# taz.de -- 76. Filmfestspiele in Venedig: Überall Spione | |
> Von der Dreyfusaffäre bis zu den Panama Papers: In Venedig dominiert die | |
> Zeitgeschichte. Auch Netflix ist mit drei Produktionen am Start. | |
Bild: Die argentinische Regisseurin Lucrecia Martel ist Präsidentin der Wettbe… | |
VENEDIG taz | Ob da draußen im Land gerade Zeitgeschichte geschrieben wird, | |
bleibt noch abzuwarten. Spannend ist allemal, was aus [1][der zerbrochenen | |
Regierung Italiens] werden wird. Wenn die Sache gut ausgeht, gibt es eine | |
neue Regierung ohne Lega-Beteiligung. | |
Ob die Ereignisse drinnen eine Rolle spielen werden, bleibt ebenfalls | |
abzuwarten. Die 76. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica, wie die | |
Filmfestspiele von Venedig auf Italienisch heißen, hält ihrerseits | |
jedenfalls mit nicht minder bewegenden Themen dagegen. Von Mittwoch an | |
präsentiert sich am Lido wieder erfahrenes und junges Autorenkino, Ersteres | |
im Wettbewerb, Letzteres stärker in den Nebenreihen. | |
Mit der argentinischen Regisseurin Lucrecia Martel hat die Wettbewerbsjury | |
dabei eine Präsidentin, deren ausgeprägter Stil sie zur wichtigsten | |
Regisseurin Lateinamerikas macht. So sind durch den Kolumbianer Ciro Guerra | |
und den Chilenen Pablo Larraín denn auch zwei sehr starke Filmemacher vom | |
lateinamerikanischen Kontinent im Wettbewerb vertreten. | |
Guerra, der zuletzt in „Der Schamane und die Schlange“ und [2][„Birds of | |
Passage“] Regie führte, steuert mit der italienisch-US-amerikanischen | |
Produktion „Waiting For the Barbarians“ eine Adaption von J. M. Coetzees | |
gleichnamigem Roman bei. Larraín, dessen Film „Jackie“ über Jacqueline | |
Kennedy vor drei Jahren am Lido um den Goldenen Löwen konkurrierte, begibt | |
sich mit „Ema“, einem Drama um eine junge Tänzerin, nach einigen | |
Produktionen im Ausland wieder in sein Herkunftsland. | |
Von einem Filmfestival zu erwarten, dass es „ein“ Thema hat, ist immer ein | |
wenig viel verlangt, da bei der Auswahl der Beiträge ja zunächst einmal das | |
Angebot zu gegebener Zeit entscheidend ist. In diesem Jahrgang der Mostra | |
gibt es aber durchaus eine beachtliche Liste an Filmen, die sich der | |
jüngeren bis jüngsten Zeitgeschichte widmen. Darunter viele vertraute | |
Namen. Der französische Regisseur Olivier Assays etwa, er erzählt in „Wasp | |
Network“ die Geschichte der „Miami Five“, von fünf kubanischen | |
Geheimagenten, die in den USA operierten und dort Ende der neunziger Jahre | |
ins Gefängnis kamen. | |
## Mit kleinem Unterthema | |
Spionage bildet in diesem Jahrgang zugleich ein kleines Unterthema. So | |
spielt Ye Lous in Schwarz-Weiß gedrehter chinesischer Wettbewerbsfilm „Lan | |
xin da ju yuan“ (Saturday Fiction) im japanisch besetzten China des Jahrs | |
1941, mit einer Geheimagentin als Hauptfigur, die für die Alliierten | |
arbeiten soll. Und Roman Polanski hat sich mit seinem Historienfilm | |
„J’accuse“ die Dreyfusaffäre vorgenommen, in der der französische Haupt… | |
Alfred Dreyfus unter dem Vorwurf, Spionage für Deutschland zu betreiben, | |
ins Gefängnis geworfen wurde. Bis seine Unschuld feststand. | |
Eine Geschichte aus dem Nationalsozialismus erzählt der tschechische | |
Filmemacher Václav Marhoul in „The Painted Bird“, einer Literaturverfilmung | |
nach Jerzy Kosińskis Roman „Der bemalte Vogel“, in dem ein Junge quer durch | |
Polen vor den Nazis und antisemitischen Bauern fliehen muss. In derselben | |
Zeit setzt gleichfalls Tiago Guedes’ „A Herdade“ an, ein Porträt Portuga… | |
in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts am Beispiel einer | |
Großgrundbesitzerfamilie. | |
Und auch die Gegenwart rückt in diesem Jahr prominent ins Bild. Der | |
US-Amerikaner Steven Soderbergh hat für „The Laundromat“, in dem unter | |
anderem Meryl Streep, Gary Oldman, Antonio Banderas und Sharon Stone | |
mitwirken, die Panama Papers als Stoff gewählt. Der Film ist übrigens eine | |
von drei Netflix-Produktionen, die dieses Jahr in Venedig Premiere feiern. | |
Außer Konkurrenz schließlich zeigt der inzwischen 86-jährige | |
griechisch-französische Regisseur Costa-Gavras „Adults in the Room“ über | |
die Finanzkrise Griechenlands von 2015. Unter den Darstellern ist Ulrich | |
Tukur. Über dem Angebot könnte man die aktuelle Politik fast aus dem Auge | |
verlieren. | |
27 Aug 2019 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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