# taz.de -- Priester über Segnungsaktion: „Die Kirche hinkt hinterher“ | |
> Die Segnungsaktion #liebegewinnt hat unter katholischen Geistlichen für | |
> Ärger gesorgt. Priester Wolfgang Rothe sieht die Mächtigen an ihre | |
> Grenzen stoßen. | |
Bild: Christine Walter und Almut Münster werden bei der Aktion #liebegewinnt i… | |
taz: Herr Rothe, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, der | |
Limburger Bischof Georg Bätzing, hat die [1][Segensfeiern für alle | |
Liebenden], auch für homosexuelle Paare, kritisiert. Warum sind bei einer | |
so harmlosen Sache selbst eher liberale Geister in der katholischen Kirche | |
so allergisch? | |
Wolfgang Rothe: Bischof Bätzing hat die genannten Segensfeiern als „nicht | |
hilfreich“ bezeichnet. Zurückhaltender kann man kaum Kritik üben. Meinem | |
Eindruck nach wollte er dadurch dem Vorwurf entgegenwirken, sich vor einer | |
Stellungnahme gedrückt zu haben, und zugleich möglichen schärferen | |
Reaktionen zum Beispiel aus den Bistümern Köln, Regensburg oder Passau | |
zuvorkommen. | |
Woher kommt diese reflexhafte Ablehnung vieler führender Männer in der | |
katholischen Kirche in Sachen Homosexualität – sind das versteckte Ängste, | |
gar Verdrängtes? | |
Frédéric Martel hat in seinem Bestseller „Sodom“ die These aufgestellt: �… | |
homophober ein Prälat ist, desto wahrscheinlicher ist er homosexuell.“ | |
Meiner persönlichen Erfahrung nach trifft diese These im Wesentlichen zu. | |
Den ebenfalls von Martel gezogenen Umkehrschluss hingegen wage ich zu | |
hinterfragen: Es gibt durchaus eine ganze Reihe von | |
homosexuellenfreundlichen Geistlichen, die nicht heterosexuell sind. | |
Wie erklären Sie sich überhaupt die Sex- oder Körperfeindlichkeit bei | |
vielen Führungsfiguren der Kirche? Hat das was mit dem Zölibat zu tun? Oder | |
an uralten seltsamen Äußerungen von Augustinus zum Thema, also zum Beispiel | |
dass vor allem durch Sex die Sünde in die Welt komme? | |
Die rigide Sexualmoral der katholischen Kirche war über viele Jahrhunderte | |
hinweg schlichtweg Mainstream – nicht nur in der Kirche, sondern auch in | |
der Gesellschaft. Die Gesellschaft hat sich – Gott sei Dank – | |
weiterentwickelt, während die Kirche dieser Entwicklung einfach um ein paar | |
Jahrzehnte hinterherhinkt. Das wird sie schon noch aufholen. Denn wenn sie | |
dies nicht täte, würde sie in wenigen Jahrzehnten selbst Geschichte sein. | |
Wie hoch schätzen Sie den Anteil an homosexuellen Priestern in der | |
katholischen Kirche ein? Gibt es dazu seriöse Statistiken? | |
Der renommierte Theologe und Psychotherapeut Wunibald Müller geht davon | |
aus, dass bis zu 30 Prozent der katholischen Priester schwul sind. Aus | |
meiner Erfahrung würde ich das eher als die unterste Grenze betrachten. | |
Aber wie dem auch sei: Ob jemand schwul ist oder nicht, sollte meiner | |
Meinung nach keine Rolle spielen – auch nicht bei einem Priester. Wenn der | |
Vatikan (übrigens erst seit 2005) behauptet, Männer mit „tiefsitzenden | |
homosexuellen Tendenzen“ seien, weil sie angeblich keine „korrekte | |
Beziehung zu Männern und Frauen“ aufbauen können, für den Priesterberuf | |
ungeeignet, ist das eine Behauptung, die durch nichts begründet ist – mit | |
anderen Worten: Sowohl diese Behauptung als auch ihre Konsequenz sind | |
absoluter Blödsinn. | |
Sind in der Kirche vor allem die Männer homosexuellenfeindlich, die dieser | |
sexuellen Neigung vielleicht eher nahestehen – oder ist das jetzt | |
Hobbypsychologie? | |
Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang noch einmal Frédéric Martel zu | |
zitieren: „Je lautstarker ein Prälat die Schwulen kritisiert, je stärker | |
seine homophobe Obsession ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er | |
unaufrichtig ist, und desto vehementer versteckt er etwas vor uns.“ Ich | |
halte Martels These nur in einem Punkt für ergänzungsbedürftig: Es sind | |
keineswegs nur die Prälaten, auf die das meiner Erfahrung nach zutrifft, | |
sondern nahezu alle, die sich homophob gebärden. | |
Warum ist überhaupt die [2][Segnung homosexueller Paare] für die | |
Reaktionäre in vielen Kirchen so ein weltweites Symbol geworden, dass sie | |
für einen angeblich perversen, verweichlichten Westen steht, in der die | |
Moral flöten gehe? | |
Bestimmte Kreise und Personen in der Kirche betrachten die Segnung | |
homosexueller Partnerschaften als Angriff auf die heterosexuelle Ehe. Wenn | |
sich allerdings der Wert der heterosexuellen Ehe daran bemisst, dass | |
dergleichen homosexuellen Personen vorenthalten wird, scheint es sich dabei | |
– zumindest in den Augen jener Kreise und Personen – um keinen Wert an sich | |
zu handeln. Tatsächlich verliert die heterosexuelle Ehe nichts von ihrem | |
Wert, wenn dergleichen auch homosexuellen Paaren offensteht. | |
Papst Franziskus zeigt in Gesprächen oft viel Sympathie für Homosexuelle – | |
aber wenn es dann ans Lehramtliche geht, winkt er noch die konservativsten | |
Positionen durch. Das ist doch schizophren, oder? | |
Zumindest weckt Papst Franziskus durch solche Äußerungen Hoffnungen, die | |
anschließend brutal enttäuscht werden. Das ist zunächst einmal | |
schmerzlicher, als wenn diese Hoffnungen gar nicht erst geweckt worden | |
wären. Andererseits verändert er durch solche Äußerungen ganz behutsam das | |
Gesprächsklima in der Kirche. Unter seinen Vorgängern hätte ich ein | |
Interview wie dieses nicht führen können, ohne ernsthaft meinen Job zu | |
gefährden. | |
Wird sich die Kirche noch in unseren Lebzeiten mit dem Thema Homosexualität | |
aussöhnen oder muss da erst eine neue Generation in der Kirche an die Macht | |
kommen? | |
„Macht“ ist ein gutes Stichwort. Nicht nur in Staat und Gesellschaft, | |
sondern auch intern stoßen die Mächtigen in der Kirche immer öfter an die | |
Grenzen ihrer Macht. Denn wer sich autoritär gebärdet, verliert in einer | |
demokratischen Gesellschaft schnell an Autorität. Umgekehrt wächst | |
Autorität mit guten Argumenten. Und da es weder humanwissenschaftliche noch | |
theologische Argumente dafür gibt, Homosexualität moralisch anders zu | |
beurteilen als Heterosexualität, ist die Aussöhnung mit diesem Thema | |
letztlich nurmehr eine Frage der Zeit. | |
Haben die Homo-Segnungen das Potenzial, die katholische Weltkirche zu | |
spalten? | |
In einer Weltkirche, die in unterschiedlichen Ländern und Regionen mit ganz | |
unterschiedlichen Problemen und Entwicklungen konfrontiert ist, muss nicht | |
überall alles gleich sein. Die Einheit der Kirche würde durch eine | |
vielfältige Lebenspraxis nicht bedroht, sondern bereichert. Ich halte den | |
katholischen Glauben für stark genug, die Einheit der Kirche zu wahren, | |
auch wenn hierzulande homosexuelle Paare gesegnet werden, anderswo aber | |
(noch) nicht. | |
12 May 2021 | |
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## AUTOREN | |
Philipp Gessler | |
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