# taz.de -- Humboldt Forum in Berlin eröffnet: Kritik? Egal! | |
> Bei der digitalen Eröffnung des Humboldt Forums im Stadtschloss ging man | |
> der Kontroverse aus dem Weg. Die wieder aufgeflammte Kritik war kein | |
> Thema. | |
Bild: Außen retro, im Geiste auch: das Humboldt Forum in Berlin | |
BERLIN taz | Mit dieser Veranstaltung hat sich das Humboldt Forum keinen | |
Gefallen getan. Als am Mittwochabend der deutsche Fernsehmoderator Mitri | |
Sirin zur digitalen Eröffnung des Humboldt Forums in der Berliner | |
Schlossattrappe lud, da war von Anfang an klar, in welche Richtung seine | |
ersten Fragen gehen müssen. Zu laut ist es in den vergangenen Tagen um das | |
677 Millionen Euro teure Prestigeobjekt mit Geburtsfehler im Herzen der | |
Stadt geworden. | |
Der Intendant des Forums, Hartmut Dorgerloh, hätte also auf Sirins Frage zu | |
kritischen Stimmen im Allgemeinen und [1][Nigerias jüngst erneut geäußerten | |
Anspruch auf die Benin-Bronzen] im Besonderen gut vorbereitet sein können. | |
Stattdessen lautete seine freche Antwort, dass „uns die Leute die Bude | |
einrennen werden“. Und wenig später flimmerten doch tatsächlich auf dem | |
hohen Medienturm im Foyer des Forums wie zur Untermalung von Dorgerlohs | |
Aussage Bilder ebenjener Bronzen, die im Rahmen der schrittweisen Eröffnung | |
des Forums ab dem Spätsommer das Publikum in Scharen anlocken sollen. | |
Zur Erinnerung: Die Kritik am Humboldt Forum war immer harsch, ist aber | |
zuletzt noch einmal zu Höchstform aufgelaufen. Ein Förderverein trommelt | |
derzeit damit, den Palast der Republik wiederaufbauen zu wollen. Tags zuvor | |
organisierte die Coalition of Cultural Workers Against the Humboldt Forum | |
(CCWAHF), eine Gruppe von Kulturproduzent*innen in Berlin, einen | |
Protestchor und eine Plakataktion auf dem Schinkelplatz. | |
Auch die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy, die bis 2017 Mitglied im | |
wissenschaftlichen Beirat des Humboldt Forums war und aus Protest | |
zurücktrat, hat sich wieder zu Wort gemeldet, ebenso das Bündnis Decolonize | |
Berlin mit der Website [2][barazani.berlin], das die [3][Geschichte der | |
Kritik am Forum nachzeichnet.] | |
Die brisanteste Diskussion aber, die gerade aufflammt und auf die Dorgerloh | |
am Mittwochabend so unverschämt reagierte, ist die über die berühmten | |
Benin-Bronzen. Jusuf Tuggar, der Botschafter Nigerias in Berlin, erneuerte | |
erst vergangene Woche die Forderung an Deutschland, endlich die | |
umstrittenen Benin-Bronzen zurückzugeben. Erstmal hat Nigeria das 1972 | |
verlangt. | |
Im Jahr 1897 hatten britische Soldaten bei einer Strafexpedition | |
Benin-Stadt verbrannt und unter anderem 3.500 bis 4.000 Bronzen geraubt. | |
„Allein die Vorstellung, in der heutigen Zeit koloniale Raubkunst wie die | |
Benin-Bronzen hinter der Fassade eines rekonstruierten | |
Hohenzollern-Schlosses präsentieren zu können, lässt sich nur mit | |
kuratorischer Naivität, kulturpolitischer Ignoranz oder einem | |
Geschichtsbild von vorgestern erklären“, so Daniel Wesener, | |
kulturpolitischer Sprecher der Berliner Grünen, zur bräsigen Haltung des | |
Humboldt Forums. | |
Nun ist es nicht an Hartmut Dorgerloh allein zu entscheiden, ob die | |
Benin-Bronzen dorthin zurückdürfen, wo sie nun mal ohne Wenn und Aber | |
hingehören. Anders als in Frankreich hat sich in Deutschland bislang wenig | |
getan, was sich eine offizielle Linie in Sachen Rückgabepolitik nennen | |
könnte. | |
Und auch in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die das Ethnologische | |
Museum mitsamt den Bronzen verwaltet, spricht man noch immer lieber über | |
den Ausbau der Kooperationen mit Herkunftsländern und | |
Ursprungsgesellschaften als über Restitution. Und gerade deshalb wirkte die | |
Antwort Dorgerlohs so anmaßend, dass sie sich wie ein hässlicher Schatten | |
über den Rest der digitalen Eröffnung legte. | |
Immer wieder musste man sich fragen, ob die hartnäckige Kritik dieses Forum | |
wirklich erneuert hat oder ob all die fortschrittlichen Akteur*innen nur | |
deshalb zur Mitwirkung eingekauft wurden, um dem Ganzen einen frischen | |
Anstrich zu verpassen und den Kern des Ganzen, die Frage nach angemessener | |
Aufarbeitung des Kolonialismus, zu umschiffen. | |
Die Projekte im Humboldt Forum, die diese Frage wirklich aufwerfen, sie | |
wurden bei der Eröffnung schlecht verkauft: Bei der Einführung in die | |
Ausstellung „Nach der Natur“ der Humboldt-Universität zum Beispiel, wo | |
drängende Fragen wie Klimawandel, Umwelt- und Generationengerechtigkeit | |
verhandelt werden, kam der leitenden Kurator, Gorch Pieken, ganze zwei | |
Minuten zu Wort. | |
Oder bei der Ausstellung des Berliner Stadtmuseums „Berlin Global“, wo es | |
um das komplizierte Verhältnis Berlins zur Welt geht: Anstatt Kurator Paul | |
Spies viel über die Ausstellung selbst erzählen zu lassen, in der es auch | |
um die Auswirkungen des Kolonialismus auf die Stadt bis heute geht, lässt | |
man ihn lustig über Armbänder plaudern, die man sich nach der analogen | |
Eröffnung eingangs holen und am Ende wird auswerten lassen können. Der | |
kolossale Cremekasten in Berlins Mitte ist und bleibt eine weiße | |
Machtdemonstration des westlichen Kapitalismus – das hat die digitale | |
Eröffnung am Dienstagabend vor allem gezeigt. | |
Es wird weiterhin großer Anstrengungen bedürfen, daraus ein echtes Labor, | |
ein kontroverses Ausstellungshaus zu machen, wo sogar mit jenen noch über | |
die unbequemsten Fragen gestritten werden kann, die es am liebsten abreißen | |
würden. | |
17 Dec 2020 | |
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[1] /Debatte-ums-Berliner-Humboldt-Forum/!5733776 | |
[2] https://barazani.berlin/ | |
[3] /Debatte-ums-Berliner-Humboldt-Forum/!5733776 | |
## AUTOREN | |
Susanne Messmer | |
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