# taz.de -- Ausgeladene armenische Sopranistin: Der Sängerkrieg von Dresden | |
> Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan ist in der Semperoper in | |
> Dresden angekommen. Zwei Opernstars streiten. | |
Bild: Ein Hauch von Kaukasus umweht die Dresdner Semperoper | |
Musik soll ja die Menschen verbinden. 15.000 Menschen werden am 7. Februar | |
auf dem Theaterplatz in Dresden zum 15. Durchgang des [1][Opernballs der | |
Semperoper] erwartet. Das Motto der Sause: „märchenhaft rauschend – Dresden | |
jubiliert“. Bevor es aber mit Defilee, rotem Teppich und Tanz so richtig | |
losgeht, wird erst einmal knallhart Politik gemacht. So erklärt die | |
armenische Sopranistin Ruzan Mantashyan, sie werde wegen ihrer | |
Nationalität von der ehrwürdigen Bühne ferngehalten. Der aserbaidschanische | |
Tenor Yusif Eyvazov soll sich geweigert haben, neben ihr aufzutreten. Aus | |
politischen Gründen. | |
Seit dem Zerfall der Sowjetunion schwelt [2][der Konflikt zwischen | |
Aserbaidschan und Armenien]. Beide Staaten kämpfen um die Enklave | |
Berg-Karabach. Völkerrechtlich gehört das Gebiet zu Aserbaidschan, wird | |
aber von Armeniern bewohnt und kontrolliert. Bis heute kommt es trotz eines | |
Waffenstillstands immer wieder zu Toten bei Schusswechseln, die nun auch im | |
3.600 Kilometer entfernten Dresden nachhallen. | |
„Schäm dich für deinen Rassismus, SemperOpernball“, posten nun Armenier in | |
sozialen Netzwerken, nachdem die französische Agentur Agence Massis Opéra, | |
die Mantashyan vertritt, ursprünglich angekündigt hatte, dass die beiden | |
Künstler gemeinsam singen sollten – was nun nichts wird. Die Sopranistin | |
sei gebeten worden, sich zurückzuziehen. Eyvazov, der mit der Operndiva | |
Anna Netrebko verheiratet ist, weist jegliche Vorwürfe zurück. Politik | |
beeinflusse seine Arbeit auf der Bühne niemals. Auch die Veranstalter des | |
Opernballs bestreiten, dass Mantashyan wegen ihrer Staatsangehörigkeit bei | |
der Eröffnungsgala nicht dabei ist. | |
Der SemperOpernball spricht lediglich von möglichen „Missverständnissen in | |
der Kommunikation mit der Agentur“ der Sopranistin. Der künstlerische | |
Leiter Hans-Joachim Frey erklärt, dass es mit Ruzan Mantashyan zu keinem | |
Zeitpunkt einen Vertrag über einen Auftritt gegeben habe. | |
## Keine Belege | |
Auf [3][Facebook postet Mantashyan derweil eine Erklärung], dass ihre | |
Agentur bereits Details des Programms sowie finanzielle Bedingungen und ihr | |
Visum mit dem Veranstalter geklärt habe. Nach Aussage der Sopranistin sei | |
dann am 10. Januar per Mail die Absage erfolgt, inklusive der Begründung, | |
dass Yusif Eyvazov wegen der armenischen Nationalität der Sängerin nicht | |
mit ihr auftreten wollte. | |
Einsicht in die Mail-Kommunikation gewährt Mantashyan jedoch nicht. Auch | |
die Veranstalter wiederholen auf Nachfrage lediglich, dass der Künstlerin | |
zu keinem Zeitpunkt zu- oder abgesagt worden sei. | |
Dass die Veranstalter eines Opernballs in Deutschland weder Zeit noch Lust | |
haben, sich in einen internationalen Konflikt am fernen Kaukasus | |
einzumischen, ist sicher nachvollziehbar. Der Eindruck, dass hier aber der | |
Weg des geringsten Widerstandes gewählt worden sein könnte, wird dabei | |
nicht gänzlich zerstreut. Wer Namen und Kontakte mitbringt, bleibt, die | |
andere geht. Die Stimme des Ehemanns von Anna Netrebko mag vielleicht | |
besser ins Programm des Opernballs passen, die Verbindung zur großen | |
Operndiva wird aber sicher auch gern mitgenommen. | |
Der Opernball aber bleibt dabei, dass man das Angebot aus „künstlerischen“ | |
und „wirtschaftlichen“ Gründen ablehne. So lässt sich nach aktuellem Stand | |
nur vermuten, dass man in Dresden wohl einfach keine Lust auf Streit hatte | |
oder das Hotel der Sängerin schlicht zu teuer geworden wäre. | |
17 Jan 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://semperopernball-tickets.de/de/semperopernball/programm.html | |
[2] https://www.deutschlandfunk.de/konflikt-zwischen-armenien-und-aserbaidschan… | |
[3] https://www.facebook.com/rmantashyan/posts/10221366083883716 | |
## AUTOREN | |
Tigran Petrosyan | |
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