisten in den Nebensektionen zu gewärtigen sein. Wobei sich | |
beim Festival insgesamt Veränderungen abzeichnen. Diese Ausgabe wird die | |
letzte unter ihrem bisherigen Präsidenten Pierre Lescure sein, der seit | |
2014 im Amt war. Auf ihn folgt mit der [7][Deutschen Iris Knobloch die | |
erste Frau und Nichtfranzösin auf diesem Posten] in der Geschichte des | |
Festivals. | |
Und schon in dieser Ausgabe ist ein Kurzfilmwettwerb hinzugekommen, in | |
Zusammenarbeit mit dem neuen offiziellen Festivalpartner Tiktok: Die | |
Ausschreibung für die bis zu drei Minuten kurzen Arbeiten hört auf den | |
Cannes-untypischen Namen #TikTokShortFilm. | |
16 May 2022 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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