# taz.de -- Drama „#diewelle 2022“ in Lüneburg: „Es geht jeden an“ | |
> Ganz auf Nähe setzt die Dramatisierung von Morton Rhues „Die Welle“. Im | |
> Lüneburger e-novum wird sie von Jugendlichen gespielt. | |
Bild: Hitlerjugend Jungvolk, 1943: Ordnung und Disziplin macht Jugendliche gef�… | |
taz: Frau Hasselbrink, Sie haben das Stück in „#diewelle 2022“ umbenannt. | |
Mussten Sie so viel aktualisieren? | |
Edina Hasselbrink: Jein. Das Stück von Jochen Strauch, mit dem wir hier | |
arbeiten, heißt eigentlich „#diewelle 2020“, [1][weil es da Uraufführung … | |
Berliner Grips-Theater hatte]. Es basiert auf dem berühmten Roman von | |
Morton Rhue und aktualisiert ihn. Uns war wichtig, es so nah an uns | |
heranzuholen, wie möglich. Dafür haben wir den Titel geändert, die | |
aktuellen politischen Ereignisse, die im Text vorkommen, durch Themen | |
ersetzt, die gegenwärtig eine Rolle spielen. Und wir haben es an Lüneburg | |
angepasst. | |
An Lüneburg?! | |
Ja, klar: Bei Strauch spielt das Stück in Berlin. Da könnte man sich hier | |
nachher zurücklehnen und sagen, ach, Berlin, das ist weit weg, das geht | |
mich nichts an. Aber das ist falsch: Es geht jeden an. Kaum einer ist davor | |
gefeit. | |
Der Stoff basiert auf dem Versuch eines US-Highschool-Lehrers, seinen | |
Schüler*innen klarzumachen, wie sich der NS-Terror durchgesetzt hat. | |
Sollte man diese [2][zweifelhafte Experimentalpädagogik abfeiern]? | |
Auf keinen Fall. Das tun wir auch nicht. Die Lehrerin – bei Strauch ist es | |
eine Lehrerin, die den Versuch durchführt – verliert erkennbar die | |
Kontrolle. Sie wird davon selbst mitgerissen, unter anderem weil die Kids | |
eben nicht aufhören. Und sie richtet sich in der Rolle der Führerin ein. | |
Erst in dem Moment, in dem ihre Frau und ihr Rektor sie darauf hinweisen, | |
wie sehr die Lage ihr bereits entglitten ist, kann sie da wieder | |
ausbrechen. | |
Es geht also weniger um die historische Genese von Faschismus, als um eine | |
Dimension von Gesellschaft? | |
Ja, absolut. Es geht darum, was eine Gruppe ist, wie sie entsteht und wie | |
sie, durch Abgrenzung und starre Regeln, zu Gewalt verführen kann. Dabei | |
fängt alles so harmlos mit gruppenbildenden Spielen an. Ähnlich wie bei uns | |
im Theater… | |
Weil man um gemeinsam Theater zu machen erst zum Team werden muss? | |
Genau: Wenn wir anfangen zu Proben, gehört die Bildung eines starken | |
Gemeinschaftsgefühls dazu. Und dann sieht man im Stück plötzlich, wohin das | |
führen kann. Das wirft Fragen auf, die uns alle beschäftigen: Gerade jetzt | |
in der Endprobenphase nehmen die Diskussionen darüber immer mehr zu. | |
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass meine Spieler*innen hier | |
viel zu aufgeklärt und zu informiert sind, um so verführbar und | |
manipulierbar zu sein. Die Jugendlichen wissen sehr genau: Das ist alles | |
falsch, was da geschieht, hier müsste das Experiment abgebrochen werden. | |
Und das ist eine Frage der Informiertheit? | |
Ja, das sehen Sie ja gegenwärtig sehr deutlich an Russland, wo Putin sein | |
ganzes Volk von Informationen abschneidet, damit sich kein Widerstand | |
bildet. Aber das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin in der | |
DDR aufgewachsen, einerseits mit einem sehr stark gelenkten Zugang zu | |
Informationen, [3][der selbst die Sachaufgaben im Mathematikbuch erfasst | |
hat]. Über diese Lenkung denkt man, wenn man ihr ausgesetzt ist, überhaupt | |
nicht nach. Andererseits hat man ein Bewusstsein, dass man bestimmte Dinge | |
nicht nach außen trägt: Man hat die Gefahr verinnerlicht, dass man damit | |
ernste Folgen auf sich ziehen könnte. Die Angst das dann etwas passiert, | |
dass man bestraft wird – das ist die Macht der totalitären Gruppe. | |
31 Mar 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.grips-theater.de/de/stuecke/welle/27 | |
[2] https://libcom.org/article/third-wave-1967-account-ron-jones | |
[3] https://enquete-online.de/ | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
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