# taz.de -- Segnungsaktion #liebegewinnt: Unterm Regenbogen | |
> Mit ihren „Segnungsgottesdiensten für Liebende“ widersetzen sich | |
> Katholik*innen dem Vatikan – und machen Kirche zu einem | |
> demokratischeren Ort. | |
Bild: Segnungsgottesdienst unter dem Motto #liebegewinnt am 9. Mai in München | |
Die Lernkurve, die G*tt am Beginn der Bibel hinlegt, ist bemerkenswert. | |
Kaum stolpern die ersten Menschlein gewalttätig über die Erde, „reute es | |
Adonaj, die Menschen auf der Erde gemacht zu haben, es schmerzte mitten im | |
Herzen.“ | |
Mit der Sintflut folgt der Versuch eines – ziemlich rigiden – Neuanfangs. | |
Doch die geliebten Menschen waren auch nach dieser Aktion nicht anders zu | |
haben als fehlerhaft, potenzialverschwendend und freien Willens. Das, so | |
die althebräischen Erzähler*innen, verstand schließlich auch G*tt. | |
Und versprach, die Menschheit zukünftig nie mehr auszulöschen, komme, was | |
wolle. Um sich selbst an das Gelernte und den versprochenen „ewigen Bund zu | |
allen lebenden Wesen“ zu erinnern, setzte G*tt einen Regenbogen an den | |
Himmel, ein Zeichen des Segens. | |
Unter diesem Regenbogen widersetzen sich nun katholische Geistliche und | |
Laien mit „Segnungsgottesdiensten für Liebende“ [1][einer Order aus dem | |
Vatikan]. Rom hatte Mitte März die Segnung queerer Paare endgültig | |
untersagt. | |
## Erst Unterschriftenaktion, dann #liebegewinnt | |
Doch das vatikanische „Responsum“ widerspricht dem | |
wissenschaftlich-theologischen State of the Art und dem praktischen | |
Gerechtigkeitsgefühl vieler haupt- und ehrenamtlicher Katholik*innen. So | |
auch dem des Würzburger Hochschulpfarrers Burkhard Hose, der zunächst eine | |
Unterschriftenaktion und schließlich mit 15 weiteren Engagierten die | |
[2][Segnungsaktion #liebegewinnt] initiierte. | |
Von Aachen bis Zürich finden nun rund um den Namenstag des | |
Sintflut-Überlebenden Noah, am 10. Mai, mehr als 100 Segnungsgottesdienste | |
mit Abstand und Maske statt. Tausende katholische Queers und Heten feiern | |
dabei „die Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten | |
von Menschen und bitten um Gottes Segen. Ganz ohne Heimlichkeit.“ | |
Damit konsumieren sie nicht nur ein persönlich-biografisches Ritual, | |
sondern nehmen nach unzähligen Skandalen und römischen Querschlägen das | |
Schicksal ihrer Kirche in die eigene Hand. Sie lassen ein lebensbejahendes, | |
ehrliches, demokratisches Bild von Kirche aufblitzen. Sie geben ein Bild | |
von Partnerschaft jenseits der patriarchalen Ehe und der kommerzialisierten | |
Individualhochzeit ab. | |
## Lernfähige Menschlein | |
Sie treiben von unten eine Veränderung der katholischen Kirche voran, die | |
im [3][Synodalen Weg] zwar ein Verfahren gefunden hat, von manchem | |
Oberhirten aber noch immer blockiert wird. Dabei ist die Reform dringend | |
notwendig. | |
Zum einen, weil wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die tradierte | |
Geschlechter- und Sexuallehre Gewalt im Raum der Kirche begünstigt. Zum | |
anderen, damit die sozial-ökologischen Aspekte der kirchlichen Botschaft in | |
den multiplen Krisen der Gegenwart endlich vernehmbar werden und zum Tragen | |
kommen. | |
G*tt wird den Menschen der Genesis zufolge nicht auslöschen. Der freie | |
Mensch, dem unter dem Regenbogen die Verantwortung für die Schöpfung | |
übertragen wurde, sich selbst hoffentlich auch nicht. G*tt zeigt sich in | |
der Bibel lernfähig. Die Menschlein urbi et orbi hoffentlich auch bald. | |
10 May 2021 | |
## LINKS | |
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## AUTOREN | |
Stefan Hunglinger | |
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