# taz.de -- Kinotipp der Woche: Heillos verstrickt | |
> Drifter, Loner, Außenseiter, Antihelden, Mörder bevölkern Takahisa Zezes | |
> Filme. Das Zeughauskino zeigt das opulente Oeuvre des japanischen | |
> Regisseurs. | |
Bild: Zezes Figuren ist kein ländlicher Eskapismus gegönnt (Szene aus „Heav… | |
Drei Morde, Schuld und Sühne. Darum kreist der Film “Heaven’s Story“ von | |
Takahisa Zeze aus dem Jahr 2010, der sich ganze viereinhalb Stunden Zeit | |
nimmt, Täter und Angehörige der Ermordeten langsam miteinander in Beziehung | |
zu bringen. Man braucht Geduld für diesen Film, der die losen | |
Handlungsfäden nur nach und nach miteinander verknüpft. Aber auch wenn man | |
nicht immer alles zumindest gleich versteht, saugt man die Bilder in diesem | |
verkannten Epos auf. | |
Diese von der Kamera eingefangenen Landschaftsaufnahmen, die einen weit weg | |
führen vom ewig fortschrittsoptimistischen Japan mit seiner | |
Glitzermetropole Tokyo. Zeze führt einen raus an die Ränder des Landes, wo | |
nicht alles strahlt und funkelt, raus in ein heute verlassenes und | |
verfallenes Dorf etwa, in der seine Protagonisten ein passendes Ambiente | |
finden für ihre Schuldgefühle, mit denen sie hadern, oder ihre Trauer. | |
Außerhalb der großen Städte wartet auf sie keine ländliche Idylle, sondern | |
auch nur Gewalt und Vereinsamung, der man in Zezes Filmen einfach nirgendwo | |
entkommen kann. | |
“Heaven’s Story“ gehört mit zur großen Werkschau, die das [1][Zeughausk… | |
dem großen Solitär des japanischen Films, Takahisa Zeze, widmet. Sie hat | |
den Titel “Terror und Transgression im Niemandsland“, der bereits darauf | |
hindeutet, dass man von dem Regisseur alles andere als ein Wohlfühlkino | |
erwarten sollte. | |
## Ein Oeuvre von Porno bis Sci-Fi | |
Für welche Art Film Zeze genau steht, lässt sich aber freilich auch nicht | |
sagen. Zu opulent ist sein Ouvre, das um die 60 Filme umfasst. Darunter | |
kleine schmutzige Filme in der Tradition der Pinku Eigas mit ihrem Zeigen | |
von unmotiviertem bis gewalttätigem Sex, aber genauso opulente | |
Historiendramen, die in Richtung Blockbuster-Kino schielen. Geister- und | |
Horrorfilme hat Zeze auch gedreht, zudem Science-Fiction- und | |
Action-Dramen. Der Regisseur macht wirklich vor nichts halt. Wobei er es | |
liebt, bestimmte Genre-Versatzstücke auch mal in einen einzigen Film zu | |
packen. Vor allem zu seinen eigenen Ursprüngen in den Pinku Eigas kehrt er | |
immer wieder zurück. Für ihn sind das keine Trashfilme, von denen er sich | |
inzwischen emanzipiert hat, sondern eine eigene Kunstform, mit der sich | |
innovativ umgehen lässt und die mit zu seiner DNA gehört. Porno und Erotik | |
durchdringen seine Filme bis heute. | |
Drifter, Loner, Außenseiter, Antihelden, Mörder bevölkern Zezes Filme. | |
Meist auf der Suche nach Liebe und Erlösung finden sie am Ende doch nur | |
miesen Sex und menschliche Gefühlskälte. In “Kuroi Shitagi No Onna: Raigyo�… | |
aus dem Jahr 1997 etwa stapft eine erkrankte Frau ihrem ehebrecherischen | |
Mann hinterher, versucht verzweifelt, diesen wenigstens telefonisch zu | |
erreichen, um dann jedoch auf einen vierschrötigen Typen zu treffen, dessen | |
schwangere Frau im Krankenhaus liegt, während er nichts Besseres zu tun | |
hat, als sich irgendwo schnellen Sex zu besorgen. Das Aufeinandertreffen | |
der beiden, die für ein bürgerliches und zufriedenes Leben verloren zu sein | |
scheinen, kann gar nicht gut ausgehen. | |
Oder in “Hada No Sukima“ (2004): Hier trifft ein junger Muttermörder mit | |
seiner autistischen Tante auf eine Horde gewaltbereiter Männer. Bei solch | |
einer Story ist von Anfang an nicht an ein Happy End zu denken. Und in | |
„Hisuterikku“ (2000) schließen sich ein Ganove und eine vom Leben angeöde… | |
Fabrikarbeiterin zusammen, um gemeinsam auf einen destruktiven Trip | |
aufzubrechen, der natürlich mit einem Mord enden muss. Überall toxische | |
Beziehungen in Zezes Filmen, überall Verbrechen, heillose | |
zwischenmenschliche Verstrickungen und scheinbar nirgendwo gibt es einen | |
Ausweg. | |
In Japan erreicht Zeze längst ein großes Publikum, sogar ein paar | |
Blockbuster gehen auf sein Konto. Bei uns dagegen ist er so gut wie | |
unbekannt. Selbst auf DVD lassen sich seine Filme nur schwer beziehen und | |
von vielen liegen nicht einmal untertitelte Versionen vor. Es gehört mit zu | |
den Verdiensten dieser Werkschau im Zeughauskino, mehrere seiner Filme nun | |
als Deutschland- oder gar Europapremieren erstmalig im Kino zu zeigen. 18 | |
Filme aus den Jahren 1989 bis 2021 sind zu sehen. Dazu gibt es Einführungen | |
von Zeze-Kennern, um dessen für ein westliches Publikum vielleicht etwas | |
unzugängliches Werk besser verstehen zu können. | |
4 Sep 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.dhm.de/zeughauskino/filmreihe/terror-und-transgression-im-niema… | |
## AUTOREN | |
Andreas Hartmann | |
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