# taz.de -- Dokumentarfilm über Plastikstühle: Im Garten sehen sie schnell ol… | |
> Ein Stuhl reist um die Welt: Der Regisseur Hauke Wendler folgt in seinen | |
> Dokumentarfilm „Monobloc“ einem unscheinbaren Plastikstuhl. | |
Bild: Der Monobloc im Einsatz, diesmal in grün | |
Eine Milliarde Exemplare sollen weltweit existieren. Kein anderes Möbel ist | |
so verbreitet wie der oft weiße, aber gern auch andersfarbige Plastikstuhl, | |
von dem die meisten nicht einmal wissen werden, dass er Monobloc heißt. 250 | |
Millionen Exemplare hat allein die italienische Firma Ipae Progarden seit | |
den 1970er Jahren verkauft. Möglich war das, weil es auf das Design des | |
Stuhls kein Patent gibt, was bis heute weltweite Nachbauten ermöglicht. | |
Die Anfänge des Stuhls liegen im „Fauteuil 300“, einem Sessel, den der | |
französische Ingenieur Henry Massonnet auf dem Höhepunkt der | |
Kunststoffbegeisterung der 1960er Jahre für seine Société de Transformation | |
des Matières Plastiques (Gesellschaft für die Transformation von | |
Plastikmaterialien) entworfen hat. Auf Werbeprospekten der Anfangsjahre | |
sieht man einen Mann und eine Frau auf Plastiksesseln am Swimmingpool, die | |
sich anlachen, über eine goldene Plastikananas hinweg. | |
Ein dritter Stuhl am Tisch steht mit einem Bein weit über den Rand des | |
Beckens hinweg. Ein Vorbote unzähliger Plastikstühle, denen im Verlauf | |
eines Abends im Garten ein Bein abgebrochen ist. Der [1][Dokumentarfilmer | |
Hauke Wendler] hat dem unscheinbaren Alltagssitzmöbel einen Film gewidmet. | |
„Monobloc“ folgt dem Stuhl um die Welt. | |
Sorgsam heben die Mitarbeiterinnen des Vitra Design Museums ein Exemplar | |
des Stuhls zurück ins Regal. Links und rechts davon Stühle, die von dem | |
schlichten, aber praktischen Design inspiriert wurden. Diese Musealisierung | |
ist die eine Seite des Umgangs mit dem allgegenwärtigen Plastikmöbel, die | |
Wendler zeigt, die andere ist die als günstiges, praktisches Gartenmöbel. | |
## Ablehnung und Umwandlung | |
Die Passanten, die Wendler in einem Lastwagen mit Plastikstuhlinterieur zu | |
ihrer Meinung zu den Stühlen befragt, sind jedoch wenig begeistert: gehen | |
leicht kaputt, sehen im Garten schnell oll aus. Erstaunlich, wie viel | |
Ablehnung ein Stück Plastik erzeugen kann. Die Meinungen zum Monobloc | |
spiegeln die veränderte Wahrnehmung des Materials ebenso wie Debatten über | |
Nachhaltigkeit. | |
Unterdessen, das zeigt „Monobloc“, finden die Plastikstühle weltweit | |
Verwendung in einem Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen | |
Rollstühle zugänglich zu machen, für die die üblichen Modelle auf absehbare | |
Zeit unerschwinglich bleiben werden. Seit einer schleichenden Lähmung der | |
Beine bewegt sich die Bananenbäuerin Annet Nnabulime nur noch kriechend | |
über den Boden ihres Hauses in Uganda. | |
Vier Dollar im Schlussverkauf am Ende der Gartensaison hat Don | |
Schoendorfer in Kalifornien für die Plastikstühle bezahlt, die er anfangs | |
in seiner Garage auf Metallgestelle geschraubt hat. Die günstigen | |
Rollstühle, die er entwickelt hat, werden mittlerweile in einer kleinen | |
Fabrik hergestellt und stetig weiterentwickelt. Bis 2025 sollen zwei | |
Millionen Rollstühle weltweit verteilt worden sein. | |
Auf dem Weg in die Firmenzentrale in Mumbai zeichnet der indische | |
Plastikunternehmer Sanjeev Jain die Evolution des Monobloc nach: Um den | |
Preis zu reduzieren, wurde die Fertigung immer weiter verbilligt, immer | |
weniger Plastik verwendet, was den Stuhl weniger belastbar gemacht hat. | |
Jains Antwort: ein neuer Plastikstuhl, der wieder mehr Plastik verwendet, | |
stabiler ist, hochwertiger daherkommt. Jains Stuhl ist eine Rückkehr unter | |
indischen Vorzeichen zu dem Stuhl, den Massonnet am Anfang entworfen hatte. | |
Wendlers Film, der vom NDR koproduziert wurde, ist in formaler Hinsicht | |
ausgesprochen unspektakulär. Was bei der Filmmusik von Taco van Hettinga, | |
die ein und dasselbe Motiv wieder und wieder abwandelt, noch als Referenz | |
an den Minimalismus des Plastikstuhls durchgeht, ist bei den Bildern von | |
Kameramann Boris Mahlau schlicht uninspiriert. | |
Wendler selbst steuert leider auch noch ein paar Längen in der Erzählung | |
bei, um auf die richtige Länge für den Programmplatz zu kommen. Dennoch ist | |
„Monobloc“ unterhaltsam und insgesamt sehenswert, lässt der Film die | |
Zuschauer_innen den unprätentiösen Plastikstuhl doch mit anderen Augen | |
sehen. Wendler gibt dem Gartenstuhl eine Geschichte. | |
1 Feb 2022 | |
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## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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