# taz.de -- Sankt Pauli ausgestellt in Stade: Moonboots im Museum | |
> Der Kiez, wie Gegenkultur-Fotograf Günter Zint ihn sieht: Das havarierte | |
> Sankt-Pauli-Museum hat in Stade eine Art Asyl auf Zeit erhalten. | |
Bild: Definitiv wieder tragbar: Jacke aus dem „Salambo“, 1980er-Jahre | |
Beim Reinkommen winken uns Katzen zu: drei kleine asiatische Winkekatzen | |
aus Plastik in einer Vitrine. Eigentlich, so lesen wir, begrüßen sie | |
Besucher*innen der „Freien Republik Behrste“. – Behrste ist ein Flecken | |
im Landkreis Stade, und Freie Republik nennt [1][der Fotograf Günter Zint] | |
das Gehöft, auf dem er selbst, aber vor allem seine Bestände untergekommen | |
sind – darunter auch die Exponate aus dem Sankt Pauli Museum. | |
Das hatte sich ab 1991 fast 30 Jahre lang vorgenommen, die wechselvolle | |
Geschichte von Deutschlands vielleicht bekanntestem Stadtteil zu | |
dokumentieren, und wer Zint kennt, diesen [2][Chronisten von Beatles-Mania | |
bis Brokdorf-Protest, von Rotlicht und Revolte], der hat eine Vorstellung, | |
mit welchen Akzenten diese Geschichte da geschrieben wurde. | |
Dieses Museum, das Ende 2020 den Betrieb einstellte, ist inzwischen selbst | |
Museumsstück: Seit dem vergangenen November zeigt der Schwedenspeicher in | |
Stade [3][„Der Rest vom Fest … nicht das Ende vom Lied“]. Der Titel passt | |
zum etwas scheckigen Schicksal des Museumsprojekts, aber mindestens so sehr | |
auch zu dem des ganzen Stadtteils, der ja ein Objekt geworden ist für | |
allerlei Gentrifizierungs-Begierden. | |
## Dinge zum Nicht-Anfassen | |
Strukturiert in acht Stationen – den diversen Standorten des Zint’schen | |
Museums – geht es da nun um legendäre Vergnügungstempel, havarierte | |
Großbordell-Projekte oder den Häuserkampf nicht nur in der Hafenstraße. | |
Neben den zu erwartenden Zint-Fotos passiert das auch über richtige | |
Objekte, die ihm über die Jahrzehnte zugingen oder -fielen; Gegenstände und | |
Dokumente, die man anfassen könnte, wenn man es denn dürfte: Kostüme des | |
[4][Travestie-Stars Sylvin Rubinstein] und die Registrierkasse aus der | |
Kneipe Zum Silbersack, ein [5][echt Khüol'scher Keramik-Reliefkopf] von der | |
Fassade des Polizeireviers Davidwache und ein Kondomautomat aus dem | |
Star-Club, ach ja: auch ein Paar der lange für die Straßenprostitution so | |
typischen Moonboots. | |
Es ist schon auch Kiezromantik – oder, je nach Geschmack -kitsch – zu sehen | |
im denkbar anderen Ambiente des einstigen Provianthauses aus dem | |
30-jährigen Krieg. Je nachdem, wie die Besucher*in steht, kann sie den | |
Blick auch in die nächste Etage werfen, in die Dauerausstellung des | |
Schwedenspeichers – dann schiebt sich schon mal das Modell einer Hansekogge | |
ins Bild. | |
## Zukunftsmodell Tournee? | |
Zweimal verlängert wurde die Laufzeit der kleinen Ausstellung, derzeit soll | |
Ende Juni Schluss sein, aber wer weiß: Vielleicht steckt hier eine Zukunft | |
drin für das beinahe immer prekär aufgestellte Sankt Pauli Museum? Der | |
Appeal der ungefähr zweieinhalb Quadratkilometer Projektionsfläche: Steigt | |
der nicht noch mit der Entfernung vom echten Stadtteil in all seiner ja | |
teils auch ganz schön elendigen, von Armut gezeichneten Wirklichkeit? | |
So wie also der deutsche Südwesten lange in den Genuss [6][eines dubiosen | |
Pseudo-Fischmarkts] kam (und Hamburg dafür [7][ein „Stuttgarter Weindorf“ | |
beherbergte]), so könnte doch auch Sankt Pauli, wie Günter Zint es sah, | |
durch die Lande geschickt werden, Tourist*innen kobern. Höher im Kurs | |
als das, also: die Fremdenverkehrsförderung, steht im heutigen Hamburg ja | |
nur noch der ganz und gar nicht romantische Hafen: der mit den Containern. | |
29 Apr 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Fotograf-Guenter-Zint-uebers-Alter/!5787992 | |
[2] https://panfoto.de/ | |
[3] https://www.museen-stade.de/schwedenspeicher/ausstellungen/sankt-pauli-muse… | |
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Sylvin_Rubinstein | |
[5] https://fredriks.de/kuoehl/hhpolizei.php?f=2 | |
[6] /Archiv-Suche/!5315756 | |
[7] /Schwaben-kritisieren-Stadt-Hamburg/!5278033 | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
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