# taz.de -- horrorkino zu halloween: Wer killt bis zuletzt? | |
> Das Final Girls Berlin Film Festival im City Kino Wedding lässt die | |
> Killer:innen los. Auch auf das eigene Selbst. | |
Bild: Aquarium ihrer Selbst: Szene aus „Dark Water“ (R.: Erin Coates und An… | |
Die Regeln im klassischen Teenie-Horror sind bekannt: die Frau, die im | |
Slasher-Film als erstes Sex hat, muss auch als erstes dran glauben. Der Typ | |
mit der komischen Maske wird sie sich holen. Und es ist eigentlich immer | |
ein Typ in dieser Art von Filmen, der alle terrorisiert, vor dem sich jeder | |
und vor allem jede fürchtet, der die totale Macht ausübt. Der Horrorfilm | |
ist voll mit solchen Formeln und schablonenhaften Klischees. Zig | |
postmoderne Streifen des Genres haben diese sogar bereits auf einer | |
Metaebene dekonstruiert, man denke nur an die berühmte “Scream“-Reihe von | |
Wes Craven. | |
Panische Mädchen, die rumschreien, sobald sich ihnen jemand mit dem | |
Metzgermesser, der Kettensäge oder auch nur mit einer Blume in der Hand | |
nähert, muss man beim Final Girls Berlin Film Festival nicht befürchten. | |
Hier gibt es keine genretypischen Gender-Stereotype und vor allem dürfen | |
Frauen auch mal das Gegenteil sein vom ewigen Opfer. Sie können vielmehr | |
gerne hemmungslos böse agieren und in die Täterrolle schlüpfen. Und wenn | |
sie doch mal Sex haben, wie eine der beiden WG-Mitbewohnerinnen im Kurzfilm | |
“The Lovers“, der in der neuen Ausgabe des Festivals gezeigt wird, dann ist | |
damit nicht ihr eigenes Ende besiegelt, sondern das des Nachbarn. | |
Vom 29. bis zum 31. Oktober, also passend rund um Halloween, findet nun | |
schon die zweite Ausgabe des Festivals in diesem Jahr statt. Die erste gab | |
es im Februar, da aber aufgrund der Pandemielage nur als | |
Streaming-Veranstaltung. Nun, mit neuem Filmprogramm, kehrt der Horror | |
zurück ins echte Kino und zwar in das City Kino Wedding, sowie zusätzlich | |
in den Stream. | |
Zum Selbstverständnis des Festivals gehört, dass sämtliche gezeigten Filme | |
von weiblichen Regisseur:innen, Autor:innen oder Produzent:innen | |
gefertigt wurden. Was bestimmt ein entscheidender Grund dafür ist, dass | |
auch in deren Filmen meist Frauen in den Hauptrollen zu sehen sind. Das | |
Festival zeigt Langfilme, seine Spezialität ist aber das kurze Format. Die | |
Kurzfilme werden zu Themenpaketen geschnürt mit solch verheißenden | |
Aufhängern wie “Familienhorror“, “queerer Horror“ oder “soziale | |
Krankheiten“. | |
## Der wahre Horror kommt von Innen | |
Horror kann in vielen unterschiedlichen Formen auftreten und in allen | |
möglichen Varianten inszeniert werden. Beim Final-Girls-Festival fällt auf, | |
dass meist eher auf den subtilen, den psychologischen Grusel gesetzt wird | |
und weit und breit kein Axtmörder und nicht einmal eine Axtmörderin zu | |
sehen ist. Der Horror steckt vielmehr beispielsweise in einem selbst drin, | |
wie in “Dark Water“, in dem eine Frau erst Haare aus ihrem Mund zieht, dann | |
irgendwas aus einer sich öffnenden Wunde an ihrer Seite, bevor sich ihre | |
Wohnung in ein riesiges Aquarium verwandelt. Was man inhaltlich alles nicht | |
unbedingt verstehen muss, aber das ist bei Kunst eben manchmal so. | |
Oder es sind die Körpersäfte, die den Horror auslösen, wie in “They | |
Salivate“, wo erst ein einsames Paar sich küsst. Dann wird die Kussspucke | |
auf einer Party weiterverteilt und am Ende steht, wie schon in “Dark | |
Water“, die ganze Wohnung unter Wasser, ohne dass man das hat kommen sehen. | |
In “Haute Cuisine“ ist es nicht die Spucke, sondern horrorfilmgemäß echtes | |
Blut, das äußerst kuriose Reaktionen bei anderen auslöst. In dem | |
französischen Kurzfilm will Marie in einem Sterne-Restaurant Karriere | |
machen. Ihr direkter Vorgesetzter macht ihr das Leben schwer und der | |
Restaurantbesitzer lässt nur Kockünste am Rande zur Perfektion gelten. | |
Marie glaubt schon, dem Druck bei der Arbeit nicht standhalten zu können, | |
bis sie zufällig entdeckt, dass ihr Blut ein Geschmacksverstärker der | |
besonderen Sorte ist. Nach Maries Blutgerichten verlangt dann bald jeder | |
Gast und selbst der Chef ist zufrieden. Jetzt muss Marie es nur noch | |
schaffen, genug eigenes Blut zu liefern, um die steigende Nachfrage zu | |
befriedigen. Und leider ist dann bald auch noch dem Chef das ewige Blut von | |
Marie im Essen zu langweilig. Doch zum Glück erkennt sie, dass ihr Körper | |
ja noch andere leckere Flüssigkeiten produziert. | |
Der Horror beim Final Girls-Festival ist, das zeigen die beschriebenen | |
Filme, oft sehr seltsam und surreal. Dass er auch mal süß und niedlich sein | |
kann, auch wenn man denkt, das sei ein Widerspruch in sich, zeigt der | |
zweiminütige Stop-Motion-Kurzfilm “Coming Out“. In diesem macht | |
Baby-Godzilla ihrem Papa klar, dass er gar kein Junge sein will, sondern | |
ein Mädchen. Der Alte brüllt darauf schrecklich rum, aber nur, weil er halt | |
nicht anders kann als überproportionierte Echse. | |
Denn wider Erwarten geht es völlig in Ordnung für ihn, dass sein Spross | |
transgender ist. Und als dann mal wieder ein Kampf gegen irgendeines dieser | |
anderen schrecklichen Ungetüme aus der japanischen Monsterszene ansteht, | |
hat Baby-Godzilla eine pinke Schleife in den Schuppen stecken. Und der Herr | |
Papa findet das einfach nur gut. | |
30 Oct 2021 | |
## AUTOREN | |
Andreas Hartmann | |
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