# taz.de -- Gruppenschau in Berlin: Die Fassbarkeit der Welt | |
> Die Ausstellung „Scheitere an einem anderen Tag“ in der Galerie Nord | |
> schlägt einen anregenden Bogen zwischen Haltung und Ästhetik. | |
Bild: Installation „Dry run“ von Sophia Pompéry in der Galerie Nord | |
Millimeterpapier. Das ist nun wirklich ziemlich kleinkariert. Und damit | |
eigentlich das Gegenteil eines freien künstlerischen Entwurfs. Aber eben | |
nur eigentlich. Denn wie man an den 33 Zeichnungen von Barbara Hindahl in | |
der Galerie Nord sehen kann, ist das Raster freihändig nachzuzeichnen auch | |
eine Herausforderung. | |
Aus den Abweichungen, aus dem Schwanken der Linien, aus dem Wegradieren von | |
Strichen, bis es das Papier zerfetzt, gewinnt nicht nur jedes Blatt etwas | |
Individuelles, sondern zusammen werden sie auch zu einer Geschichte von | |
Anstrengung, Sich-Mühe-Geben, Scheitern, Weitermachen – und damit dann doch | |
am Ende zu einer gelungenen Geschichte. | |
Scheitern und Gelingen bilden ein zusammengehörendes Paar in der | |
Ausstellung „Scheitere an einem anderen Tag“ in der Galerie | |
Nord/Kunstverein Tiergarten. Schon von außen kann man durch die großen | |
Fenster das Skelett eines Faltbootes von der Decke hängen sehen, das so, | |
ohne Plane, niemanden durch das Wasser tragen kann. Doch in der Luft | |
schwebend bietet die Skulptur von Sophia Pompéry auch ein Bild von | |
traumhafter Balance. Tatsächlich hält sie in der Luft das Gegengewicht von | |
zwei mit Wasser gefüllten Eimern, die wiederum eher zum Bild des Kenterns | |
gehören, wenn eindringendes Wasser herausgeschöpft werden muss. | |
Das Boot und die Gefahr des Kenterns, bei Pompéry ein scheinbar abstraktes | |
ästhetisches Spiel, erhalten in der gemalten Bildserie „Wir/die Anderen“ | |
von Anton Petz im selben Raum eine andere Konnotation. Bei Petz ist die | |
Dimension des Scheiterns oder Gelingens sozial, politisch, historisch | |
aufgeladen. Er malt Szenen, die an gegenwärtige Nachrichten erinnern, | |
triumphierend ihre Gewehre schwenkende Männer auf einem Truck, Familien | |
unterwegs im Sand, ein Mann, der ein Kind trägt, überfüllte Boote. Neben | |
diese aktuellen Geschichten von Gewalt und Flucht setzt er Bilder aus der | |
Geschichte. | |
Der Künstler Bruno Kuhlmann ist Kurator der Ausstellung, zusammen mit | |
Veronika Witte, Leiterin der Galerie Nord, und dem Künstler Tom Früchtl. | |
Kuhlmann war 2015 am Mittelmeer und erlebte [1][die Ankunft oder vielmehr | |
das nicht Ankommen-Dürfen der vielen Flüchtenden über das Meer] als ein | |
Scheitern der Politik und Scheitern Europas. Das war der Nukleus für das | |
Konzept dieser Ausstellung, die den Begriff des Scheiterns in viele | |
Richtungen auslotet. | |
## Humor ist im Spiel | |
Joseph Beuys ist mit seinem Musikvideo „Sonne statt Reagan“ von 1982 | |
vertreten, dessen Text und Musik zwar immer belächelt worden sind, das sich | |
aber gerade durch das Nichtperfekte in die Erinnerung einschrieb. Auch | |
sonst zeigen die Beteiligten der Ausstellung oft Humor, wie „Der erste | |
sitzende Stuhl“ (von 1970) von [2][Timm Ulrichs], dem die Hinterbeine | |
weggebrochen sind – die Scharniere an den Bruchstellen aber lassen die | |
Vorstellung einer Wiederaufrichtung und eines Weiterlaufens dieses | |
Stuhlwesens zu. | |
Mit dem Arabischen Frühling, der anfangs von so viel Hoffnung auf | |
Veränderung getragen war, die sich nicht einlöste, beschäftigt sich Monika | |
Huber in einer dreiteiligen Videoarbeit. Sie zitiert Guernica, Picassos | |
Bild über die Zerstörung der spanischen Stadt im Spanischen Bürgerkrieg | |
durch die deutsche Luftwaffe, sie lässt Bilder von Demonstrationen, | |
Straßenschlachten aufflammen, von Meeren von Halbmondfahnen, von | |
Polizeischilden und zerstörten Häusern, die dann übermalt werden, | |
durchlöchert, schwinden. Das Faktische verliert ständig an Substanz in | |
dieser Videoarbeit, mythische Dimensionen legen sich darüber, alles | |
zerrinnt ins Ungewisse. | |
So wie Hubers Videos zwischen Bildern realer Gewalten und einer Ästhetik | |
der Auslöschung der Bildoberflächen pulsieren, so ist die Ausstellung | |
selbst von einem Pendeln zwischen Kommentaren auf die Welt und der Arbeit | |
an ihrer Fassbarkeit durchzogen. In einer dann doch anregend gelungenen | |
Kombination. | |
26 Jan 2022 | |
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[1] /Buch-ueber-Flucht-nach-Europa/!5801925 | |
[2] /Kuenstlergespraech-mit-Timm-Ulrichs/!5700554 | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
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