# taz.de -- Dokumentarfilm über João Gilberto: Die Sehnsucht, die alles treibt | |
> Der Dokumentarfilm „Wo bist du, João Gilberto?“ erzählt vom Erfinder des | |
> Bossa Nova. Zugleich ist er auch Zeugnis einer feinfühligen Recherche. | |
Bild: Was ist es, das João Gilberto ausmacht? Still aus dem Film | |
Keine Frage ohne den, der sie stellt. Keine Suche ohne die, die sucht. So | |
weit, so klar. Jedes Rätsel braucht die Rätselnden. Im Fall eines Mannes | |
mit dem schönen Namen João Gilberto (nuscheln und es wird richtig) pflegt | |
eine ganze Nation das Rätsel und das mit liebevoller Lust und kindlicher | |
Freude, wie neulich an einem Abend in der brasilianischen Botschaft in | |
Berlin zu erleben war. Ein voller Saal, eng besetzt, überwiegend | |
Brasilianer, ich saß mittendrin. | |
In dem vorgeführten Dokumentarfilm geht es um den Mann, der den Bossa Nova | |
(mit)erfunden hat. Musik aus Brasilien war immer nur Samba gewesen, João | |
Gilberto machte daraus Ende der 1950er Jahre, im Badezimmer seiner | |
Schwester (wegen der Akustik), eine neue Welle, den Bossa Nova. Das ist | |
langsameres Gitarrenspiel, mit mehrdeutigen Texten. Der Effekt: eine nicht | |
ganz so drückende brasilianische Melancholia, die auflodert im Licht der | |
ewigen Sonne. | |
Ihr Schöpfer jedoch zieht die Dunkelheit vor, seit Jahrzehnten meidet João | |
Gilberto die Öffentlichkeit. Schriller gesagt: Gilberto versteckt sich seit | |
Jahren in seinem Apartment in Rio de Janeiro, hochdepressiv. Er schläft am | |
Tag und lebt in der Nacht, er spricht nur mit seinen Katzen, er ist | |
verrückt. So ranken sich die Legenden, so wird die Sehnsucht stark, und die | |
Neugier auch. | |
Auf der Leinwand zu sehen ist der Schweizer Filmemacher George Gachot, | |
aufgewachsen in Paris, nach mehreren Filmen über brasilianische Musiker | |
ausgewiesener Experte. Er macht sich in Rio auf die Suche, er trifft den | |
Frisör, der Gilberto angeblich die Haare geschnitten hat, den Koch, bei dem | |
er telefonisch sein Steak bestellt, die Exfrau, die vielleicht einen | |
Kontakt herstellen kann. Es ist ein skurriler Reigen an Schelmen. Der Sog | |
Berühmtheit, geht es darum? Sowieso schwebt die Frage im Raum: Soll jemand, | |
der wie der Schriftsteller J. D. Salinger nicht gefunden werden möchte, | |
gefunden werden? | |
## Die Suche, die auf einer Suche basiert | |
Gachots Recherche wird von einem Buch begleitet, denn diese Suche basiert | |
auf einer Suche. Im Frühjahr 2012 war „Hobalala: Auf der Suche nach João | |
Gilberto“ von dem deutschen Journalisten und Schriftsteller Marc Fischer | |
erschienen. Auch er war damals nach Brasilien gereist, um Gilberto | |
aufzustöbern. Getroffen hat er ihn nicht, gefunden aber doch, das erzählt | |
dieses herausragende Buch, da lebte Marc Fischer schon nicht mehr, | |
tragisch, viel zu jung 2011 mit 40 verstorben. | |
In dem Film ist jetzt erstaunlich viel von Marc Fischer zu sehen. Gachot | |
konnte Fischers Rechercheunterlagen verwenden. Im Bild: Die erste E-Mail | |
von [email protected]; Ja, eine laute Adresse hatte er, aber das war Spaß | |
und Tarnung, denke ich. Fischer war mit fünf Wochen Zeit nach Rio gekommen, | |
hatte sich in eine WG eingemietet und war die Sache wie ein Rätsel | |
angegangen. | |
Er nahm sich Hilfe, eine portugiesisch sprechende Rechercheurin, eine | |
Watson für Sherlock. Gachot stellt sie vor, zeigt Fischers Notizen, zeigt | |
seine Fotos, zu hören ist seine Stimme, aufgenommen mit dem iPod. So wird | |
aus dem Puzzle ein Bild. | |
Zu dem berührenden Porträt von Marc Fischers Arbeitsweise aber wird der | |
Film, weil Gachot viele der Menschen aufsucht, die auch Marc Fischer | |
aufgesucht hatte, und diese erzählen nun über den Reporter aus Deutschland. | |
Dabei offenbart sich, wie er es gemacht hat, mit Liebe, und mit Standbein | |
und Spielbein. Nicht eine Geschichte jagen (oder gar einen Menschen), | |
sondern sich auf Situationen und Charaktere einlassen, sich und den | |
anderen mit Respekt begegnen, das ist sein ganze Geheimnis. | |
Schließlich erscheint der Reporter in seiner eigenen Videoaufnahme, im | |
Bademantel, für einige Nächte in einem teureren Hotel, im Augenblick | |
mutlos, was die Story anging. Aber Rückschläge und Traurigkeit gehören | |
dazu. Daraus wurde ein großartiges Buch, und jetzt ein feiner Film über die | |
Sehnsucht, die alles treibt. | |
22 Nov 2018 | |
## AUTOREN | |
Henning Kober | |
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