# taz.de -- Kolumne Die Couchreporter: Ist es lustig, tapst die Tuba | |
> In der dreiteiligen Serie „Über Land“ geht es typisch bayerisch zu. Etwas | |
> anderes als Gewohntes will man dem Publikum nicht zumuten. | |
Bild: So idyllisch tankt's sich nur in Bayern: Frieda Mirko (Maria Simon) und M… | |
Mia san mia, so ist das, und so wird das immer bleiben. In Bayern, das | |
erzählen auch dementsprechende Serienformate seit Jahren, ticken die | |
Krimi-Uhren anders. Da gibt es knorrige Außenseiter mit (Gams-)Bart, harte | |
Hunde mit großem Bierdurst und Anarchisten mit dem Herz am rechten Fleck. | |
Das „Königlich-Bayerische Landgericht“, bei dem am Ende jeder Folge | |
versöhnlich die Gemeinschaft beschworen wird, die Eberhofer-Krimis, in | |
denen deftige Speisen wie Dampfnudeln und Grießnockerln die Stimmung | |
angeben – sie alle singen das Volkslied von den urbayerischen Originalen, | |
deren Dialekt nur Nichtchecker als einfältig empfinden. Und die in ihrer | |
seriellen Simplizität angeblich vor allem von der Kukident-Clique, den | |
silberhaarigen GebührenzahlerInnen von ARD und ZDF, goutiert werden. | |
Dass Franz Xaver Bogners neue, zu Silvester im ZDF (und jetzt in der | |
Mediathek) genießbare [1][dreiteilige Serie „Über Land“] genau da ansetzt, | |
wo er damals mit „Café Meineid“ und Erich Hallhuber aufgehört hat, ist al… | |
folgerichtig: Etwas anderes als gewohnt wollen weder Bogner noch der Sender | |
dem Publikum zumuten. | |
Hauptdarsteller Franz Xaver Kroetz, von jeher auf eigenwillige Querulanten | |
abonniert, spielt den Richter Max Althammer, der von seiner Ex (Suzanne | |
Borsody) aus München ins provinzielle Amtsgericht von Berchtesgaden | |
strafversetzt wird. Weil er keinen Führerschein hat, sucht er sich die aus | |
Ostdeutschland stammende Fahrerin Frieda (Maria Simon), mit der er einst | |
beruflich zu tun hatte: Ihre kleinkriminelle Vergangenheit, die langsam | |
aufgedeckt wird, ist der einzige horizontale Erzählstrang der Geschichte. | |
Und müht sich gegen die betont behäbige Inszenierung um niedliche | |
Landstraftaten wie der Diebstahl von drei Glühbirnen ab. | |
## Da geht mehr | |
Interessant, wirklich lustig oder gar spannend ist das alles aber nicht – | |
zu wenig weicht die Rolle, die Bogner Kroetz auf den Leib geschrieben hat, | |
von den durch Kroetz’ Vergangenheit bekannten Figuren à la Baby | |
Schimmerlos ab; zu lieblos sind die Storys um Landei-Konflikte, die viel | |
blutdürstiger und gewaltästhetisierender auftretende moderne Serienformate | |
wunderbar konterkarieren, zusammengeplottet. Der Fall, das rufen die Folgen | |
auch für „Slow Joe in the last Row“, ist nicht wichtig. Uns geht’s um | |
Atmosphäre. | |
Dabei lässt sich doch beides verbinden – bei Fallstrukturserien wie dieser | |
kommt man mittlerweile nicht umhin, sich mit dem Besten des Genres, wie zum | |
Beispiel BBCs Sherlock, zu messen, der alle Anforderungen vorbildlich | |
erfüllt und betagte und jugendliche ZuschauerInnen zu vereinen vermochte. | |
Dass „Über Land“ die scheinbar für den Landstrich typische Betulichkeit u… | |
Ruhe in einer ebenso langsamen, dadurch aber auch wahnsinnig langweiligen | |
Inszenierung spiegelt, reizt zudem zum Gähnen, bis die Dritten sichtbar | |
werden: Immer wieder verpasst der Schnitt den Moment, eine Szene mit der | |
elementaren Aussage schließen zu lassen, immer wieder ummalt Haindlings | |
Musik behäbig und überdeutlich die Szenenstimmung – ist es spannend, wird | |
gefidelt, ist es lustig, tapst die Tuba. Was soll man dazu sagen außer: | |
„Sakra!“. | |
3 Jan 2018 | |
## LINKS | |
[1] https://www.zdf.de/serien/ueber-land | |
## AUTOREN | |
Jenni Zylka | |
## TAGS | |
ZDF | |
Fernsehserie | |
Bayern | |
Serie | |
Die Couchreporter | |
Amazon Prime | |
Netflix | |
BBC | |
Die Couchreporter | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Kolumne Die Couchreporter: Ein manisch-depressiver Roadtrip | |
In „The End of the F***ing World“ hauen die Außenseiter Alyssa und James | |
von Zuhause ab. Eine düstere, aber komische Coming-of-Age-Serie. | |
Kolumne Die Couchreporter: Da sein ist nicht genug | |
„Dark“ schreibt starke Frauenfiguren und lässt sie Löcher in die Luft | |
starren. Gendern reicht nicht, die Charaktere müssen auch was tun. | |
Kolumne Die Couchreporter: Die Witze-Streberinnen | |
In „The Marvelous Mrs. Maisel“ erobern zwei Frauen die Comedyszene. Selten | |
wird die Karriere von Heldinnen so zentral und gut beleuchtet. | |
Kolumne Couchreporter: „Nola Darling“ verspricht zuviel | |
Nola soll die moderne Woman of Color sein. Doch Spike Lees Serie gelingt es | |
nicht, eine dreidimensionale Protagonistin zu schaffen. | |
Kolumne Couchreporter: Rache, Schnaps und Schmutz | |
Die BBC-Serie „Taboo“ ist eine unterhaltsame Vergeltungsgeschichte im | |
präviktorianischen London – Kolonialgeschichte inklusive. | |
Neue Netflix-Serie „Godless“: Fast so schön wie früher | |
Netflix versucht sich an einem Western. Dahinter steht niemand Geringeres | |
als Regisseur Steven Soderbergh. Der bedient sich hemmungslos bei alten | |
Mythen. |