# taz.de -- Filmfestspiele in Cannes: Luftholen vor dem Dauereinsatz | |
> Kurz vor dem Festivalstart wird der Frauenanteil im Team der | |
> Veranstaltung zu einer Nachricht. Langsam zeigt die Genderdebatte | |
> Wirkung. | |
Bild: Schauspielerin Tilda Swinton vor der Premiere des Eröffnungsfilms „The… | |
Die Ruhe ist trügerisch. Auf den Straßen bewegen sich am Dienstagmorgen nur | |
wenige Menschen, erst recht sieht man kaum Leute mit umgehängten | |
Festivalpässen, das Erkennungszeichen, mit dem man den Zweck des eigenen | |
Aufenthalts anzeigt. Auch im Festivalpalast, der gerade seine Türen | |
geöffnet hat, noch wenig Gedränge. | |
Lediglich kurze Schlangen an den Sicherheitskontrollen, an die man sich | |
allmählich zu gewöhnen beginnt, und im Wi-Fi-Café, in dem sich Leute sonst | |
bis auf den letzten Platz drängen, gibt es reichlich Auswahl. Sogar einer | |
der beiden neuen Hängesessel ist noch frei. Erst nach und nach füllt sich | |
der Raum. Auf den Bildschirmen, an denen man die Pressekonferenzen | |
mitverfolgen kann, laufen Bilder vom Wettbewerb 2018. So als würden die | |
Geräte auch kurz Luft holen wollen, bevor sie auf Synchrondauereinsatz | |
umschalten. | |
Das Filmfestival von Cannes hat sich in diesem Jahr entschieden, die | |
Pressevorführung des Eröffnungsfilms, wie schon vergangenes Jahr, nicht | |
mehr mittags ein paar Stunden vor der eigentlichen Premiere anzubieten, | |
sondern parallel zur abendlichen Eröffnungsgala. Also warten und im Sessel | |
schaukeln. Und in Ruhe auf die offiziellen Zahlen schauen, die das Festival | |
veröffentlicht hat. Vieles davon zur Gendergerechtigkeit. | |
## Gender, rechentechnisch | |
So arbeiten laut Pressemitteilung im Pariser Festivalteam 61 Prozent | |
Frauen. Nimmt man alle in Cannes am Festival Beteiligten zusammen, ergibt | |
sich ein Anteil von 48 Prozent Frauen. Im Auswahlkomitee des Festivals gibt | |
es sogar paritätisch vier Frauen und vier Männer. Ebenso herrscht in den | |
Jurys für den Wettbewerb, die Reihe „Un certain regard“ und die Caméra d�… | |
ein ausgeglichenes Verhältnis von Männern und Frauen. Mit dem mexikanischen | |
Filmregisseur Alejandro González Iñárritu ist dieses Jahr ein Mann | |
Jurypräsident für den Wettbewerb. | |
Interessant wird es bei den eingereichten Filmen. So waren 26 Prozent der | |
Arbeiten, die dem Festival fürs offizielle Programm geschickt wurden, von | |
Frauen. Was unter Repräsentationsgesichtspunkten dem Verhältnis von Frauen | |
und Männern im Wettbewerb entspricht. Da stellen Männer die | |
Dreiviertelmehrheit. So kann man es selbstverständlich auch halten mit der | |
anteiligen Verteilung. | |
Zur anstehenden Ehrenpalme für Alain Delon wäre zu ergänzen, dass Thierry | |
Frémaux, der künstlerische Festivalleiter, auf der Pressekonferenz am | |
Montag die Entscheidung für die Auszeichnung abermals verteidigte. Die | |
Ankündigung, den wegen sexistischer, homophober und rechtsnationaler | |
Äußerungen umstrittenen Schauspieler zu ehren, hatte für Kritik gesorgt. | |
## „Delon ist nicht perfekt, ich bin nicht perfekt“ | |
Frémaux distanzierte sich zwar persönlich von Delons Ansichten, gab aber | |
zugleich zu Protokoll, man verleihe dem Darsteller ja nicht den Nobelpreis: | |
„Delon ist nicht perfekt, ich bin nicht perfekt.“ | |
Bleibt das komische Gefühl, dass eine Ikone, deren Verdiente vor der Kamera | |
unbestritten sind, zum falschen Zeitpunkt ausgezeichnet wird. Im | |
gegenwärtigen politischen Klima, kurz vor den Europawahlen, ließen sich | |
viele Gründe anführen, warum das nicht „passt“. | |
Auf den Bildschirmen im Café laufen jetzt Szenen aus „All Is Lost“ mit | |
Robert Redford. Er spielt darin als einziger Darsteller einen Segler, der | |
in Seenot gerät. 2013 lief der Film hier außer Konkurrenz. Während sich | |
über ihm etwas zusammenbraut, versucht der namenlose Segler sich irgendwie | |
zu retten. | |
15 May 2019 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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