# taz.de -- Doku über den Chaos Computer Club: Komputer und Lederhose | |
> Die Dokumentation „Alles ist eins. Außer der 0“ erzählt die Geschichte | |
> des Chaos Computer Clubs. Er liefert starkes Bild- und Tonmaterial. | |
Bild: Wau Holland, „Komputerfriek“ der ersten Stunde | |
„Materie und Energie sind begrenzt. Information ist unbegrenzt. Deshalb | |
muss sie frei sein“, sagt ein Mann zu Anfang des Films auf einem | |
verwaschenen Schwarz-Weiß-Video in schlechtem Englisch zu einem | |
unsichtbaren Gesprächspartner. Die Sätze ließen sich als Lebens- und | |
Schaffensmotto des Mannes verstehen, der für die deutsche Hackerszene von | |
essenzieller Bedeutung war, in der breiten Öffentlichkeit aber wenig | |
bekannt. | |
Der 2001 mit 49 Jahren an einem Schlaganfall verstorbene Wau Holland war | |
1981 einer der „Komputerfrieks“, die in einer Kleinanzeige der Rubrik | |
„Aktionen“ der sehr jungen taz zu einem Treffen Gleichgesinnter in den | |
Räumen der taz aufrief – „damit wir […] nicht länger unkoordiniert vor … | |
hinwuseln“. [1][Dieses Gründungstreffen des Chaos Computer Clubs fand dann | |
am 12. September in der Wattstraße] rund um den legendären Kommune-1-Tisch | |
statt. | |
Die Aktivitäten des CCC lagen aber schwerpunktmäßig in Hamburg, wo „Dr. | |
Wau“ (bürgerlich: Herwart Holland-Moritz) und auch Pressesprecher Steffen | |
Wernéry damals lebten. Dort waren die Hacker Teil der alternativen | |
Subkultur der 1980er Jahre, standen durch ihre Begeisterung für die IT aber | |
im Dauerclinch mit den technophoben Teilen der Szene. | |
Eine Kultur, die der Dokumentarfilm „Alles ist eins. Außer der 0“ von Klaus | |
Maeck und Tanja Schwerdorf mit starkem Bild- und Tonmaterial, sperrigen | |
Songs und einer kongenial punkigen Montage wiederbelebt. Dabei konnte die | |
Produktion davon profitieren, dass Maeck selbst Teil der Hamburger Szene | |
war und bei der Recherche auf viele freundschaftliche Bande zurückgreifen | |
konnte. | |
Auch die politische Rahmung der Zeit zwischen Anti-AKW-Bewegung, Kaltem | |
Krieg und Maueröffnung und die globale Einbindung des Hackertums und seiner | |
Ideale werden mit inspiriertem Ideenreichtum miterzählt. Wir erfahren, dass | |
der Begriff des „Hackers“ von den Studenten (vermutlich waren es nur | |
Männer) kommt, die sich Mitte des 20. Jahrhunderts im ehrwürdigen | |
Massachusetts Institute of Technology (MIT) ihre Freizeit mit dem Betrieb | |
einer verschalteten Modelleisenbahnanlage versüßten und die dort erworbenen | |
Kenntnisse später zum Knobeln am Computer nutzten. Horst Seehofer ist also | |
in guter Gesellschaft. | |
Im ideellen Zentrum von „Dr. Waus Chaos Computer Film“ (so der Untertitel) | |
steht aber die Arbeit des Clubs selbst und der Mann, den der | |
[2][Computer-Pionier und zeitweilige Chefredakteur der CCC-Hauspostille Die | |
Datenschleuder, Peter Glaser], im Kommentar als „Waldschrat in einer | |
krachledernen Dreiviertelhose“ beschreibt. Das passt, doch in dem Nerd mit | |
kindlichem Rundgesicht über dem Vollbart steckte ein weltverbundener und | |
hochpolitischer Mensch, der mit dem Club in vielen Hacks und anderen | |
Aktionen hartnäckig für die Integration von Digitalisierung und lebendiger | |
Demokratie stritt, freien öffentlichen Datentausch und privaten | |
Datenschutz. | |
Das zog (besonders nach dem legendären NASA-Hack von 1988 und | |
Zusammenarbeit einzelner Hacker mit dem KGB) auch scharfe Gegenreaktionen – | |
nicht nur von polizeilicher Seite – nach sich. Auch die bis heute | |
ungeklärten Todesfälle der Hacker Hagbard Celine 1989 und Tron 1998 finden | |
im Film Platz. | |
Mit seinem Reichtum an Materialien ist „Alles ist eins“ auch eine | |
unterhaltsame Abenteuer-Studienreise in die 1980er Jahre, die viele | |
erhellende Schlaglichter auf aktuelle Debatten zu Datenschutz und Teilhabe | |
wirft. Dabei verstärkt sich – aller Hackerethik zum Trotz – auch das | |
vermeintliche Vorurteil, dass in der „computerbegeisterten Meute“ die | |
(weißen) Jungs praktisch unter sich bleiben. Thema im Film ist dies leider | |
nicht. Durch die Coronaverschiebungen kommt der Film nun genau zu Wau | |
Hollands 20. Todestag am 29. Juli ins Kino. | |
27 Jul 2021 | |
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## AUTOREN | |
Silvia Hallensleben | |
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