# taz.de -- Neues Album von Solange Knowles: Sie ist das Superhirn | |
> Zeitgemäßes Rollenverständnis: Die afroamerikanische Künstlerin Solange | |
> Knowles brilliert auf ihrem neuen Album „When I get home“. | |
Bild: Musikalisches Superhirn: Solange Knowles | |
Machen wir ein Gedankenspiel. Keine Angst, es ist leicht und geht ganz | |
schnell: Stellen Sie sich ein Musik-Superhirn vor. Eine Person, die alles | |
selbst macht, alle Fäden zusammenhält, produziert, komponiert, singt und | |
rappt; eine Figur, die eine Staraura umgibt, daher die begehrtesten | |
MitmusikerInnen einlädt, nur um sie Backing-Vocals einsingen zu lassen. Wen | |
sehen Sie vor sich? | |
Womöglich denken Sie zuerst an einen Künstler. An Kanye West, der mit | |
seinem „Make America Great Again“-Basecap auf dem Kopf grinst, an Pharrell | |
Williams, der „Happy“ singt und hinter dem Mischpult sitzt. Doch hier geht | |
es jetzt nicht um Männer. Die Rede ist von Solange Knowles. | |
Sie ist ein Musik-Superhirn, denn Musik-Superhirne sind eben nicht nur | |
männlich, das sollte klar sein. Solange Knowles liefert den Beweis dafür | |
mit ihrem neuen Album „When I Get Home“, auf dem sie alle Sounds lenkt, die | |
Fäden der Produktion in der Hand hat, vieles selbst macht und es außerdem | |
schafft, mit den Erwartungen an sie als Künstlerin zu brechen. | |
## Radikal im Zarten | |
Radikalität kann im Zarten stecken. Überforderung kann im Ruhigen stecken. | |
Große Geschichten können in kleinen Beobachtungen stecken. Solange Knowles | |
hat all das bewiesen, als sie 2016 ihre drittes Album, „A Seat at the | |
table“, veröffentlichte. Die Musik hatte eine Wucht, sie war perfekt im | |
Klang, perfekt in ihren Erzählungen. Und dieses Album sorgte dafür, dass | |
Solange (Schwester von Beyoncé, ehemals zweite Garde bei Destiny’s Child) | |
als Solokünstlerin endlich die verdiente Anerkennung und einen Grammy | |
bekam. | |
Zu jener Zeit führte Donald Trump seinen berüchtigten | |
Präsidentschaftswahlkampf, aber Solange erhob gleichzeitig ihre Stimme, | |
kämpfte gegen Trump, blieb dabei ruhig und gelassen. Ihre Stärke lag darin, | |
nah reinzuzoomen in ihr Inneres und nah ranzuzoomen an den Alltag von | |
afroamerikanischen Frauen. Ihre Songs zeigten: In den USA gibt es | |
strukturellen Rassismus, Benachteiligung von Afroamerikanerinnen. In | |
Solange-Songs konnte man Verletzlichkeit spüren, gleichzeitig blieb sie | |
stark. „Don’t Touch my hair“, keine Widerrede! | |
Nun hat sich seit „A Seat at the table“ doch einiges geändert. | |
Unglücklicherweise ist Donald Trump mittlerweile schon zwei Jahre im Amt | |
und verschiebt täglich die Grenzen des Sagbaren, äußert sich offen misogyn | |
und rassistisch. Gleichzeitig gibt es mit #MeToo seit 2017 eine Bewegung, | |
die Stars im Showgeschäft wie R. Kelly ernsthaft hinterfragt, sexuellen | |
Missbrauch und ihren Machtmissbrauch gegenüber Frauen öffentlich macht und | |
Frauen stärkt. | |
## Die Skizze als Chance | |
In dieser Gemengelage hat Solange Knowles ihr viertes Album, „When I Get | |
Home“, veröffentlicht. 40 Minuten Musik, viele Skits, die Songs klingen wie | |
Skizzen, dauern weniger als zwei Minuten. Es ist das Gegenteil vom | |
konzeptionierten, ernst anmutenden Vorgängeralbum. Die neue Solange wirkt | |
leichter, verspielter, gewitzter – reines Understatement. | |
Solange macht weiterhin eine amtliche Form von R&B, der so sehr mit Jazz-, | |
Soul- und HipHop-Fragmenten verwoben ist, dass er ein neues, noch | |
namenloses Genre bildet. Vor allem ist [1][„When I Get Home“] ein weiteres | |
wichtiges popmusikalisches Moment. Die wichtigen Details offenbaren sich | |
erst auf den zweiten Blick. | |
[2][„Time (is)“] zum Beispiel, ein schöner Song, dessen Struktur sich immer | |
wieder verändert, auf dem sich ein reduzierter HipHop-Beat, ein funky | |
Basslauf, ein Piano und immer wieder hineinfließende Backingvocals | |
miteinander verbinden. Dieser Song wird getragen von der Präsenz der | |
Künstlerin, ihrem Gesang und, das fällt auf, wenn man genau hinhört, von | |
ihrem Talent als Musik-Superhirn. | |
Fast beiläufig bittet Solange auf dem Song auch die Künstlerkollegen | |
Sampha, Tyler the Creator und Panda Bear von Animal Collective hinzu. Und | |
deren Input stärkt den Song. Im darauffolgenden „My Skin My Logo“ duelliert | |
sich Solange plötzlich mit Trap-Urvater Gucci Mane, der auch für ein paar | |
Zeilen ins Studio gebeten wurde, ihre Reime stellen ihn in den Schatten, | |
sie lacht dabei zwischen den Zeilen. Es scheint ihr Spaß zu machen. | |
Auf „When I Get Home“ ordnen sich zahlreiche Kollegen dem Konzept von | |
Solange unter. Sie ist das Superhirn und bestimmt, wo es langgeht. Obwohl | |
die konkreten politischen Ansagen auf dem Album weitestgehend ausbleiben, | |
die Songs sich eher mit ihrer texanischen Heimatstadt Houston | |
auseinandersetzen und mit der eigenen Coolness, ist „When I get home“ ein | |
künstlerisches Statement. Solange schafft ein Rollenverständnis ab, das im | |
Pop seit Jahrzehnten existiert, und sie klingt dabei unglaublich lässig. | |
11 Mar 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/playlist?list=PLSAIIKVY-KuQojh1y2GtpOKQ_poDx09tY | |
[2] https://www.youtube.com/watch?v=eclAWvVaO5Y | |
## AUTOREN | |
Johann Voigt | |
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