# taz.de -- Bauhaus lädt Feine Sahne Fischfilet aus: Zutiefst geschichtsverges… | |
> Einst schickten die Nazis die Bauhaus-Gründer ins Exil oder ins KZ. Wenn | |
> die Stiftung dem Druck der Rechten nachgibt, verleugnet sie ihr Erbe. | |
Bild: Als Lagerinsasse im KZ Buchenwald musste Bauhaus-Mitarbeiter Franz Ehrlic… | |
Im kommenden Jahr steht die Jubelstunde an. Das Bauhaus wurde 1919 | |
gegründet, vor dann also genau hundert Jahren. „Das große Jubiläum wird | |
2019 in bester Bauhaus-Tradition gefeiert: experimentell, vielgestaltig, | |
transnational und radikal zeitgemäß“, heißt es dazu in der offiziellen | |
Ankündigung. Beinahe jede einschlägige kulturpolitische Institution in | |
Deutschland mischt mit, von der Kulturstiftung des Bundes bis hin zur | |
Stiftung Bauhaus Dessau, die das unmittelbare Erbe des Bauhauses verwaltet. | |
Die Frage ist nun aber schon, welche Tradition da jetzt so groß gefeiert | |
werden soll. | |
Die durch Angst vor rechtsradikalen Aufmärschen begründete [1][Absage des | |
Konzerts der Band Feine Sahne Fischfilet], die in der weltberühmten Aula | |
des Bauhaus-Gebäudes in Dessau auftreten sollte, ist ein Politikum. Ähnlich | |
wie im Fall des Obelisken in Kassel, bei dem nach AfD-Protesten | |
(„entstellende Kunst“) bereits die Bagger angerückt waren, bevor er nun | |
doch wieder aufgebaut wird, geht es um prinzipielle kulturpolitische Fragen | |
in Zeiten, in denen durch die Neue Rechte und die AfD das Feld der Kultur | |
genutzt wird, um Aufmerksamkeit zu generieren, nach Anerkennung zu streben | |
und um gesellschaftliche Hegemonie zu kämpfen. | |
Indem sie einknickt, macht sich die Stiftung Bauhaus Dessau – ob sie will | |
oder nicht – zur Partei in diesen kulturellen Kämpfen. Und sie unterschätzt | |
die symbolische Strahlkraft des Falls. In ihrem Statement zur Konzertabsage | |
zitiert sie eine Presseerklärung des Bauhauses aus dem Jahr 1920: „Zu den | |
wiederholten Beschuldigungen einer radikal-politischen Parteinahme im | |
Bauhaus haben die Leitung und der Meisterrat schon mehrfach mit der | |
Erklärung Stellung genommen, dass jede politische Tätigkeit im Bauhaus von | |
jeher untersagt war.“ | |
Vornehm formuliert: Sie behaupten, mit der Absage in bester | |
Bauhaus-Tradition zu stehen. Direkter gesagt: Sie wähnen sich auf einem | |
angeblich neutralen Feld von Kunst und Kultur, wollen sich aus allem | |
raushalten – und schmeißen deshalb bei rechtem Druck lieber gleich die | |
Linken raus. | |
Jenseits der Frage, wie viel politischer Einfluss seitens der | |
sächsisch-anhaltinischen Landesregierung da im Hintergrund wirksam war, ist | |
diese Verwendung dieses Zitats zutiefst geschichtsvergessen. Nach 1920 ist | |
beim Bauhaus schließlich einiges passiert. Erst wurde es aus Weimar nach | |
Dessau vertrieben, dann wurde die Bauhaus-Schule dort von den Nazis | |
zugemacht. Die Vertreter des Bauhauses wurden ins Exil getrieben oder kamen | |
ins KZ. | |
Nun muss man nicht gleich die „Machtergreifung“ an die Wand malen. Die | |
gegenwärtigen Zeiten sind nicht die 30er Jahre des vergangenen | |
Jahrhunderts. Aber die richtigen Schlüsse aus der Vergangenheit ziehen | |
sollte man schon. Dass man gegenüber rechten Gruppierungen, die sich im | |
Besitz einer einheitlichen deutsch-nationalen Kultur wähnen und alles, was | |
ihnen nicht in den Kram passt, als „degeneriert“ oder „entartet“ | |
diskreditieren, Haltung zeigen muss, gehört zu diesen Schlüssen. | |
Aber es geht nicht nur um Geschichtsvergessenheit. In Dessau zeigt sich | |
auch, was für ein kulturpolitisches Desaster es anrichtet, rechts und links | |
als Extreme gleichzusetzen und eine Mitte zu behaupten, die sich in | |
Äquidistanz zu beidem befindet. Stichwort: Hufeisen. Aber die Kultur der | |
Neuen Rechten basiert im Kern auf Ausgrenzung. Ihr entgegenzutreten ist | |
nicht (nur) eine Sache von Linkssein, sondern auch von kulturellem | |
Liberalismus, schließlich steht die Kunstfreiheit auf dem Spiel und mit ihr | |
alle weltoffenen, emanzipativen Lebensentwürfe. | |
Und es wäre übrigens auch eine Aufgabe des wohlverstandenen Konservatismus | |
als Bewahrung der guten deutschen Traditionen, die es schließlich auch gibt | |
und zu denen die Aufklärung und die kulturelle Öffnung für internationale | |
Einflüsse gehören. In diesen Rahmen ist auch das Bauhaus gestellt. Wer | |
dessen Erbe so verwaltet, wie es jetzt ausgerechnet die Stiftung Bauhaus | |
Dessau getan hat, spricht ihm Hohn. | |
20 Oct 2018 | |
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[1] /Stiftung-Bauhaus-sagt-ZDF-Konzert-ab/!5544290 | |
## AUTOREN | |
Dirk Knipphals | |
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