# taz.de -- Kommentar Auftritt Feine Sahne Fischfilet: Die Rechten haben nicht … | |
> Erst ausladen, dann einladen: Das Anhaltische Theater lädt die Punkband | |
> Feine Sahne Fischfilet nun doch zum Konzert. Das ist bemerkenswert. | |
Bild: Demmin in Mecklenburg-Vorpommern im Mai: Auftritt der Band „Feine Sahne… | |
Es hätte auch ausgehen können wie in Riesa im Sommer 2013. Am Ende der | |
Debatte spielte dort [1][Feine Sahne Fischfilet] auf einer Wiese am alten | |
Stadion ein Spontankonzert vor kaum mehr als einem Dutzend Freunden. Es war | |
ihre Reaktion auf die Ausladung vom Stadtfest durch die damalige CDU | |
Bürgermeisterin. Diese war eingeknickt, nachdem vor allem die NPD gegen den | |
geplanten Auftritt der ihrer Ansicht nach linksextremen Band polemisiert | |
hatte. | |
Fünf Jahre später hat sich nicht viel geändert. Was in Riesa die NPD war, | |
ist in Dessau die AfD. Was dort die Stadtoberen waren, ist nun das Bauhaus. | |
Und die CDU, ja, sie bleibt die CDU: mutlos und viel zu oft zugänglich für | |
die Thesen der rechten Verfassungsfeinde. | |
Die Band hat die neuerliche Ausladung als „erbärmlich“ bezeichnet und damit | |
das wichtigste gesagt. Wie damals hatten die Mecklenburger Antifaschisten | |
darauf beharrt, sich nicht zu beugen, und angekündigt, Anfang November auf | |
jeden Fall nach Dessau zu kommen. Haltung nennt man das – eine Tugend, die | |
sie von ihren Gegnern unterscheidet. | |
Dass sie in Dessau aller Wahrscheinlichkeit nach kein Freiluftkonzert | |
spielen muss, liegt am Anhaltischen Theater. Das hatte zwar zunächst | |
erklärt, als Ersatzort nicht zur Verfügung zu stehen, diese Haltung aber am | |
Montag revidiert. In erfreulich klaren Worten hat sich das Theater von der | |
Absage distanziert („schlecht überlegt und falsch“), bei der Band | |
entschuldigt und sie für einen Auftritt eingeladen. | |
## Positives Zeichen | |
Besserwisserisch könnte man dem Theater vorhalten, dass es nicht sofort | |
verstanden hat, dass die Kunst- und Meinungsfreiheit vor den Angriffen der | |
neuen Faschisten geschützt werden muss. Man könnte sagen, das nun erfolgte | |
Bekenntnis zur unbedingten Freiheit der Kunst, sollte auch reflexartig | |
funktionieren; erst recht in einem Haus, das 1938 im Beisein von Adolf | |
Hitler und Joseph Goebbels eröffnet wurde. Immerhin hat das Theater nun | |
klargestellt: Damals wurden Künstler gegängelt, vertrieben und getötet. | |
Der Sinneswandel und der Mut, diesen zu begründen sind positive Zeichen. | |
Ein Signal, dass die Rechten noch nicht gewonnen haben mit ihrer | |
Einschüchterungsstrategie und dass Argumente noch helfen können. Womöglich | |
gibt das auch Hoffnung, dass angesichts der zunehmenden rechten Bedrohung | |
die oftmals zu passiven Bürger und Institutionen neuen Mut schöpfen können. | |
Dass es auch anders laufen kann, zeigt die [2][Stiftung Bauhaus Dessau, die | |
an der Konzertabsage festhält]. Ihre Beteuerung den Anlass zu nutzen, um | |
sich nun verstärkt für eine offene Gesellschaft und gegen Ausgrenzung zu | |
engagieren, ist heuchlerisch. Ohne den Mut, die Absage zurückzunehmen, ist | |
sie nur eines: erbärmlich. | |
23 Oct 2018 | |
## LINKS | |
[1] https://www.der-rechte-rand.de/archive/3799/fsf-bauhaus/ | |
[2] /Bauhaus-nach-Konzertverbot/!5545155 | |
## AUTOREN | |
Erik Peter | |
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